DE/Prabhupada 0732 - Ich kann nicht der Luft oder dem Himmel dienen. Ich muss einer Person dienen



Room Conversation with Yoga Student -- March 14, 1975, Iran


Prabhupāda: Was ist die Bedeutung von Sufismus? Die wörtliche Bedeutung.

Yoga Student: Nun, Sufismus bedeutet in einem Sinne das Gleiche, wie Bhaktiismus im Hindu Kontext.

Prabhupāda: Bhakti bedeutet dem Herrn zu dienen. Bedeutet es das?

Yoga Student: Absolut.

Prabhupāda:Wenn also dem Herrn gedient werden soll, dann muss er eine Person sein. Wie kann man ihm sonst dienen?

Yoga Student: Nun, die Sufis sehen die persönliche Aspekte des Herrn...

Prabhupāda: Wie kann ich ihm dienen, wenn er keine Person ist? Ich kann nicht der Luft oder dem Himmel dienen. Ich muss einer Person dienen. Es gibt keine Liebe im Himmel oder in der Luft. Es muss eine Person sein. Man oder Frau, das macht keinen Unterschied. Wo ist sonst die Liebe? Wen soll man lieben?

Yoga Student: Die Sufis lieben diese Figuren. Zum Beispiel, den Sufi Ibn 'Arabi, durch das Gesicht einer schönen Frau.

Prabhupāda: Durch das Gesicht einer schönen Frau?

Yoga Student: Ja.

Prabhupāda: Das sehen die Materialisten auch.

Yoga Student: Absolut, das ist der materielle Aspekt.

Prabhupāda: Deshalb wird Form im Islam abgelehnt, weil es sonst zu so etwas kommt. Sobald sie an Form denken, denken sie an materielle Form. An das schöne Gesicht einer Frau. Das ist Erniedrigung. Deshalb seid ihr streng damit, sich keine materielle Form vorzustellen. Das ist die vedische Konzeption: Apāni-pādaḥ javano grahītā: "Er hat keine Arme und kein Beine." Sie verneinen die Form. Und als nächstes sagen die Veden, javano grahītā: "Er kann akzeptieren was ihr ihm opfert." Das bedeutet, dass er... Gott hat keine materielle Form, doch er hat eine Form, wie kann er sonst etwas akzeptieren? Wie kann er meine Liebe verstehen? Deshalb wird Form im ursprünglichen Islam nicht akzeptiert. Das ist die vedische Konzeption, Form und Formlosigkeit. Formlos bedeutet keine materielle Form und Form bedeutet spirituelle Form. Gleichzeitig. So wie ich bin, du bist... Wir... Ich bin innerhalb des Körpers, doch ich bin nicht dieser Körper. Diese Form bin nicht ich. Doch von wo kam die Form des Körpers? Weil ich eine Form habe. Dieser Pullover hat Arme weil ich Arme habe. Der Pullover ist die Bedeckung. Wenn ich keine Form habe, wieso hat der Pullover dann Armee? Wieso hat die Hose Beine? Die Hose ist nicht das Bein. Das wahre Bein ist in der Hose. Und ebenso ist das hier nicht meine Form. Das hier ist wie das Bein der Hose oder der Ärmel des Mantels. Die wahre Form ist im Inneren, asmin dehe. Das ist keine materielle Form. Wenn wir wir die wahre Form sehen könnten, dann gäbe es keine Streitigkeiten. Doch sie können sie nicht sehen. Deshalb sagen sie "Formlos." Wie entsteht die äußere Form, wenn die Innere formlos ist? Wie kann das sein? Der Schneider macht den Mantel, weil der Mann Form hat. Weil der Mantel Arme hat, können wir folgern, dass der Mann, für welchen der Mantel gemacht wird, ebenfalls Arme hat. Wie kannst du sagen, dass er ohne Form ist? Die Schwierigkeit ist, dass wir die Form des Mantels sehen können, aber nicht die Form des Mannes. Das ist der Defekt meiner Augen - nicht, dass Gott formlos ist. Gott ist nicht formlos.

Yoga Student: Gott wird in den Formen der Heiligen gesehen. Gott wird in den Formen der Heiligen gesehen.

Prabhupāda: Das ist noch so etwas. Das ist zweitrangig. Doch Gott hat Form. Das ist die Schlussfolgerung. Doch wir können sie mit unseren derzeitigen Augen nicht sehen. Das wird beschrieben, ataḥ śrī-kṛṣṇa-nāmādi na bhaved grahyam indriyaiḥ (Brs 1.2.234). Durch deine stumpfen Sinne... So wie ich dich sehen. Was sehe ich? Deinen Körper. Und du siehst meinen Körper. Und wenn der Körper da ist, aber keine Seele, dann ist er ein Klumpen Materie. Du kannst ihr raus werfen und niemand wird sich beschweren. Wenn du einen toten Körper mit deinen Füßen und Stiefeln trittst, wird niemand sagen: "Warum tust du das?" Doch wenn jemand getreten wird solange die Seele da ist, wird es sofort Protest von allen Seiten geben: "Warum tust du das?" Die Leute haben also kein Wissen von der echten Form. Deshalb sagen sie "Formlos."