DE/Prabhupada 0694 - Die Position des Dieners wieder aufzunehmen ist die perfekte Behandlung



Lecture on BG 6.46-47 -- Los Angeles, February 21, 1969


Geweihter: "Wenn das Lebewesen dies unterlässt, fällt es ins materielle Dasein herunter. Das Bhāgavatam bestätigt dies wie folgt: 'Jeder, der keinen Dienst leistet und seine Pflicht gegenüber dem Urersten Herrn, der die Quelle aller Lebewesen ist, vernachlässigt, wird mit Sicherheit von seiner wesensgeäßen Stellung fallen.'

Prabhupāda: Ja.

ya eṣāṁ puruṣaṁ sākṣād
ātma-prabhavam īśvaram
na bhajanty avajānanti
sthānād bhraṣṭāḥ patanty adhaḥ
(SB 11.5.3)

Das ist auch ein sehr schönes Beispiel. Das Bhāgavata sagt, dass wir alle Bestandteile des Höchsten sind. Wenn wir dem Höchsten nicht dienen, dann fallen wir von unserer eigenen Stellungen herunter. Was ist das? Als Beispiel kann man diesen Finger nehmen. Dass er krank wird, dem Körper nicht mehr dienen kann und nur Schmerzen verursacht. Es kann den anderen anderen Teilen des Körpers nicht mehr dienen - versucht das zu verstehen. Wenn ein Teil keinen regelmäßigen Dienst mehr leisten kann, bedeutet das, dass er schmerzhaft ist. Jede Person die nicht dem höchsten Herrn dient, verursacht dem höchsten Herrn lediglich Schmerzen. Er verursacht nur Probleme. Deshalb muss er leiden. So wie jeder Mensch, der den Gesetzen des Staates nicht folgt. Er verursacht der Regierung lediglich Probleme und ist ein Krimineller. Er mag von sich denken, dass er ein sehr guter Mann ist, weil er die Gesetze des Staates missachtet, doch er quält die Regierung lediglich. Es ist simpel. Jedes Lebewesen, welches Gott nicht dient, verursacht Schmerzen. Und weil er Schmerz verursacht kommt Kṛṣṇa. Er fühlt den Schmerz. Es ist sündhaft, weil wir Schmerzen verursachen. Das Gleiche Beispiel. Sthānād bhraṣṭāḥ patanty adhaḥ. Und sobald etwas sehr schmerzhaft wird... Die Regierung hält all diese Schmerz verursachenden Bürger im Gefängnis. Sie sammelt sie dort zusammen. "Ihr lebt hier, ihr verrückten Kriminellen. Lebt hier. Stört den Staat nicht." Und ebenso haben diese Kriminellen die Gesetzte Gottes missachtet. Sie verursachen dem Herrn lediglich Schmerzen und werden in dieser materiellen Welt platziert. Und sthānād bhraṣṭāḥ patanty adhaḥ, sie fallen von ihrer bestimmten Position. So wie mit dem Beispiel des Fingers, welcher lediglich Schmerzen verursacht und der Arzt empfiehlt: "Mein Herr, der Finger muss amputiert werden. Sonst wird er den gesamten Körper belasten." Sthānād bhraṣṭāḥ, sie fallen von ihrer bestimmten Position herunter.

Wir sind also herunter gefallen. Wir haben gegen die Prinzipien des Gott-Bewusstseins rebelliert und sind herunter gefallen. Wenn wir also unsere originale Position wieder herstellen wollen, dann müssen wir die Dienstbereitschaft wieder aufnehmen. Das ist die perfekte Behandlung. Ansonsten werden wir Schmerzen leiden und Gott wird unseretwegen Schmerzen leiden. So wie wenn euer Sohn nicht gut ist. Dann leidet ihr und euer Sohn leidet ebenfalls. Und wir sind alle Söhne Gottes. Wenn wir leiden, dann leidet Gott auch. Das Beste ist es, unser ursprüngliches Kṛṣṇa-Bewusstsein wieder herzustellen und in Dienst des Herrn tätig zu sein. Das ist natürliches Leben und das ist im spirituellen Himmel oder in Goloka Vṛndāvana möglich.