DE/Prabhupada 0723 - Chemikalien kommen vom Leben, Leben kommt nicht von Chemikalien



Lecture on BG 7.4 -- Bombay, February 19, 1974

Prabhupāda: Es gibt die Seele und es gibt den groben materiellen Körper und es gibt den subtilen materiellen Körper. Die Seele ist das grundlegende Prinzip, doch um einen Körper zu bekommen, wie ich bereits erklärt habe, vermischen sich die Sekretionen von Vater und Mutter, emulgieren und formen den Körper in Form eine Erbse. Und die Seele kommt durch den Samen des Vaters und wird dort situiert. Dann entwickelt sich der Körper. Versucht das einfach zu verstehen. Die Materie entwickelt sich, weil die spirituelle Seele da ist. Wenn die Seele nicht da ist, wenn das Kind tot ist, dann gibt es keine weitere Entwicklung. Keine weitere Entwicklung. Kein totes Kind entwickelt einen Körper. Das weiß jeder. Deshalb kommen diese materiellen Elemente von der Seele, und nicht die Seele von den materiellen Elementen. So ist das nicht. Das ist die falsche Theorie. Wenn sie von der materiellen Kombination kommt, warum könnt ihr dann... Produziert ein Lebewesen im Labor. Im Labor. Nein das ist nicht... Ein materiell... Weil... Die materielle Schöpfung existiert weil ich eine bestimmte Atmosphäre wollte und anumantā, der höchste Herr, ist die höchste Instanz der Genehmigung. Er gibt mir die Möglichkeit in den Körper einer bestimmten Mutter zu dringen und zu wachsen. Fakt ist also, dass die materielle Energie aufgrund der spirituellen Seele entsteht.

Nehmt zum Beispiele was ich über Chemikalien gesagt habe. Nehmt zum Beispiel einen Zitronenbaum. Das ist ein Lebewesen und produziert mindestens hundert Pfund Zitronensäure. Zitronen, das weiß jeder. Wenn ihr heute fünfzig Zitronen nehmt, und nochmal fünfzig und sie extrahiert, dann werdet ihr große Mengen an Zitronensäure finden. Also von wo kommen die Chemikalien der Zitronensäure? Weil das Lebewesen im Baum ist. Deshalb sollte die Schlussfolgerung sein, dass die Chemikalien vom Leben kommen, nicht, dass Leben von Chemikalien kommt. Wenn Leben von Chemikalien kommt, dann könnt ihr es erzeugen. Ich gebe euch die Chemikalien, welche auch immer ihr wollt. Chemikalien werden produziert. Ihr habt Erfahrung davon, wenn ihr schwitzt. Wenn ihr den Schweiß schmeckt, ist da Salz. Woher kommt das Salz? Salz ist... Was ist der Name der Chemikalie? Natriumcarbonat? Nein?

Geweihter: Chlorid.

Prabhupāda: Natriumchlorid. Natriumchlorid. Also woher kommt das Natriumchlorid? Es kommt von eurem Körper und der Körper kommt von der Seele. Deshalb ist die Seele die eigentliche Ursache des Natriumchlorids. Ihr könnt ein paar Chemikalien von eurem Körper, dem Körper eines Baumes oder von jedem anderen Körper analysieren. Also stellt euch nur vor, wie viele Chemikalien der gigantische Körper Kṛṣṇas, virāṭ-puruṣa, produzieren kann. Deshalb solltet ihr das nicht alles als Einbildung hinnehmen. Kṛṣṇa sagt,

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ
khaṁ mano buddhir eva ca
ahaṅkāra itīyaṁ me
bhinnā prakṛtir aṣṭadhā
(BG 7.4)

"Die acht Sorten von materieller Energie, grob und subtil, sind meine Energien." Sie kommen von Kṛṣṇa. Wenn ihr... Kṛṣṇa spricht keinen Unsinn. Er betrügt euch nicht.

Warum lesen jene von euch, welche fortgeschritten sind, Bhagavad-gītā? Weil sie autorisiert ist. Kṛṣṇa spricht. Das ist Fakt. Das ist die höchste Autorität. Wir müssen Wissen von der Autorität nehmen. Wir können kein Wissen erzeugen. Das ist nicht... Das ist unvollkommenes Wissen, weil unsere Sinne unvollkommen sind.