DE/Prabhupada 0685 - Das Bhakti-Yoga-System: Schnelle Ergebnisse, Selbstverwirklichung und Befreiung noch in diesem Leben



Lecture on BG 6.30-34 -- Los Angeles, February 19, 1969


Viṣṇujana: "Den Menschen ist es nicht einmal mit Selbstverwirklichung durch einfache, praktische Mittel ernst, geschweige denn durch dieses schwierige Yoga-System, das die Lebensgewohnheiten, die Art zu sitzen, die Lage des Ortes und die Loslösung des Geistes von materiellen Betätigungen regelt. Obwohl Arjuna viele hervorragende Fähigkeiten besaß, erschien es ihm, als praktisch denkendem Menschen, unmöglich, diesem Yoga-System zu folgen.

Prabhupāda: Ja. Er war nicht dazu bereit ein Pseudo-Yogi zu werden, indem er ein paar gymnastische Übungen praktiziert. Er war kein Heuchler. Er sagt: "Ich bin ein Familienmann, ich bin ein Soldat. Es ist nicht möglich für mich." Er gibt es offen zu. Er hält sich nicht an etwas Unmöglichem fest. Das ist nur eine nutzlose Zeitverschwendung. Warum sollte jemand das tun? Lies weiter.

Viṣṇujana: " Er gehörte zur königlichen Familie und nahm dank zahlreicher guter Eigenschaften eine hohe Stellung ein. Er war ein großer Krieger, er hatte ein langes Leben zu erwarten."

Prabhupāda: Das Zeitalter ist eine Sache. Vor fünftausend Jahren, als Arjuna lebte, war die Lebensdauer sehr, sehr lang. Damals lebten die Leute bis zu Tausend Jahre. So wie die Grenze in diesem Zeitalter Einhundert Jahre ist, so war die Grenze im Dvāpara-Yuga eintausend Jahre. Und davor, im Tretā-Yuga, war die Grenze zehntausend Jahre. Und davor, im Satya-Yuga, war die Grenze einhundert-tausend Jahre. Die Grenze des Alters nimmt also ab. Obwohl Arjuna zu eine Zeit lebte in der Menschen bis zu Eintausend Jahre alt werden konnten, dachte er trotzdem, dass es unmöglich war. Lies weiter.

Viṣṇujana: "Und vor allem war er der vertrauteste Freund Sri Kṛṣṇas, der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Vor fünftausend Jahren hatte Arjuna also viel bessere Voraussetzungen als wir heute, und dennoch weigerte er sich, dieses Yoga-System zu akzeptieren."

Prabhupāda: Dieses Yoga-System, das Aṣṭāṅga-Yoga. Ja.

Viṣṇujana: "Ja, wir finden nirgendwo in der Geschichte einen Hinweis darauf, dass Arjuna dieses System jemals praktiziert hat. Deshalb muss man davon ausgehen, dass es im Zeitalter des Kali im allgemeinen unmöglich ist, nach diesem Yoga-System zu leben. Natürlich mag es für einige sehr wenige, seltene Menschen möglich sein, doch für die Masse der Menschen ist es ein unmögliches Unterfangen. Wenn das vor fünftausend Jahren so war, wie soll es dann heute möglich sein? Diejenigen, die dieses Yoga-System in verschiedenen sogenannten Schulen und Gesellschaften imitieren, verschwenden - obwohl sie mit sich selbst zufrieden sind - nur ihre Zeit. Sie befinden sich in völliger Unwissenheit, was das eigentliche Ziel anbelangt.

Prabhupāda: Ja. Also dieses Aṣṭāṅga-Yoga ist nicht möglich. Deshalb betrifft dieses Yoga-System, das Bhakti-Yoga-System, jeden. Ihr habt gesehen, dass wenn gechantet wird, wenn das Bhakti-Yoga-System praktiziert wird, dann fangen selbst kleine Kinder an zu klatschen. Habt ihr das gesehen? Ohne jegliches Training, ohne jegliche Bildung nehmen sie automatisch Teil. Deshalb hat Sri Caitanya gesagt, dass dieses Yoga-System das einzige für dieses Zeitalter ist: harer nāma harer nāma harer nāma eva kevalam (CC Adi 17.21). Einfach Hare Kṛṣṇa chanten, Hare Kṛṣṇa. Kalau, in diesem Zeitalter des Kali. Kalau nāsty eva, nāsty eva. Nāsty eva: es gibt keine Alternative, keine Alternative, keine Alternative. Es ist sehr leicht dieses Bhakti-Yoga-System zu beginnen, man muss nur chanten. Ihr werdet sofort Resultate sehen. Pratyakṣāvagamaṁ dharmyam (BG 9.2). Und wenn ihr andere Yoga-Systeme praktiziert, dann seid ihr im Dunkeln. Ihr werdet nicht wissen, wie weit ihr fortgeschritten seid. Doch in diesem System werdet ihr verstehen: "Ja, ich mache diesen und jenen Fortschritt." Dieses ist das einzige Yoga-System, welches man praktizieren kann, um schnelle Ergebnisse, Selbstverwirklichung und Befreiung noch in diesem Leben zu bekommen. Man muss nicht auf ein weiteres Leben warten. Kṛṣṇa-Bewusstsein ist so schön. Lies weiter.