DE/Prabhupada 0550 - Lauft nicht dem Trugbild hinterher. Kehrt einfach zu Gott zurück



Lecture on BG 2.62-72 -- Los Angeles, December 19, 1968

Prabhupāda: Wir werden von der falschen, illusorischen Schönheit dieser Welt hier festgehalten. Ein Trugbild. Ein Trugbild ist das exakte Beispiel. Was ist ein Trugbild? Reflektionen des Sonnenlichts in der Wüste erscheinen wie Wasser. Wo ist dort Wasser? Dort ist kein Wasser. Tiere, durstige Tiere, sind hinter diesen Trugbildern her. "Hier gibt es Wasser. Ich bin gerettet." Und genauso rennen wir dem Trugbild nach. Es gibt keinen Frieden, es gibt kein Glück. Deshalb müssen wir unsere Aufmerksamkeit wieder auf Gott richten. Rennt nicht hinter dem Trugbild her. Geht einfach zurück zu Gott, zurück zu Kṛṣṇa. Das ist unsere Propaganda. Lasst euch nicht ablenken. Beschäftigt eure Sinne nicht mit der illusorischen Schönheit dieser Welt. Beschäftigt eure Sinne einfach mit Kṛṣṇa, der wahren Schönheit. Das ist Kṛṣṇabewustsein. Lies weiter.

Tamāla Kṛṣṇa: "Śiva befand sich in tiefer Meditation, doch als Pārvatī ihn reizte, mit ihr Sinnenfreude zu genießen, war er mit dem Vorschlag einverstanden, und als Ergebnis wurde Kārttikeya geboren.

Prabhupāda: Oh, hier ist Kārttikeya. (Gelächter) Ja. Hare Kṛṣṇa. Lies weiter. (Gelächter)

Tamāla Kṛṣṇa: "Als Haridāsa Ṭhākura noch ein junger Geweihter des Herrn war, wurde er von der Inkarnation Māyādevīs in ähnlicher Weise in Versuchung geführt."

Prabhupāda: Hier liegt der Unterschied. Lord Śiva ist der größe der Halbgötter. Er wurde ebenfalls von Pārvatī angezogen und als Ergebnis dieser Anziehung, wurde der Junge Kārttikeya geboren. Das war was als Verschwörung der Halbgötter bezeichnet wird. Wenn kein Sohn aus Lord Śivas Samen geboren würde, wäre es unmöglich die Dämonen zu besiegen. Kārttikeya wird als Kommandant der Halbgötter betrachtet. Doch hier ist ein weiteres Beispiel: Haridāsa Ṭhākura. Haridāsa Ṭhākura war ein junger Mann, um die zwanzig, vierungzwanzig Jahre. Er chantete Hare Kṛṣṇa und der Grundstücksbesitzer des Dorfes was sehr eifersüchtig auf Haridāsa Ṭhākura. Er verschwor sich gegen ihn und heuerte eine Prostituierte an, um ihn zu verführen. Die Prostituierte war einverstanden und mitten in der Nacht, kam sie in einem wunderschönen Kleid, und sie war jung, und versuchte Haridāsa Ṭhākura. zu verführen. Doch er wurde nicht verführt. Das ist der Unterschied. Eine Kṛṣṇabewusste Peron, selbst wenn er eine gewöhnliche Person ist und nicht auf Lord Śivas oder Lord Brahmās Level, wird niemals von Māyā bezwungen. Doch wenn jemand nicht vollständig Kṛṣṇabewusst ist, selbst wenn er Lord Śiva oder Lord Brahmā sein mag, wird von Māyā bezwungen werden, von anderen ganz zu schweigen Das ist die Position. Lies weiter. "Als Haridāsa Ṭhākura noch ein junger Geweihter des Herrn war..."

Tamāla Kṛṣṇa: "...wurde er von der Inkarnation Māyādevīs in ähnlicher Weise in Versuchung geführt, aber Haridāsa bestand die Prüfung mit Leichtigkeit dank seiner unverfälschten Hingabe an Lord Kṛṣṇa EIn aufrichtiger Geweihter des Herrn lernt jeden materiellen Sinngenuß zu verabscheuen da er durch den spirituellen Genuß der Gemeinschaft des Herrn einen höheren Geschmack erfährt. Das ist das Geheimnis des Erfolgs.