DE/Prabhupada 0601 - Chaitya-Guru gibt Direktionen aus dem Herzen



Sunday Feast Lecture -- Los Angeles, May 21, 1972

Das sind die Kräfte Gottes. Es ist nicht so, dass ich ein bisschen Magie zeigen kann und dann sofort Gott bin. Seht die echte Magie, Gottes Magie. Akkzeptiert keine billigen Götter. Gott muss göttliche Magie beweisen. So wie wir auch ein bisschen Magie zeigen. Wir lassen ein paar Flugzeuge oder einen Sputnik im Himmel schweben. Wir loben uns so sehr dafür, die Wissenschaftler erklären schon: "Es gibt keinen Gott. Ich bin Gott, weil ich dieses Flugzeug gebaut habe." Was ist dein Flugzeug im Vergleich zu den Planeten? Intelligente Personen werden Gott mehr loben als diese Wissenschaftler und Philosophen. Denn er kann die Kräfte sehen, wie viel Kraft da ist. Er hat viele Kräfte. Durch die vedischen Literatur können wir verstehen, parāsya śaktir vividhaiva śrūyate (CC Madhya 13.65, Erläuterung) In den Veden, den Upaniṣaden: na tasya kāryaṁ karaṇaṁ ca vidyate. Gott muss nichts persönlich tun. Na tasya kāryaṁ karaṇaṁ ca vidyate. Na tat-samas cābhyadhikaś ca dṛśyate. Es gibt niemanden der ihm gleich oder größer ist als er. Niemand. Das ist Gott. Jeder Konkurrent müsste auch Gott sein. So wie es heute modscih geworden ist, "Gott" zu sein. Und jetzt konkurriert ein "Gott" mit dem nächsten. Doch eigentlich kann niemand mit Gott konkurrieren. Das ist Gott. Na tasya sama. Sama bedeutet gleich. Adhikasya, oder größer. Das bedeutet, dass jeder ihm untersteht. Jeder untersteht ihm. Jeder ist niedriger als Gott. Man mag sehr mächtig sein, doch niemand kann ihm gleich, oder größer als er sein. Das ist die vedische Information. Na tasya sama adikasya dṛśyate.

Wir finden nicht, dass... Es gibt auch große, erleuchtete Personen, welche versuchen herauszufinden wer die größte Persönlichkeit ist. Größte Persönlichkeit. Und durch ihre Nachforschungen haben diese erleuchteten Personen, ganz besonders Lord Brahmā... Er ist das älteste Lebewesen in diesem Universum. Und durch seinen spirituellen Fortschritt und seinen Nachforschungen, hat er heraus gefunden, dass Kṛṣṇa der Größte ist. Īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ (BS 5.1). Seine Entscheidung ist: "Die größte Personlichkeit ist Kṛṣṇa." Hier sitzen so viele Damen und Gentlemen. Wir können analysieren wer hier der Größte ist. Sagen wir, um des Arguments Willen, dass sie akkzeptieren: "Sie sind der Größte." Doch ich bin nicht der Größte. Ich habe meinen spirituellen Meister. Er hat seinen spirituellen Meister. Er hat seinen spirituellen Meister. Auf diese Weise gehen wir hoch bis zu Brahmā. Brahmā ist der ursprüngliche spirituelle Meister dieses Universums, welcher uns das vedische Wisen gab. Deshalb wird er der Vorvater genannt, Großvater, pitāmaha. Doch auch er ist nicht unabhängig. Im Vedānta-sūtra oder Bhāgavata heißt es, dass Brahmā... Er war die erste Kreatur. Als er erschaffen wurde, gab es kein anderes Lebewesen. Wenn ich also sage, dass auch er Wissen von anderen erhielt, dann könnte das Argument sein: "Wer ist die nächste Person, die ihm Wissen gibt?" Deshalb sagt Bhāgavata: "Nein. Er erhält Wissen von Kṛṣṇa." Wie? "Vom Herzen." Tene brahma hṛdā. Hṛdā. Weil Gott, Kṛṣṇa, in jedermans Herz sitzt. Ihrem Herz, meinem Herz, jedermans. Und deshalb kann er ihm Instruktionen geben. Deshalb ist sein Name Caitya-guru. Caitya-guru bedeutet, welcher Bewusstsein und Wissen von innen gibt. Und in der Bhagavad-gītā sagt Kṛṣṇa, sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭo: (BG 15.15) "Ich sitze in jedermans Herzen." Hṛdi, "im Herz"; sanniviṣṭo, "Ich sitze dort." Sarvasya. Nicht nur sie und ich. Selbst Tiere, Insekten, Vögel, Vieh, Brahma, jeder. Sarvasya. Alle lebenden Kreaturen. sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭo mattaḥ: "von mir"; smṛtir jñānam apohanaṁ ca, "Erinnerung, Wissen und Vergessen." Auch Vergessen. Wenn ihr Gott vergessen wollt, dann wird Gott euch die Intelligenz geben, damit ihr Gott für immer vergessen könnt. Er ist so gnädig. Was immer ihr wollt, er wird euch die Intelligenz dazu geben. "So geht das."