DE/Prabhupada 0575 - Sie werden in Dunkelheit und Unwissenheit gehalten



Lecture on BG 2.19 -- London, August 25, 1973


So na jāyate na mriyate vā kadācit. Kadācit bedeutet "zu jeder Zeit", Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, kadācit. Es wurde bereits erklärt, dass wir in der Vergangenheit existierten, vielleicht in einem anderen Körper. Wir existieren momentan und in der Zukunft werden wir auch existieren und weiter existieren, vielleicht in einem anderen Körper. Vielleicht nicht. Tathā dehāntara-prāptiḥ (BG 2.13), Denn nach dem wir diesen Körper aufgeben, müssen wir einen neuen Körper akkzeptieren.Das geht vor sich. Ohne Wissen über unser Selbst, werden wir in der Unwissenheit festgehalten. Im gesamten sogenannten Bildungssystem der Welt gibt es keine solche Bildung. Sie werden in Dunkelheit und Unwissenheit gehalten und trotzdem, wird so viel Geld ausgegeben, besonders in den westlichen Ländern. Sie haben Geld, große, große Schulen, doch was ist das Ergebnis? Alles Dummköpfe und Gauner. Das ist alles. Weil sie nichts wissen. Sie haben keine Ahnung was das Selbst ist. Und ohne dieses Wissen... Wissen bedeutet Selbsterkentnis. Dass ich nicht dieser Körper bin, ich bin spirituelle Seele. Das ist Wissen. Und Wissen darüber wie man isst, wie man schläft, wie man sich verteidigt und wie man sich mit Sex vergnügt und all die vielen Bücher über diese Themen, das ist alles kein Wissen. Das wissen selbst die Katzen und Hunde. Die Katzen und Hunde lesen nie in Freuds Philosophie, doch sie wissen wie man sich mit Sex vergnügt.

Dise Hundephilosophie wird euch nicht helfen: "Ich habe diesen Körper und weiß wie man sich mit körperlichem Sex vergnügt." Das ist Hundephilosophie. Ein Hund weiß all diese Dinge. Es sollte eure Philosophie sein, wie man sich von Sex fern hält. Das ist Wissen. Tapo divyam (SB 5.5.1). Tapasya. Dieses menschliche Leben ist für Tapasya gemacht, sich vom sinnlichen Vergnügen abzuhalten. Das ist Wissen. Nicht wie man Sex oder Sinnbefriedigung genießt. Das ist den Katzen und Hunden auch ohne Bildung bekannt, ohne jegliche Philosophie. Diese Philosophie, pravṛttir eṣā bhūtānāṁ nivṛttis tu mahā-phalā. Pravṛtti, jedes Lebewesen hat dieses pravṛtti, das bedeutet diese Neigung. Was ist das? Sinnbefriedigung. Loke vyavāyāmiṣa-madya-sevā nityā hi jantor (SB 11.5.11). Jantuḥ bedeutet Lebewesen. Nitya, er hat stets die Neigung, vyavāyāmiṣa-madya-sevā. Vyavāya. Vyavāya bedeutet Sexualleben und āmiṣa bedeutet Fleisch essen. Vyavāya āmiṣa, madya-sevā, und Berauschung. Das sind natürliche Instinkte aller Lebewesen, selbst unter Ameisen sind die Neigungen da. Jene, welch sie studiert haben... Ameisen finden großen Gefallen daran berauscht zu sein. Deshalb suchen sie nach Süßem, Zucker. Süßigkeit ist Berauschung. Vielleicht wisst ihr alle das. Alkohol wird auch aus Zucker gemacht. Zucker wird mit Zucker fermentiert, mit Schwefelsäure und dann wird er destilliert. Das ist Alkohol. Deshalb ist es verboten zu viel Süßes zu essen.