DE/Prabhupada 0645 - Jemand der Krischna erkannt hat lebt immer in Vrndavana



Lecture on BG 6.1 -- Los Angeles, February 13, 1969

Prabhupāda: Ja, was ist deine Frage?

Devotee: Ist Kṣīrodakaśāyī auch in nicht lebendigen Dinge wie Steinen?

Prabhupāda: Hm?

Devotee: Ist Kṣīrodakaśāyī Viṣṇu in nicht lebendigen Dingen, in Materie?

Prabhupāda: Ja, ja. Selbst im Atom.

Devotee: In seiner vierarmigen Form wie...

Prabhupāda: Oh ja.

Devotee: Was ist sein...

Prabhupāda: Wo immer er lebt, er lebt dort mit allem was zu ihm gehört. Aṇor aṇīyān mahato mahīyān. Er ist größer als das Größte und er ist kleiner als das Kleinste. Das ist Viṣṇu. Aṇḍāntara-stha-paramāṇu-cayāntara-stham (BS 5.35). Paramāṇu bedeutet Atom. Ihr könnt das Atom nicht einmal sehen, es ist so klein. Er ist selbst innerhalb dieses Atoms. Er ist überall.

Tamal Krishna: Prabhupāda, du hast uns gesagt, dass wo immer Kṛṣṇa ist, dort ist Vṛndāvana. Ich habe mich gefragt, wenn Kṛṣṇa in unseren Herzen ist, bedeutet das unser Herz...

Prabhupāda: Ja. Jemand der erleuchtet ist, lebt überall in Vṛndāvana. Eine erleuchtete Seele lebt immer in Vṛndāvana. Caitanya Mahāprabhu hat das gesagt. Jemand der Kṛṣṇa erkannt hat lebt immer in Vṛndāvana. Er ist niemals... So wie Kṛṣṇa oder Viṣṇu in jedermanns Herz lebt. Doch er lebt auch im Herzen der Hunde. Bedeutet das, dass er hundeartig ist? Er lebt in Vaikuṇṭha. Obwohl im Herzen des Hundes lebt, lebt er in Vaikuṇṭha. Und ebenso mag ein Geweihter an einem Ort leben, welcher weit weg von Vṛndāvana ist, und trotzdem lebt er in Vṛndāvana. Das ist ein Fakt. Ja.