DE/Prabhupada 0737 - Das erste spirituelle Wissen ist: "Ich bin nicht dieser Körper."



Lecture on BG 4.1 -- Bombay, March 21, 1974


Prabhupāda: Die Körper werden unterschiedlich gemacht. Die spirituellen Seelen sind gleich. Eure spirituelle Seele und meine spirituelle Seele sind gleich. Euer Körper wird amerikanischer Körper genannt, mein Körper wird indischer Körper genannt. Das ist der Unterschied. So wie ihr andere Kleider habt. Ich habe andere Kleider. Vāsāṁsi jīrṇāni yathā vi (BG 2.22) Der Körper ist wie ein Kleidungsstück.

Das erste spirituelle Wissen ist, dass ich nicht dieser Körper bin. Dort beginnt das spirituelle Wissen. Ansonsten besteht keine Möglichkeit für spirituelles Wissen. Yasyātma-buddhiḥ kuṇape tri-dhātuke sva-dhīḥ kalatrādiṣu bhauma ijya-dhīḥ (SB 10.84.13). Jemand der glaubt, dass er der Körper ist, dass der Körper das Selbst, ist ein Halunke, ein Tier. Das ist alles. Und das geht auf der ganzen Welt vor sich. "Ich bin amerikanisch. Ich bin indisch. Ich bin ein brāhmaṇa. Ich bin ein kṣatriya." Das ist töricht. Ihr müsst über diese Dinge hinaus gehen. Dort ist spirituelles Wissen. Das ist Bhakti-Yoga.

māṁ ca yo 'vyabhicāreṇa
bhakti-yogena sevate
sa guṇān samatītyaitān
brahma-bhūyāya kalpate
(BG 14.26)

Ahaṁ brahmāsmi. Das ist erforderlich. Um dieses Yoga-System zu verstehen, Bhakti-Yoga... Denn nur durch Bhakti-Yoga könnt ihr die spirituelle Plattform erreichen. Ahaṁ brahmāsmi. Nāhaṁ vipro... Caitanya Mahāprabhu sagte, nāhaṁ vipro na kṣatriya (CC Madhya 13.80) Wie geht der śloka?

Geweihter: Kibā vipra kibā nyāsī... (CC Madhya 8.128)

Prabhupāda: "Ich bin kein brāhmaṇa, Ich bin kein kṣatriya, Ich bin kein vaiśya, Ich bin kein śūdra. Ich bin kein brahmacārī, Ich bin kein gṛhastha, Ich bin kein vānaprastha..." Denn unsere vedische Zivilisation basiert auf varṇa und āśrama. Caitanya Mahāprabhu lehnte all diese Dinge ab: "Ich gehöre zu keiner dieser Bezeichnungen." Was ist dann deine Position? Gopī-bhartuḥ pada-kamalayor dāsa-dāsānudāsaḥ: (CC Madhya 13.80) "Ich bin der ewiger Diener der Erhalter der gopīs." Das bedeutet Kṛṣṇa. Und er predigte: jīvera svarūpa haya nitya-kṛṣṇa-dāsa (CC Madhya 20.108-109). Das ist unsere Identifikation. Wir sind ewige Diener Kṛṣṇas. Deshalb sind jene Diener, welche gegen Kṛṣṇa rebelliert haben, in diese materielle Welt gekommen. Und Kṛṣṇa kommt um diese Diener zurück zu holen. Und Kṛṣṇa sagt,


paritrāṇāya sādhūnāṁ
vināśāya ca duṣkṛtām
dharma-saṁsthāpanārthāya
sambhavāmi yuge yuge
(BG 4.8)

Kṛṣṇa kommt. Er ist so barmherzig.

Also lasst uns Kṛṣṇas Kommen und sein Hinterlassen der Bhagavad-gītā nutzen. Lest sie vollständig und perfektioniert euer Leben. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Es ist keine gefälschte Bewegung. Es ist eine höchst wissenschaftliche Bewegung. Die Europäer und Amerikaner außerhalb Indiens nutzen sie. Warum also nicht diese indischen Jugendlichen? Was läuft hier falsch? Das ist nicht gut. Lasst uns zusammen arbeiten und diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ernsthaft starten, um die leidende Menschheit zu retten. Das ist unsere Absicht. Sie leiden aufgrund ihres Mangels an Wissen. Alles ist da, alles ist vollständig. Lediglich durch schlechte Verwaltung... Lediglich durch die... Die Schurken und Diebe verwalten alles falsch. Übernehmt sie. Werdet vollständig Kṛṣṇa-bewusst, übernehmt die Verwaltung und macht euer Leben erfolgreich.

Vielen Dank. Hare Kṛṣṇa