DE/Prabhupada 0627 - Ohne sich erfrischt zu haben, kann man diese wundervollen Themen nicht verstehen



Lecture on BG 2.13 -- Pittsburgh, September 8, 1972

Was sind die Symptome eines autorisierten spirituellen Meisters? Jeder will spiritueller Meister werden. Das wird auch gesagt. Śābde pare ca niṣṇātam (SB 11.3.21). Jemand der ein vollständiges Bad im Ozean der vedischen Literatur genommen hat, śābde pare ca niṣṇātam. So wie wenn ihr ein Bad nehmt, dann fühlt ihr euch erfrischt. Wenn ihr ein schönes Bad nehmt, dann fühlt ihr euch erfrischt. Śābde pare ca niṣṇātam. Ohne Erfrischung, kann man diese wundervollen Themen nicht verstehen. Und der Guru, der spirituelle Meister, sollte sich durch sein Bad im Ozean des vedischen Wissens erfrischen. Und was ist das Ergebnis? Śābde pare ca niṣṇātaṁ brahmaṇy upaśamāśrayam. Nach einer solchen Reinigung, sucht er Zuflucht bei der Absoluten Wahrtheit, ohne irgendwelche materiellen Verlangen. Er hat keine weiteren materiellen Verlangen. Er ist nur an Kṛṣṇa, oder der absoluten Wahrheit, interessiert. Das sind die Symptone des Gurus, oder des spirituellen Meisters.

Um das zu verstehen... So wie Kṛṣṇa Arjuna lehrt. Zuerst ergibt er sich Kṛṣṇa. Śiṣyas te 'haṁ śādhi māṁ prapannam (BG 2.7). Obwohl sie Freunde waren. Kṛṣṇa und Arjuna waren Freunde. Erst einmal sprachen sie wie Freunde und Arjuna debattierte mit Kṛṣṇa. Dieses Debattieren hat keinen Wert denn, welchen Wert hat meine Argumentation, wenn ich unvollkommen bin? Was immer ich argumentieren werde, wird ebenfalls unvollkommen sein. Welchen Nutzen hat es, Zeit durch unvollkommene Argumente zu verschwenden? Das ist nicht der Prozeß. Der Prozeß ist, dass wir eine perfekte Person fragen sollten und seine Instruktionen akkzeptiren sollten wie sie sind. Dann ist unser Wissen perfekt. Ohne Debatte. So akkzeptieren wir das vedische Wissen. Zum Beispiel, wie mit dem Exkrement eines Tieres. In der vedischen Literatur heißt es, dass es unrein ist. Wenn ihr Exkrement anfasst... Gemäß dem vedischen Ssystem muss ich sogar baden, nachdem ich selbst defäktiert habe. Und vom Exkrement anderer ganz zu schweigen. Das ist das System. Exkrement ist unrein. Nachdem man Exkrement angefasst hat, muss man baden. Das ist die vedische Anweisung. Doch an anderer Stelle heißt es, dass die Exkremente der Kuh rein sind und, dass ein unreiner Ort rein wird, wenn man Kuhdung aufträgt. Man kann argumentieren: "Die Exkremente eines Tieres sind unrein. Warum heißt es an anderer Stelle rein und an anderer unrein?" Das ist ein Widerspruch. Doch es ist kein Widerspruch. Ihr könnt ein praktisches Experiment durchführen. Ihr nehmt Kuhdung und tragt ihn irgendwo auf und dann werdet ihr sehen, dass es rein ist, sofort gereinigt wurde. Das ist die vedische Anweisung. Die Veden sind perfektes Wissen. Anstatt Zeit mit Argumentieren und falscher Prestige zu verschwenden, solltet ihr einfach das pefekte Wissen, wie es in der vedischen Literatur steht, akkzeptieren. Dann bekommen wir perfektes Wissen und unser Leben ist ein Erfolg. Anstatt Experimente am Körper durchzuführen, um heraus zu finden wo die Seele ist. Die Seele ist da, doch sie ist so klein, dass es nicht möglich ist, sie durch diese stumpfen Augen zu sehen. Durch kein Mikroskop und keine Maschine. Denn es heißt, dass sie ein Zehntausendstel die Größe einer Haarspitze hat. Es gibt keine Maschine. Ihr könnt sie nicht sehen. Doch sie ist da. Wie könnten wir sonst den Unterschied zwischen einem toten Körper und einem lebenden Körper finden?