DE/Prabhupada 0614 - Ein Absturz bedeutet eine Lücke von millionen von Jahren



Lecture on SB 7.9.1 -- Mayapur, February 8, 1976

Die Liste der Halbgötter beginnt bei Lord Brahmā. Er ist der originale Vater aller Halbgötter und aller anderen Lebewesen. Deshalb wird er prajā-pati oder pitā-maha genannt, Großvater, prajā-pati. Er ist der Ursprung von allem. Darwins Theorie, eine törichte Theorie, besagt, dass es kein Leben gab, doch gemäß des vedischen Wissens, gab es das beste Leben, Brahmā. Dort fängt Leben an und es wird schrittweise schlechter, aufgrund der materiellen Kontamination. Es ist nicht so, dass es kein Leben gab. Dass aus einer niedrigen Lebensform höhere und höhere entstanden sind. Das ist eine falsche Theroie. Die echte Theorie ist, dass Leben bei der höchsten Person beginnt. Bei Lord Brahmā, prajā-pati. Sie sind in allen guten Belangen weiter als war, weil ihr Gott nicht in eurem niedrigen Zustand erreichen könnt. Seht ihr? Niedrige Lebenszustände bedeuten sündhafte Reaktionen. In diesem Zustand, könnt ihr Gott nicht näher kommen. Paraṁ brahma paraṁ dhāma pavitraṁ paramaṁ bhavān (BG 10.12). (Zur Seite gewandt): Wer redet da? Pavitraṁ paramaṁ bhavān. Kṛṣṇa ist das vollkommen Reine, pavitraṁ paramam. Paramam bedeutet extrem. Niemand kann Kṛṣṇa näher kommen, wenn er unrein ist. Das ist nicht möglich. Manche Gauner sagen, "Es macht nichts was ihr esst und was ihr tut. Das sind keine Hindernisse für euren spirituellen Fotschritt." Diese Halunken, diese Dummköpfe, leiten die ganze Welt fehl. Das man sich, wenn es darum geht die höchste Person zu verstehen, wie die Menschen der niedrigeren Klasse verhalten kann. Nein. Das ist nicht möglich. Paraṁ brahma paraṁ dhāma pavitraṁ paramaṁ bhavān (BG 10.12).

Wenn ihr dem vollkommen Reine näher kommen wollt, dann müsst ihr rein werden. Ansonsten besteht keine Möglichkeit. Wenn ihr kein Feuer seid, dann könnt ihr das Feuer nicht betreten. Ihr werdet verbrennen. Und obwohl ihr Brahman seid... Die Teile des Para-brahman sind ebenfalls Brahman. Ahaṁ brahmāsmi. Das ist unsere Identität. Doch was für eine Art von Brahaman? Winzige Partikel des Brahman, kleine Partikel. Sie wie Funken und das ganz Feuer. Beide sind Feuer, doch die Funken sind Funken und das große Feuer ist das große Feuer. Der Funke kann nicht das große Feuer werden. Wenn er das will, dann stürzt er ab. Dann wird das wenige Feuer, welches in ihm enthalten ist, gelöscht. Wenn der Funke aus Unverschämtheit verusucht, das große Feuer zu werden, dann stürzt er ab. Āruhya kṛcchreṇa paraṁ padaṁ tataḥ patanty adhaḥ (SB 10.2.32). Āruhya kṛcchreṇa, durch schwere Entbehrungen und Buße, kann man zum unpersönlichen Brahman aufsteigen, doch man fällt wieder herunter. Das ist ein Fakt. So viele Leute versuchen mit dem Brahman zu verschmelzen, doch das Ergebnis ist, dass sie abstürzen. Sie müssen abstürzen. Es ist nicht möglich. Āruhya kṛcchreṇa paraṁ padaṁ tataḥ patanty adho anādṛta-yuṣmad-aṅghrayaḥ (SB 10.2.32). Weil sie sich nicht darum kümmern, die Lotusfüße Kṛṣṇas zu verehren, stürzen sie ab. Deshalb sollten wir sehr, sehr vorsichtig sein, dass wir nicht versuchen ihm gleich oder größer als Kṛṣṇa zu werden. Es gibt einige Halunken, welche sagen "Dieser und jener Halunke ist größer als Kṛṣṇa." Ich will ihre Namen nicht nennen. Diese Halunken sagen "Aurobindo ist größer als Kṛṣṇa." Das sagen sie. Wisst ihr das? Die Welt ist voller Halunken und Dummköpfe. Wir müssen... Äußerst vorsichtig und auf intelligente Weise, müssen wir im spirituellen Leben voranschreiten. Nehmt es nicht leicht. Wir müssen sehr vorsichtig sein. Sonst stürzen wir ab und ein Absturz bedeutet eine Lücke von vielen Millionen von Jahren. Ihr habt diese menschliche Form des Lebens, um euer Kṛṣṇabewusstsein zu vollenden. Doch wenn ihr es nicht ernst nehmt, dann wird die Lücke wieder viele Millionen von Jahren sein.

Deshalb ist eure Pflicht tāṅdera caraṇa sevi, bhakta-sane vās. Wir sollten mit den Geweihten leben und im Dienst der ācāryas engagiert sein. Ācāryaṁ māṁ vijānīyān nāvamanyeta karhicit (SB 11.17.27). Man sollte den ācārya als Kṛṣṇa selbst akkzeptierern. Vernachlässigt ihn nicht. Yasya deve parā bhaktir yathā deve tathā gurau (ŚU 6.23). Das sind die Aussagen. Wir müssen also sehr vorsichtig sein. So wie hier auch. Selbst die Brahmādaya, große, große Halbgötter, konnten den Herrn nicht besänftigen. Er war wütend. Evaṁ surādayaḥ sarve brahma-rudra-puraḥ sarāḥ (SB 7.9.1). Große, große Persönlichkeiten, rudra, na upaitum. Na upaitum aśakan manyu. Sie konnten ihn nicht besänftigen und saṁrambhaṁ sudurāsadam. Sudurāsadam, sehr, sehr schwierig. Wenn wir einmal von Kṛṣṇa verurteilt wurden, dann ist es sehr, sehr schwierig wieder aufzusteigen. Mūḍhā janmani janmani (BG 16.20). In einem Leben nach dem anderen werden wir verdammt sein. Das ist unsere Strafe. Also tut nichts, dass Kṛṣṇa unglücklich machen wird. Engagiert euch einfach im Dienst des Herrn. Es ist eine einfache Sache. Man-manā bhava mad-bhakto mad-yājī māṁ namaskuru (BG 18.65). Denkt einfach immer an ihn. Denkt an niemand anderen, an nichts anderes. Sarvopādhi-vinirmuktam (CC Madhya 19.170). Anyābhilāṣitā-śūnyam (Brs. 1.1.11). Versucht einfach euren Dienst zu Kṛṣṇa aufrecht zu erhalten. Versucht euch vierundzwanzig Stunden lang damit zu beschäftigen und versucht dem immer zu folgen. Vernachlässigt ihn nicht. Das wird euer Leben erfolgreich machen.

Vielen Dank.

Devotees: Jaya Śrīla Prabhupāda.