DE/Prabhupada 0691 - Jenen, welche in unserer Gesellschaft eingeweiht werden wollen, geben wir vier Prinzipien



Lecture on BG 6.35-45 -- Los Angeles, February 20, 1969

Geweihter: " Kṛṣṇa-Bewusstsein ist die vollkommene Stufe, auf der man von allen Verunreinigungen frei ist. Das wird in der Bhagavad-gītā bestätigt: 'Wenn man nach vielen, vielen Leben, in denen man fromme Werke getan hat, von allen Verunreinigungen und illusionierenden Dualitäten völlig frei ist, wird man im transzendentalen liebevollen Dienst des Herrn beschäftigt.'

Prabhupāda: Ja. Yeṣāṁ tv anta-gataṁ pāpam (BG 7.28). Der genaue Vers in der Bhagavad-gītā ist yeṣāṁ tv anta-gataṁ pāpam. Pāpam bedeutet Sünde. Jemand der seine sündhaften Aktivitäten vollständig beendet hat... Janānāṁ puṇya-karmaṇām: Personen welche tugendhafte Werke getan haben. Solche Personen werden ohne Dualitäten im Kṛṣṇa-Bewusstsein verankert. Denn der Geist ist unstet, deshalb werden Dualitäten immer auftauchen. Ob wir das akzeptieren oder nicht. Ob ich Kṛṣṇa-bewusst oder Etwas-anderes-bewusst werde, diese Probleme sind immer vorhanden. Doch wenn man im vorherigen Leben in tugendhaften Werken fortgeschritten war, dann ist man gefestigt, "Ich werde Kṛṣṇa-bewusst werden." Und mit dieser Methode des Hare Kṛṣṇa Chantens macht es nichts, dass ihr nicht einmal in diesem Leben besonders tugendhaft gehandelt habt. Wenn ihr diese simple Methode freundlicherweise ernst nehmt, das Chanten von Hare Kṛṣṇa, dann werdet ihr sofort rein werden. Doch mit der Entschlossenheit, dass ihr keinen weiteren Kontakt mehr zu sündhaften Taten haben werdet.

So wie wir in unserer Gesellschaft Einschränkungen haben. Jedem der in unserer Gesellschaft eingeweiht werden will, geben wir vier Prinzipien. Kein illegitimes Sexualleben. Wir sagen nicht, dass ihr kein Sexualleben haben sollt. Kein illegitimes Sexualleben. Ihr könnt heiraten und um gute Kinder zu bekommen, könnt ihr Sex haben. Für keinen anderen Zweck. Also, kein illegitimes Sexualleben. Keine Berauschung. Unsere Schüler rauchen nicht einmal. Sie trinken nicht einmal Tee oder Kaffee. Von anderen Dingen ganz zu schweigen. Also sind sie rein. Kein Glücksspiel und keine tierische Nahrung. Das ist alles. Wenn ihr einfach nur diesen vier Prinzipien folgt, dann werdet ihr sofort dekontaminiert werden. Sofort. Ohne weitere Bemühungen. Die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist so schön, dass ihr dekontaminiert werdet sobald ihr beitretet. Doch kontaminiert euch nicht erneut. Deshalb gibt es Einschränkungen. Denn unsere Kontaminationen beginnen mit diesen vier schlechten Angewohnheiten. Doch wenn wir sie in Schach halten, dann besteht keine Möglichkeit für Kontamination. Sobald ich zum Kṛṣṇa-Bewusstsein komme, werde ich frei. Wenn ich vorsichtig bin, dass ich keine diese vier Dinge begehe, dann bin ich frei. Dann bleibe ich unkontaminiert. Das ist der Vorgang. Doch wenn ihr glaubt, dass ihr in diesen vier Dingen schwelgen könnt, weil Kṛṣṇa-Bewusstsein euch frei macht, dass ihr einfach chantet und frei sein werdet, dann ist das Betrug. Das wird nicht gestattet werden. Wenn ihr einmal frei seid, solltet ihr es nicht erneut tun. Doch wenn ich denkt: "Ich werde es tun und mich befreien..."

So wie in manchen religiösen Vorgängen gesagt wird, dass ihr jegliche Sorte Sünde begehen könnt, und einfach in die Kirche gehen und beichten könnt um frei zu sein. Dieses sünden und beichten, sünden und beichten geht vor sich. Doch nicht hier. Wenn ihr befreit seid dann ist das in Ordnung. Doch tut es nicht nochmal. Das ist der Zweck des Beichtens. Wenn ihr beichtet: "Ich habe diese Sünde begangen." Warum solltet ihr sie dann nochmal begehen? Wenn ihr zum Beispiel zugebt, dass Taschendiebstahl sündhaft ist. Wenn ihr durch die Beichte befreit werdet, warum solltet ihr es dann nochmal machen? Das benötigt wenig Intelligenz. Das heißt nicht, dass ich durch die Beichte befreit worden bin und ich es wieder machen und wieder beichten kann und ich dann wieder befreit werden. Nein. Das ist nicht gut. Wenn es nicht gut ist, wenn ihr zugegeben habt, dass es nicht gut ist, dann solltet ihr es nicht wieder tun. Das ist der Zweck. Ihr sollt es nicht tun und beichten und tun und beichten und tun und beichten. Diese Sorte von Geschäft ist nicht gut. Wir in der Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein müssen vorsichtig sein. Wenn ihr uneingeschränkt in diesen vier Dingen schwelgt, dann werdet ihr kontaminiert werden. Doch wenn ihr vorsichtig seid, diese vier Prinzipien zu praktizieren...

Wir sagen nicht, dass ihr kein Sexualleben haben sollt. Doch nicht zu diesem Zweck, nicht zu diesem Zweck. Und genau so sollt ihr auch essen, aber nicht so, nicht so. Verteidigt euch. Kṛṣṇa riet auch Arjuna sich zu verteidigen. Sich zu verteidigen ist also auch nicht verboten, vorausgesetzt, dass es für den richtigen Zweck ist. Wenn iwir auf diese Weise zum Kṛṣṇa-Bewusstsein kommen, werden wir sofort frei von allen Kontaminationen. Wenn wir mit diesen vier Dingen vorsichtig sind, dann ist unser Leben rein. Und wenn wir dieses Leben bis zum Tod leben können, dann werdet ihr mit Sicherheit ins Königreich Gottes transferiert werden. Lies weiter. Das wird in der Bhagavad-gītā bestätigt. Du hast bereits tyaktvā dehaṁ punar janma naiti (BG 4.9) gelesen. Wenn die vollkommen Kṛṣṇa-bewusste Person ihren Körper aufgibt, kehrt sie nicht mehr in diese materielle Welt zurück. Der Yogi, welcher in einer guten Familie, einer rechtschaffenen oder aristokratischen Familie geboren wird, kehrt zurück. Doch wenn ihr perfekt im Kṛṣṇa-Bewusstsein seid, dann kehrt ihr nicht mehr zurück. Dann seid ihr in Goloka Vṛndāvana im spirituellen Himmel. Wir sollten also versuchen nicht mehr zurück zu kommen. Denn wenn ich zurück komme... Angenommen ich bekomme eine gute Gelegenheit. Ich werde in einer sehr guten Familie, einer reichen Familie geboren. Doch wenn ich das nicht richtig nutzen kann, dann erniedrige ich mich erneut zu einer anderen Sorte von Leben. Warum sollte ich dieses Risiko also eingehen? Es ist besser, wenn ich in diesem Leben vollständig Kṛṣṇa-bewusst werde. Es ist sehr simpel. Es ist nicht sehr schwierig. Ihr müsst euch nur in Gedanken an Kṛṣṇa halten. Das ist alles. Es ist eine sehr simple Sache. Dann ist eure nächste Geburt im spirituellen Himmel garantiert. Im Königreich Gottes oder in Goloka Vṛndāvana. Ja.