DE/Prabhupada 0584 - Wir sind cyuta, gefallen, doch Krischna ist Acyuta



Lecture on BG 2.20 -- Hyderabad, November 25, 1972

Die Seele kann nicht getötet werden. Na hanyate hanyamāne śarīre. Und die Seele hat keine Geburt und keinen Tod. So wie Kṛṣṇa ewig ist, Kṛṣṇa hat keine Geburt und keinen Tod. Ajo 'pi sann avyayātmā. Das sagt Kṛṣṇa im vierten Kapitel. Aja. Ein weiterer Name Kṛṣṇas ist Aja. Oder viṣṇu-tattva. Aja. Wir sind auch aja. Aja bedeutet, der nicht geboren wird. Sowohl Kṛṣṇa, oder Gott, als auch das lebende Wesen sind ewig. Nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām (Kaṭha Upaniṣad 2.2.13). De einzige Unterschied ist, dass wir, weil wir kleine Partikel sind, dazu neigen, von von der materiellen Energie bedeckt zu werden. Das ist der Unterschied. Werden cyuta, gefallen. Doch Kṛṣṇa ist Acyuta. Er fällt niemals. Das ist der Unterschied. So wie eine Wolke. Eine Wolke kann einen Teil des Sonnenlichts verdecken. Doch die Wolke kann nicht das ganze Sonnenlicht verdecken. Das ist nicht möglich. Angenommen der Himmel ist von Wolken bedeckt, vielleicht hundert Meilen, zweihundert Meilen oder fünfhundert Meilen. Doch was sind fünfhundert Meilen verglichen mit der Sonne, welche Millionen und Trillionen von Meilen ist? Also bedeckt die Wolke unsere Augen, nicht die Sonne. Und ebenso bedeckt Māyā die Augen des lebenden Wesens. Doch Māyā bedeckt nicht die höchste Person. Nein. Das ist nicht möglich.

Unsere so genannte Geburt und unser Tod, werden von der Bedeckung durch Māyā verursacht. Die marginale Energie. Wir sind... Kṛṣṇa hat viele Energien. Parāsya śaktir vividhaiva śrūyate (CC Madhya 13.65, portée). Das ist die vedische Instruktion. Die absolte Wahrheit hat viele Energien. Was immer wir sehen... Parasya brahmaṇaḥ śaktis tathedam akhilaṁ jagat. Alles des kleinen Bisschens das wir sehen ist lediglich eine Verteilung der Energie des Höchsten. Genau wie der Sonnenschein, der Sonnneglobus und der Sonnengott. Vom Sonnengott... Nicht nur der Sonnengott, es gibt auch andere Lebewesen. Ihre Körper leuchten. Sie haben feurige Körper. So wie wir irdische Körper haben... Erde ist auf diesem Planeten ausgeprägt. Und auf der Sonne ist das Feuer ausgeprägt. So wie Erde eines der fünf Elemente ist, so ist Feuer ein weiteres der fünf Elemente. Es wird erklärt werden, dass die Seele niemals von Feuer verbrannt wird.