DE/Prabhupada 0618 - Der spirituelle Meister ist sehr glücklich, wenn sein Schüler mehr Fortschritt macht als er selbst



Lecture on CC Adi-lila 7.91-2 -- Vrndavana, March 13, 1974

Wenn ein Schüler spirituelle Perfektion erreicht, dann ist der spirituelle Meister sehr, sehr glücklich. Er denkt: "Ich bin nutzlos, doch dieser Junge hat meine Anweisungen befolgt und hatte Erfolg. Das ist mein Erfolg." Das ist die Ambition des spirituellen Meisters. So wie ein Vater. So ist die Beziehung. Niemand will sehen, dass jemand anders mehr Fortschritt macht, als man sebst. Das ist natürlich. Matsarata. Wenn irgendjemand in irgendetwas gut wird, dann werde ich eifersüchtig auf ihn. Doch der spirituelle Meister, oder der Vater, wird nicht eifersüchtig. Er wird sehr, sehr glücklich. "Dieser Junge hat größeren Fortschritt gemacht als ich." Das ist die Position des spirituellen Meisters. Kṛṣṇa, Caitanya Mahāprabhu sagt, er (unverständlich) dass, "Wenn ich in Extase chante, tanze und weine dankt mir mein spiritueller Meister auf diese Weise: 'bhāla haila, das ist sehr, sehr gut.'" Pāile tumi parama-puruṣārtha: "Jetzt hast du den größten Erfolg des Lebens erreicht." Tomāra premete: "Weil du so weit vorangeschritten bist, āmi hailāṅ kṛtārtha, fühle ich mich dir zu Dank verpflichtet. Das ist die Position.

Und dann ermutigt er: nāca, gāo, bhakta-saṅge kara saṅkīrtana: "Jetzt mach weiter. Du hast so viel Erfolg gehabt. Jetzt mach noch weiter." Nāca: "Tanz," Gāo: "Singe und chante," bhakta-saṅge, "in der Gesellschaft der Geweihten." Mach keine Profession daraus, sondern bhakta-saṅge. Das ist die Art, auf welche man echten Erfolg im spirituellen Leben hat. Narottama dāsa Ṭhākura sagt ebenfalls, dass

tāñdera caraṇa-sevi-bhakta-sane vāsa
janame janame mora ei abhilāṣa

Narottama dāsa Ṭhākura sagt: "Von Geburt zu Geburt." Weil er ein Geweihter ist, will er nicht unbedingt zurück nach Hause gehen, zurück zu Gott. Nein. Ega welcher Ort, es macht nichts. Er will lediglich den höchsten Herrn preisen. Das ist seine Berufung. Es ist keine Angelegenheit des Bhaktas, zu chanten, tanzen und hingebunsvollen Dienst auszuführen, damit er nach Vaikuṇṭha oder Goloka Vṛndāvana gehen kann. Das ist Kṛṣṇas Wunsch. "Wenn er möchte, dann wird er mich holen." Wie Bhaktivinoda Ṭhākura gesagt hat: icchā yadi tora. Janmāobi yadi more icchā yadi tora, bhakta-gṛhete janma ha-u pa mora. Ein Geweihter betet nur, dass... Er bittet Kṛṣṇa nicht, "Bitte bring mich zurück nach Vaikuṇṭha oder Goloka Vṛndāvana." Nein. "Wenn du denkst, dass ich wieder geboren werden muss, dann ist das in Ordnung. Meine einzige Bitte ist, dass ich im Haus eines Geweihten geboren werde. Das ist alles. Damit ich dich nicht vergesse." Das ist alles, wofür ein Geweihter betet.