DE/Prabhupada 0565 - Ich lehre sie, wie man die Sinne kontrolliert



Press Interview -- December 30, 1968, Los Angeles


Journalist: Lassen sie mich sie über etwas befragen, mit dem wir in letzter Zeit viel zu tun hatten. Wir haben gerade eine Jugendunterstützung für Kinder gestartet. Und eine der am meisten... Wie soll ich sagen? Diese Sache, welche vielleicht am meisten eine Teilung zwischen den Männern, oder zumindest der Gottesliebe von Amerikas Männern und Frauen und ihrem Befolgen der zehn Gebote bewirkt, ist das Problem, wie soll ich es sagen, nun, das sexuelle Problem. Wir hier in diesem Land werden gelehrt, und wir haben den einen Puritaner Hintergrund, dass Sex eine schlechte Sache ist. Und ich denke, hoffe, dass wir das hinter uns lassen, aber, wenn junge Leute die Pubertät erreicht... Hier in diesem Land, von anderen Ländern weißt ich es nicht, dann haben sie offensichtich ein schreckliches Problem. Ich mache eine Aussage die ziemich offensichtlich ist. Wir sind alle dadurch gegangen.

Prabhupāda: Ja, jeder.

Journalist: Doch es scheint, dass unmöglich für die westliche Kirch war, den jungen Leuten etwas zu geben, woran sie sich festhalten können damit sie verstehen können, dass erstens, was sie fühlen eine normale und wunderschöne Sache ist und zweitens wie sie damit umgehen können. Und in der westlichen Kultur gibt es nichts, dass ihnen beibringt oder hilft damit diesem Ding umzugehen, welches ein sehr großes Problem ist. Ich in dadurch gegangen. Das sind wir alle. Geben sie den jungen Leuten in ihren Lehren etwas an dem

Prabhupāda: Ja.

Journalist... woran sie sich festhalten können und, wenn ja, was?

Prabhupāda: Ja. Ja. Das gebe ich ihnen.

Journalit: Was?

Prabhupāda: Ich bitte meine Schüler zu heiraten. Ich erlaube dieses Leben mit Freund und Freundin nicht. Nein. Ihr müsst heiraten und wie Gentlemen leben. Behandelt eure Frauen als Assisteninnen, behandelt euren Mann als Versorger. Ich lehre sie auf diese Weise. Dieser Junge wurde vor vier Tagen verheiratet. Er ist Professor. Ich habe so viele meiner Schüler verheiratet und sie leben sehr glücklich. Dieses Mädchen ist verheiratet. Vorher lebten sie als Freundin und Freund zusammen. Ich erlaube das nicht. Ich erlaube das nicht.

Journalist: Nun, lassen sie uns... Lassen sie mich noch etwas grundsetzlicher werden. Was ist mit jemandem der vierzehn, fünfzehn, sechzehn Jahre alt ist?

Prabhupāda: Die gleiche Sache. Eine andere Sache ist, dass wir unsere Jungs lehren brahmacārī zu sein. Brahmacārī. Brahmacārī bedeutet, jemand der ein Leben in Enthaltsamkeit führt.

Journalist: Hm?

Prabhupāda: Howard, erkläre das brahmacārī-Leben. Juornalist: Ja, ich verstehe.

Hayagrīva: Nun, es bedeutet Kontrole der Sinne und er lehrt uns wir wie die Sinne kontrollieren. Normalerweise findet die Hochzeit nicht statt bis der Junge 22,23,25 Jahre alt ist.

Journalist: Du meinst in seiner Kultur.

Prabhupāda: Ja. Wir suchen Mädchen von etwa 16,17 Jahren und Jungs von nicht mehr als 24 Jahren aus. Ich verheirate sie. Sehen sie? Und weil ihre Aufmerksamkeit auf Kṛṣṇabewusstsein gerichtet ist, haben sie sehr wenig Interesse an einfachem Sex. Sehen sie? Sie haben bessere Beschäftigungen. Paraṁ dṛṣṭvā nivartate (BG 2.59). Sehen sie? Wir geben einen Ersatz. Wir sagen nicht einfach "Tut das nicht." sondern wir geben ihnen etwas Besseres. Sehen sie? Dann kommt das "nicht" automatisch. Sehen sie?

Journalist: Zur richtigen Zeit.

Prabhupāda: Sofort. Wir geben ihnen eine besere Beschäftigung.

Journalist: Und was ist das?

Prabhupāda: So wie unsere Jungen und Mädchen, sie alle sind mit Kṛṣṇabewusstsein beschäftigt. Mit Tempelarbeit, mit Malerei, mit Tippen, mit Aufnehmen, so viele Dinge. Und sie sind glücklich. Sie gehen nicht ins Kino, sie gehen nicht in den Club, sie trinken nicht, sie rauchen nicht. Ich bringe ihnen also praktisch bei, wie sie sich kontrollieren können. Und es ist möglich, denn diese Jungen und Mädchen sind alle amerikanisch. Sie sind nicht aus Indien importiert. Warum haben sie das auf sich genommen? Das System ist so schön, dass es ihnen gefallen hat. Wenn sie dieses System also verbreiten, werden alle Probleme gelöst sein.

Journalist: Dann ist es...

Prabhupāda: Wir verbieten es nicht, sich mit Frauen aufzuhalten oder sagen, dass Sex gestoppt werden muss. Das sagen wir nicht. Doch wir regulieren alles im Kṛṣṇabewusstsein. Ihr Ziel ist höher. Sie sind alle auf der zweiten Ebene. Auf diesem Wege ist alles gut.