DE/Prabhupada 0581 - In Krischnas Dienst werdet ihr immer neue Ermutigung finden



Lecture on BG 2.21-22 -- London, August 26, 1973

Yan maithunādi gṛhamedhi sukhaṁ hi tuccham (SB 7.9.45). Dieses materielle Leben bedeutet Sexualleben. Äußerst verabscheuungswürdig, tuccham. Wenn jemand das versteht, dann ist er frei. Doch wenn jemand sich immer noch dazu hingezogen fühlt, dann heißt das, dass er noch auf seine Befreiung wartet. Und jemand der das verstanden hat und es hinter sich gelassen hat ist befreit, selbst in diesem Körper. Er wird jīvan-muktaḥ sa ucyate genannt.

īhā yasya harer dāsye
karmaṇā manasā girā
nikhilāsv apy avasthāsu
jīvan-muktaḥ sa ucyate

Also wie können wir frei von diesem Verlangen werden? Īhā yasya harer dāsye, wenn ihr euch einfach nur wünscht Kṛṣṇa zu dienen, dann könnt ihr entkommen. Ansonsten nicht. Es ist nicht möglich. Wenn ihr euch irgendetwas anderes als den Dienst des Herrn wünscht, dann wird Māyā euch anspornen "Warum genießt du nicht das hier?" Deshalb sagt Yāmunācārya,

yad-avadhi mama cetaḥ kṛṣṇa-padāravinde
nava-nava-rasa-dhāmany udyataṁ rantum āsīt
tad-avadhi bata nārī-saṅgame smaryamāne
bhavati mukha-vikāraḥ suṣṭhu niṣṭhīvanaṁ ca

"Yad-avadhi, seit, mama cetaḥ, ich mein Leben und meine Seele, mein Bewusstsein im Dienste der Lotusfüße Kṛṣṇas..." Dieser Vers ist von Yāmunācārya. Er war ein großer König und Könige sind generell sehr zügellos, doch später wurde er ein heiliger Geweihter. Es ist seine persönliche Erfahrung. Er sagt: Seit ich meinen Verstand im Dienste der Lotusfüße Kṛṣṇas beschäftige, yad-avadhi mama cetaḥ kṛṣṇa-padāravinde..." Nava-nava. Dienst, spiritueller Dienst bedeutet, dass jeder Moment neu ist. Es ist nicht eintönig. Jene, welche spirituell erleuchtet sind, werden entdecken, dass Kṛṣṇa zu dienen neue Erleuchtung bedeutet, neue Erleuchtung. Nava-nava-rasa-dhāmany udyataṁ rantum āsīt. Hier in dieser materiellen Welt wird etwas eintönig, wenn ihr es genießt. Punaḥ punaś carvita; deshalb seid ihr enttäuscht. Doch wenn ihr euch Kṛṣṇas Dienst widmet, dann findet ihr neue Ermutigung. Das ist spirituell. Wenn ihr es eintönig findet, dann müsst ihr wissen, dass ihr noch nicht spirituell dient. Ihr dient materiell. Formal, stereotyp. Doch wenn ihr immer neue und neue Energie fühlt, dann wisst ihr, dass ihr spirituell dient. Das ist der Test. Euer Enthusiasmus wird zunehmen, nicht abnehmen.