DE/Prabhupada 0705 - In der Bhagavad-Gita finden wir die Superexzellenz der Wissenschaft Gottes



Lecture on BG 6.46-47 -- Los Angeles, February 21, 1969


Devotee: Was ist es, dass wir über Kṛṣṇas Teilmanifestation Viṣṇu verstehen müssen?

Prabhupāda: Ja. Kṛṣṇa kann sich selbst expandieren. So wie ihr hier sitzt. Ihr seid nicht in eurer Wohnung. Weil ihr bedingt seid. Wenn ihr befreit seid, dann könnt ihr euch auch expandieren. Doch weil Kṛṣṇa keinen materiellen Körper hat, kann er sich in zu Millionen Formen expandieren. Er kann hier und dort sitzen. Īśvaraḥ sarva-bhūtānāṁ hṛd-deśe 'rjuna tiṣṭhati (BG 18.61). Er sitzt in jedermanns Herzen. In jedem. Durch seine Expansion sitzt er in jedem. Obwohl er eins ist, kann er expandieren. Das ist... Weil er groß ist, so wie die Sonne groß ist. Wenn ihr eurem Freund, welcher fünftausend Meilen weit weg ist, zur Mittagszeit ein Telegramm schickt: "Wo ist die Sonne?" wird er deshalb sagen "Sie ist über meinem Kopf." Und ihr werdet sehen, dass die Sonne über eurem Kopf ist. Weil sie groß ist. Und weil Kṛṣṇa groß ist, kann er überall zur selben Zeit sein. Das ist seine Expansion. Nehmt dieses Beispiel: Was ist die Sonne? Sie ist eine winzige Kreation Kṛṣṇas. Wenn die Sonne über jedermanns Kopf gleichzeitig sein kann, obwohl jemand fünftausend, zehntausend Meilen weit weg sein mag, kann Kṛṣṇa das dann nicht? Warum benutzt ihr nicht euer logisches Denken? Ist die Sonne größer als Kṛṣṇa? Nein. Kṛṣṇa kann Millionen solcher Sonnen kreieren. Wenn die Sonne solche Kraft hat, warum sollte Kṛṣṇa sie dann nicht haben? Dann versteht ihr ihr Kṛṣṇa nicht.

Akhilātma-bhūtaḥ (BS 5.37). Er kann expandieren. Das werdet ihr im zehnten Kapitel lesen. kṣetra-jñaṁ cāpi māṁ viddhi sarva-kṣetreṣu bhārata (BG 13.3). Kṣetra, kṣetra-jñam. So wie ihr eine spirituelle Seele seid. Ihr seid der Besitzer dieses Körpers. Ich bin der Besitzer dieses Körpers und ihr seid der Besitzer eures Körpers. Doch weil ich in diesem Körper sitze... Doch Kṛṣṇa ist der Besitzer aller Körper, weil er in allen Körpern sitzt. So wie dieses Haus entweder mir oder jemand anderem gehören mag. Dieses Haus mag ihm gehören, doch das ganze Amerika gehört dem Staat. Wenn wir von solcher Größe reden, dann ist Expansion möglich. Doch Frosch-Philosophie ist zu sagen, dass Kṛṣṇa nicht expandieren kann, weil ich es nicht kann. Wir denken immer im Bezug auf unsere eigene Position. Wie soll es Kṛṣṇa möglich sein zu expandieren, wenn ich es nicht kann? Was bist du? Was ist deine Position? Wie kannst du dich mit Kṛṣṇa vergleichen? Ja, Kṛṣṇa kann expandieren. Es gibt viele Beispiele dafür. Glaubt nicht, dass Kṛṣṇa nicht expandieren kann, weil ihr es nicht könnt. Das ist der Fehler eine unsinnigen Philosophie. Formal sagen sie "Gott ist groß." Doch eigentlich denken sie "Wie groß kann Gott schon sein? Ich kann das nicht tun, wie soll Kṛṣṇa es können?" Doch formal heißt es "Gott ist groß." Sie haben keine Ahnung wie groß Gott ist. In der Bhagavad-gītā werden wir die Superexzellenz dieser Wissenschaft Gottes finden. Akhilātma-bhūtaḥ (BS 5.37). Wenn ihr wissen wollt wie Gott groß ist, dann müsst ihr es von den vedischen Literaturen erfahren. Von keinen anderen Literaturen.

Devotee: Prabhupāda? Wir wissen, dass seine göttliche Gnaden Bhaktisiddhānta Sarasvatī immer sehr gerade saß und in der Bhagavad-gītā heißt es, dass man gerade sitzen sollte. Wird es uns in unserer Konzentration während des Japa helfen, wenn wir gerade sitzen ohne (unverständlich), während wir chanten?

Prabhupāda: Nein, nein. Eine gerade Sitzhaltung ist nicht erforderlich. Doch wenn ihr so sitzen könnt ist es hilfreich. Es ist hilfreich. Wenn ihr so gerade sitzen könnt, ist das sehr gut. Es kann helfen, ja. Ihr könnt euch konzentrieren, wenn ihr chantet und hört. Deshalb werden all diese Dinge benötigt. Doch wir sind nicht sonderlich streng was diese Dinge betrifft. Doch er war brahmacārī, er konnte so sitzen. Das ist das Zeichen eines Brahmacārīs. Er war kein falscher Brahmacārī, sondern ein echter Brahmacārī.