DE/Prabhupada 0670 - Wenn ihr fest im Krischnabewusstsein seid, dann gibt es keine materiellen Regungen mehr



Lecture on BG 6.16-24 -- Los Angeles, February 17, 1969

Devotee: Vers Nummer Neunzehn: " Wie ein Licht an einem windstillen Ort nicht flackert,... (BG 6.19)."

Prabhupāda: Hier ist das Beispiel.

Devotee: "...so bleibt auch der Transzendentalist, dessen Geist beherrscht ist, in seiner Meditation über das transzendentale Selbst immer stetig. Prabhupāda: Weil die Luft in diesem Raum ruhelos ist, ist die Flamme des Lichts stetig. Und wenn... Die Falle eures Geistes wird so stetig wie diese Flamme bleiben, wenn ihr euren Geist im Kṛṣṇabewusstsein vertieft Dann wird euer... So wie die Flamme nicht ruhelos, wird auch euer Geist nicht ruhelos sein. Und das ist die Perfektion von Yoga (BG 6.20-23).

Devotee: Vers 20 bis 23: "Die Stufe der Vollkommenheit wird als Trance oder samādhi bezeichnet, wenn der Geist durch das Praktizieren von yoga von materiellen mentalen Tätigkeiten vollständig zurückgezogen ist (BG 6.20-23)."

Prabhupāda: Samādhi bedeutet, Samādhi bedeutet... Nicht alles leer zu machen. Das ist unmöglich. Kleśo 'dhikaratas teṣām avyaktāsakta-cetasām (BG 12.5). Manche Yogis sagen, dass ihr euch selbst stoppen müsst, dass ihr euch selbst regungslos machen müsst. Wie ist es möglich mich selbst regungslos zu machen? Ich bin eine bewegliche Seele. Das ist nicht möglich. Regungslos bedeutet, dass wenn ihr fest im Kṛṣṇabewusstsein seid, dann gibt es keine materielle Regung mehr. Die materiellen Neigungen werden euch nicht mehr stören. Das nennt man Regunslosigkeit. Doch eure Bewegung für kṛṣṇabewusste Aktivitäten wird zunehmen. Wenn eure Bewegung oder eure Handlungen im Kṛṣṇabewusstsein zunehmen, dann werden eure materiellen Handlungen automatisch regungslos. Das ist der Prozess. Doch wenn ihr alles regungslos machen wollt, dann ist es wie mit dem Beispiel eines Kindes: Ihr könnt das Kind nicht regungslos machen. Ihr könnt ihm etwas zu spielen geben, ein schönes Bild. Es wird es sehen und sich damit beschäftigen. Dann ist es regungslos. Das ist der Weg. Die Leute sind regungslos. Oh, nein, nein... Nicht regungslos, wie nennt man das? Bewegung. Doch wenn ihr sie regungslos machen wollt, dann gebt ihnen kṛṣṇabewusste Beschäftigungen. Dann werden sie regungslos sein. Und die werden... Da ist Erkenntnis. Warum sollte jemand im Kṛṣṇabewusstsein handeln, wenn er nicht erkannt hat, dass er Kṛṣṇas ist? „Ich gehöre nicht dieser Materie, ich gehöre nicht dieser Nation, ich gehöre nicht dieser Gesellschaft, ich gehöre nicht diesem Gauner, ich bin einfach nur Kṛṣṇas." Regungslos. Das ist vollständiges Wissen.

Das ist meine Position. Ich bin ein Teil, Mamaivāṁśo jīva (BG 15.7) - "All diese Lebewesen sind meine Bestandteile." Sobald ihr das versteht, "Ich bin ein Teil Kṛṣṇas werdet ihr sofort regungslos was materielle Aktivitäten angeht. Ja.