DE/Prabhupada 0642 - Durch Krischnabewusstsein wird der materielle Körper spirituell gemacht



Lecture on BG 6.1 -- Los Angeles, February 13, 1969

Devotee: Prabhupāda? Du hast gesagt, dass die spirituelle Seele ein zehntausendstel die Größe einer Haarspitze hat. Hat die Seele in der spirituellen Welt immer noch diese Größe?

Prabhupāda: Hm?

Devotee: Wenn die spirituelle Seele zurück geht...

Prabhupāda: Das ist ihre wahre Position. Sie ist immer die gleiche, ob im spirituellen Himmel oder im materiellem Himmel. Doch so wie ihr in der materiellen Welt einen materiellen Körper entwickelt, so könnt ihr auch in der spirituellen Welt einen spirituellen Körper entwickeln. Versteht du? Du bist ein kleiner Partikel, doch die Seele kann expandieren. Diese Expansion wird in der materiellen Welt durch die Berührung mit Materie bewirkt. Und in der spirituellen Welt , kann diese Expansion von der Seele ausgeführt werden. Hier in der materiellen Welt bin ich spirituelle Seele. Ich unterscheide mich von diesem Körper, weil der Körpe materiell ist und ich lebendig bin. Ich bin die lebende Kraft, doch der Körper ist es nicht. Und in der spirituellen Welt ist alles lebende Kraft. Es gibt dort keine tote Materie. Deshalb ist auch der Körper spirituell. So wie Wasser mit Wasser Wasser ist. Das ist alles. Doch zwischen Wasser und Öl gibt es eine Unterscheidung. Und ebenso bin ich spirituell, sagen wir ich bin Öl. Und ich bin im Wasser, also gibt es eine Unterscheidung. Doch wenn ich ins Öl gebracht werden, dann ist alles in Ordnung. Doch die Impersonalisten entwickeln den Körper nicht. Sie bleiben lediglich spirituelle Partikel. Das ist ihre Vorstellung. Doch wir Vaiṣṇavas wollen Kṛṣṇa dienen, deshalb benötigen wir Hände, Beine, Mund und Zunge, alles. Deshalb erhalten wir einen solchen Körper. So wie du den Körper vom Körper deiner Mutter bekommst, so bekommen wir auch einen Körper in der spirituellen Welt. Nicht vom Mutterleib, doch es gibt einen Vorgang um ihn zu bekommen. Du kannst ihn bekommen.

Devotee: Das kann aber nicht künstlich sein. Niemand kann das durch einen Trick bewerkstelligen.

Prabhupāda: Künstlich?

Devotee: Ja, niemand kann einen spirituellen Körper durch seine eigenen Vorstellungen entwickeln. "Ich werde einen spirituellen Körper entwickeln. Als Übung."

Prabhupāda: Die Praktizieren des Kṛṣṇabewusstseins bedeutet, diesen materiellen Körper in einen spirituellen Körper umzuwandeln. Wie geht das? Das Beispiel habe ich schon mehrmals gegeben, dass ihr Eisen ins Feuer legt. Je wärmer es wird, desto mehr wird es wie Feuer. Wenn das Eisen glühendheiß ist, bedeutet das, dass das Eisen die Eigenschaften des Feuers erowrben hat. Wenn ihr irgendetwas damit berührt, wird es sich wie Feuer verhalten. Und das gleiche gilt für diesen Körper, auch wenn er materiell ist. Es gibt so viele Beispiele. Ein Metall unter Strom. Das Metall ist kein Strom. Doch wenn es unter Strom gesetzt wird und ihr es berührt, dann bekommt ihr sofort einen elektrischen Schlag. So wie bei einem elektrischen Draht aus Kupfer. Es ist Kupfer. Sobald er unter Strom steht und ihr ihn berührt, bekommt ihr einen elektrischen Schlag. Es gibt so viele Beispiele. Und ebenso, wenn euer Körper spiritualisiert wird, dann verhält er sich nicht mehr materiell. Materielles Verhalten bedeutet Sinnbefriedigung. Je mehr man spiritualisiert wird, desto mehr schrumpfen die materiellen Verlangen. Keine materiellen Handlungen mehr.

Also wie könnt ihr das tun? Das gleiche Beispiel: Ihr müsst das Eisen stets im Feuer halten. Ihr müsst euch selbst stets im Kṛṣṇabewusstsein halten. Dann wird selbst euer jetztiger materieller Körper spiritualisiert. Es gibt eine grammatikalische Regel im Sanskrit, welche mayat genant wird, mayat-pratyaya. Mayat bedeutet, dass es ein Wort gibt, wie svarṇamaya. Svarṇamaya bedeutet golden. Etwas kann golden genannt werden, wenn es aus purem Gold gemacht ist. Das ist ebenfalls golden. Und wenn etwas aus etwas anderem gemacht ist, aber mit einer großen Menge Gold verkleidet ist, dann ist es ebenfalls golden. Und wenn der materielle Körper voller spiritueller Handlungen ist, dann ist er ebenfalls spirituell. Deshalb werden Heilige, in eurem Land wird natürlich jeder nach dem Tod ins Grab gelegt, doch in Indien, werden gemäß des vediscen Systems nur die Körper sehr, sehr hoher Persönlichkeiten, Geweihter, nicht verbrannt. Sie werden als spirituell gesehen. Der Körper eines sannyāsīs wird nicht verbrannt, weil er als spirituell gesehen wird. Wie wird er spirituell? Das gleiche Beispiel: Wenn der Körper keine materiellen Handlungen mehr hat, nur spirituelle Handlungen im Kṛṣṇabewusstsein, dann ist der Körper spirituell.

Wenn diese Welt also voll mit Kṛṣṇabewusstsein wird und niemand für Sinnbefriedigung arbeitet, sondern nur für die Befriedigung Kṛṣṇas, dann wird die Welt sofort spirituell. Es benötigt ein wenig Zeit um das zu verstehen. Alles was ausschließlich für Kṛṣṇas Zufriedenheit verwendet wird ist spirituell. So wie wenn wir das Mikrophon benutzen um von Kṛṣṇa zu sprechen, dann ist es spirituell. Wo ist sonst der Unterschied zwischen diesem prasādam und gewöhnlichem Essen? Wir verteilen prasādam und die Leute werden sagen "Warum ist es prasādam? Wir essen dieselben Früchte. Ihr habt sie lediglich in Stücke geschnitten und jetzt ist es prasādam." Das können sie sagen. Warum ist es prasādam? Doch es ist prasādam. Wenn ihr weiterhin dieses prasādam esst, dann werdet ihr spiritualisiert. Es ist tatsächlich prasādam. Sowie mit demselben Beispiel, dass wenn ich ein heißes Eisen nehme und sage "Es ist Feuer," dann mag jemand sagen "Wieso ist es Feuer? Es ist Eisen," dann werde ich sagen "Berühr es." Seht ihr? Das sind grobe Beispiele, doch das ist die...

Wenn eure Aktivitäten - eigentlich, in einem höhrem Sinn gibt es überhaupt keine Materie. Es gibt keine Materie. Alles ist spirituell, weil Kṛṣṇa spirituell ist. Kṛṣṇa ist das Ganze und Materie ist eine der Energien Kṛṣṇas. Deshalb ist sie ebenfalls spirituell. Doch weil sie nicht richtig verwendet wird, nicht für Kṛṣṇa verwendet wird, ist sie Materie. Unsere Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein spiritualisiert die ganze Sache wieder. Die ganze soziale Situation, politische Position, alles. Es ist eine sehr schöne Bewegung. Die Leute sollten versuchen sie zu verstehen. Und wenn sie wirklich die ganze Welt spiritualisiert - das ist natürlich nicht möglich, doch das ist das Ideal. Doch wenn jemand diese Re-spiritualisierung wenigstens individuell versucht, dann wird sein Leben perfekt werden.