DE/Prabhupada 0699 - Ein liebender Geweihter möchte Krischna in seiner ursprünglichen Form lieben



Lecture on BG 6.46-47 -- Los Angeles, February 21, 1969


Geweihter: Prabhupāda, diesen Morgen haben wir in der Bhagavad-gītā von der universalen Form Kṛṣṇas gelesen. Wie er sich Arjuna offenbarte und sagte, dass himmlische Wesen, Geweihte und Dämonen voller Furcht waren, als sie diese universale Form sahen. Wie kommt es, dass Geweihte des Herrn, wie Halbgötter, furchterfüllt sein können, wenn sie Viśvarūpa sehen?

Prabhupāda: Weil sie Viśvarūpa nicht lieben können. Stimmt das nicht? Kannst du Viśvarūpa lieben? Wenn Kṛṣṇa dir als Viśvarūpa erscheint, wirst du deine Liebe vergessen. Versuch nicht Viśvarūpa zu lieben. Liebe Śyāmasundara, das ist alles. Wir haben Kṛṣṇa während des Kriegs als Viśvarūpa gesehen. Ich erinnere mich daran. Ich glaube das war in 1942. Das Datum habe ich vergessen. Ich war am Essen als die Bombensirenen in Kalkutta losgingen. Es war die Regelung, dass die Regierung im Falle eines Bombenangriffs, einen Raum im Haus als Schutzraums auswählte. Wir mussten in diesem Schutzraum gehen und der Bombenangriff begann. (Imitiert Bombengeräusch) Zu dieser Zeit sahen wir Viśvarūpa. Ich dachte natürlich, dass das auch eine Form Kṛṣṇas ist. Doch es ist keine sehr liebenswürdige Form, siehst du? Ein liebender Geweihter will Kṛṣṇa in seiner ursprünglichen Form lieben. Viśvarūpa ist nicht seine ursprüngliche Form. Er kann in jeder Form erscheinen. Das ist seine Allmacht. Doch die liebenswürdige Form ist Kṛṣṇa, Śyāmasundara.

Angenommen der Vater eines Jungen ist ein Polizist. Wenn der Vater als Polizist kommt und mit seinem Revolver schießt, dann wird selbst das Kind seine Liebe vergessen. Siehst du? Wenn er zu Hause wie ein Vater ist, dann wird das Kind ihn von Natur aus lieben. Und ebenso lieben wir Kṛṣṇa wie er ist - Śyāmasundara. Arjuna wurde die Viśvarūpa-Form gezeigt, um die törichte Menschheit zu warnen. Denn Kṛṣṇa sagte: "Ich bin Gott." So viele Halunken imitieren Kṛṣṇa und erklären, dass sie Gott sind. Deshalb sagte Arjuna: "Bitte zeig mir deine Viśvarūpa-Form." Damit man diese Halunken ebenfalls darum bitten kann ihre Viśvarūpa-Form zeigen. Wenn sie Gott sind, dann sollen sie ihre Viśvarūpa-Form zeigen. Das können sie nicht. Richtig?

Geweihter: Sollten wir Māyā nicht unseren Respekt erweisen da sie die Energie...

Prabhupāda: Hmm?

Geweihter: Sollten wir Māyādevi nicht unseren Respekt erweisen da sie die Energie ist?

Prabhupāda: Wenn ihr Kṛṣṇa euren Respekt erweist, dann erweist ihr jedem euren Respekt. Das ist die Qualifikation eines Geweihten. Ihr erweist selbst einer Ameise euren Respekt, von Māyā ganz zu schweigen. Māyā ist eine der wichtigen Energien Kṛṣṇas. Warum solltet ihr Māyā nicht respektieren? Dass wir... Māyā, Durgā. Wir beten "Durgā" - sṛṣṭi-sthiti-pralaya-sādhana-śaktir ekā chāyeva yasya (BS 5.44) wenn wir “Durgā“ beten, dann beten wir sofort “Kṛṣṇa.“ Weil wir Kṛṣṇa überall sehen müssen. Die Aktivitäten Māyās sehen wir überall. Also müssen wir sofort Kṛṣṇa sehen: "Māyā wirkt so schön unter Kṛṣṇas Direktion." Den Polizisten zu respektieren, bedeutet die Regierung zu respektieren. So lange der Mann bei der Arbeit ist, erweisen wir ihm unseren Respekt, und auch ohne Arbeit. Ein Gentleman erweist seinen Respekt, ob nun bei der Arbeit oder nicht. Das macht keinen Unterschied. Doch wenn ihr einem tatsächlichen Polizisten euren Respekt erweist - Māyā agiert als Polizeikraft - dann bedeutet das, dass ihr der Regierung euren Respekt erweist. Das bedeutet es seinen Respekt zu erweisen. Govindam ādi-puruṣam.

sṛṣṭi-sthiti-pralaya-sādhana-śaktir ekā
chāyeva yasya bhuvanāni vibharti durgā
icchānurūpam api yasya ca ceṣṭate sā
govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi
(Bs. 5.44)

Diese Durgā, diese materielle Energie ist so mächtig - sie kann erschaffen, sie kann zerstören, sie kann erhalten. Doch sie agiert unter Kṛṣṇas Direktion. Ich erweise meinen Respekt also Govinda, unter dessen Direktion sie agiert. Wenn ihr Māyā also euren Respekt erweist, bedeutet das, dass wir ihn sofort Kṛṣṇa erweisen.