DE/Prabhupada 0620 - Gemäß eures Karmas und eurer Gunas, habt ihr eine berufliche Pflicht



Lecture on SB 1.7.36-37 -- Vrndavana, September 29, 1976

Nur Kṛṣṇa kann euch schützen - niemand sonst. Wenn ihr das wisst, dann seid ihr nicht pramatta. Und wenn ihr es nicht wisst, wenn ihr ein Halunke seid, dann seid ihr pramatta. Nur Kṛṣṇa. Deshalb versichert Kṛṣṇa euch, dass sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66). Suhṛdaṁ sarva-bhūtānām (BG 5.29): "Ich bin jedermans Freund. Ich kann dir Schutz geben." Ahaṁ tvāṁ sarva-pāpebhyo mokṣayiṣyāmi. Ihr müsst Zuflucht bei Kṛṣṇa suchen, sonst seid ihr ein pramatta, Halunke, mūḍha. Kṛṣṇa empfiehlt "Tu das." Doch wird sind Halunken, pramatta. Wir denken: "Mein Sohn wird mir Schutz geben, meine Frau wird mir Schutz geben, mein Freund wird mir Schutz geben, meine Regierung wird mir Schutz geben." Das ist alles Unsinn, pramatta. Das ist es, was pramatta bedeutet. Versucht einfach zu verstehen. Pramattaḥ tasya nidhanaṁ paśyann api. (SB 2.1.4)

Weitere pramatta sind jene, welche verrückt nach Sinnbefriedigung sind. Nūnaṁ pramattaḥ kurute vikarma (SB 5.5.4). Da ist noch ein Vers, nūnaṁ pramattaḥ. Jene, welche pramatta sind, welche keine Verantwortung im Leben übernehmen, steheln manchmal unnötig und tun so viele falsche Dinge - vikarma. Warum? Pramatta, er ist auch verrückt. Nūnaṁ pramattaḥ kurute vikarma (SB 5.5.4). Warum geht er das Risiko ein bestraft zu werden? Angenommen ein Mann stiehlt etwas. Er wird bestraft werden. Er wird entweder durch die Gesetze des Staates, oder durch die Gesetze der Natur, oder Gottes, bestraft werden. Er kann den Gesetzen des Staates entkommen, doch den Gesetzen der Natur, oder Gottes, kann er nicht entkommen. Prakṛteḥ kriyamāṇāni guṇaiḥ karmāṇi (BG 3.27). Es ist nicht möglich. So wie mit den Gesetzen der Natur: Wenn ihr euch mit einer Krankheit ansteckt, werdet ihr bestraft werden. Ihr werdet an dieser Krankheit leiden. Das ist eine Strafe. Ihr könnt nicht entkommen. Und was immer iht tut, kāraṇaṁ guṇa-saṅgo 'sya (BG 13.22). Wenn ihr wie Katzen und Hunde lebt, dann steckt ihr euch mit Unwissenheit an, guṇa. Dann werdet ihr ein Hund in eurem nächsten Leben. Ihr müsst bestraft werden. Das ist das Gesetz der Natur.

Deshalb begeht jemand, der diese Gesetze nicht kennt, so viele Sünden, vikarma. Karma, vikarma, akarma. Karma bedeutet was vorgeschrieben ist. Guṇa-karma. Guṇa-karma-vibhāgaśaḥ (BG 4.13). Karma bedeutet, wie es im śāstra steht, dass euer Karma gemäß der Erscheinungsweisen der Natur ist, welche ihr entwickelt habt. brāhmaṇa-karma, kṣatriya-karma, vaiśya-karma. Wenn ihr also folgt... Da ist die Pflicht des spirituellen Meisters und des śāstra. Zu bestimmen wie ein brahmacārī zu arbeiten hat: "Arbeite wie ein brāhmaṇa," "Arbeite wie ein kṣatriya," "Arbeite wie ein vaiśya," und andere "Śūdra." Der spirituelle Meister macht diese Einteilung. Wie? Yasya yal lakṣaṇaṁ proktaṁ varṇābhivyañjakam (SB 7.11.35). Der spirituelle Meister wird euch sagen, wie ihr arbeiten sollt. Das muss bestimmt werden. Das ist karma, guṇa-karma. Der spirituelle Meister sieht, dass jemand bestimmte Qualitäten hat. Das ist natürlich. So wie die in den Schulen und Universitäten. Manche werden zu Wissenschaftlern ausgebildet, manche werden zu Ingenieuren ausgebildet, zu Medizinern, zu Anwälten. Gemäß ihrer Neigungen, der praktischen Psychologie des Studenten, wird ihm geraten: "Schlag diesen Weg ein." Und diese vier Einteilungn der Gesellschaft sind sehr wissenschaftlich. Durch die Instruktion des Gurus wird man, während man noch in der Gurukula ist, auf eine bestimmte Pflicht vorbereitet und wenn man sie aufrichtig vefolgt... Sva-karmaṇā tam abhyarcya (BG 18.46). Der eigentliche Zweck ist Kṛṣṇabewusstsein. Und gemäß seiner Guṇas und seines Karmas, hat jemand eine bestimmte berufliche Pflicht.

Nichts ist schlecht, vorausgesetzt, dass es für Kṛṣṇas Zufriedenheit bestimmt ist. Ataḥ pumbhir dvija-śreṣṭhā varṇāśrama-vibhāgaśaḥ (SB 1.2.13). Das Varṇāśrama-vibhāga muss vorhanden sein. Doch was ist das Ziel von Varṇāśrama? Ist man erfolgreich indem man einfach nur ein Brāhmaṇa wird? Nein. Niemand kann erfolgreich sein, solange er Kṛṣṇa nicht zufrieden stellt. Das ist wahrer Erfolg.