DE/Prabhupada 0624 - Gott ist ewig und wir sind auch ewig



Lecture on BG 2.13 -- Pittsburgh, September 8, 1972

Wir müssen dieses Wissen von Autoritäten ehalten. Hier spricht Kṛṣṇa. Er ist die Autorität. Wir akkzeptieren Kṛṣṇa: die höchste Persönlichkeit Gottes. Sein Wissen ist perfekt. Er kennt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Deshalb lehrt er Arjuna, "Mein lieber Arjuna, die spirituele Seele innerhalb des Körpers ist ewig. Das ist ein Fakt. So wie ich verstehen kann, dass ich in der Vergangenheit existierte und in der Gegenwart existiere, also muss ich auch in der Zukunft existieren. Das sind die drei Phasen der Zeit. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. An anderer Stelle lesen wir in der Bhagavad-gītā, na jāyate na mriyate vā kadācit (BG 2.20). Das lebende Wesen wird niemals geboren und stirbt niemals. Na jāyate bedeutet es wird niemals geboren. Na jāyate na mriyate, es stirbt niemals. Nityaṁ śāśvato 'yam, na hanyate hanyamāne śarīre (BG 2.20). Es ist ewig, śāśvata, für immer existierend. Na hanyate hanyamāne śarīre (BG 2.20). Die Seele stirbt nicht durch die Zerstörung des Körpers. Das wird auch in den Upaniṣaden, den Veden bestätigt: nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām eko bahūnāṁ vidadhāti kāmān (Kaṭha Upaniṣad 2.2.13). Gott ist ewig und wir sind auch ewig. Wir sind Teile Gottes. So wie Gold und Goldstücke; beide sind Gold. Obwohl ich ein Goldstück bin, ein Partikel des Goldes oder der Seele, bin ich trotzdem eine Seele. Wir erhalten diese Information, dass sowohl Gott, als auch wir Lebewesen, ewig sind. Nityo nityānām, nitya bedeutet ewig.

Da sind zwei Wörter: eines ist Singular, nitya, ewig, und das andere ist Plural, nityānām. Wir sind der Plural. Der Plural der Ewigen. Wir kennen die numerische Stärke der lebenden Wesen nicht. Sie weren als asaṅkhya beschrieben. Asaṅkhya bedeutet nicht zählbar. Millionen und Trillionen. Wo ist dann der Unterschied zwischen diesem Singular und dem Plural? Der Plural ist vom Singular abhängig. Eko bahūnāṁ vidadhāti kāmān (Kaṭha Upaniṣad 2.2.13). Der Singular Ewige gibt dem Plural, den lebenden Wesen, alles Nötige Das ist ein Fakt. Wir können das mit unserer Intelligenz untersuchen. Von den 8.400.000 verschiedenen Formen des Lebens, sind wir zivilisierten Menschen nur sehr wenige. Doch die Nummer anderer ist sehr groß. So wie im Wasser. Jalajā nava-lakṣāṇi. Es gibt 900.000 Spezies von Leben im Wasser. Sthāvarā lakṣa-viṁśati; und 2.00.000 verschiedene Lebensforem im Reich der Pflanzen, Gemüse und Bäume. Jalajā nava-lakṣāṇi sthāvarā lakṣa-viṁśati, kṛmayo rudra-saṅkhyayaḥ (Viṣṇu Purāṇa). Und die Insekten sind 1.100.000 verschiedene Spezies oder Formen. Kṛmayo rudra-saṅkhyayaḥ pakṣīṇāṁ daśa-lakṣaṇam. Und die Vögel sind 1.000.00 Spezies oder Formen. Die Tiere, paśavas triṁśa-lakṣāṇi, 3.000.000 Typen von vierbeinigen Tieren. Und catur-lakṣāṇi mānuṣaḥ, die menschlichen Formen sind 400.000. Davon sind die meisten unzivilisiert.