DE/Prabhupada 0739 - Wir versuchen einen schönen Tempel für Caitanya Mahaprabhu zu erbauen



Lecture on CC Adi-lila 1.6 -- Mayapur, March 30, 1975


Der Autor des Caitanya-caritāmṛta, Kṛṣṇadāsa Kavirāja Gosvāmī, beschreibt die Gründe für das Erscheinen von Śrī Caitanya Mahāprabhu. Der Grund ist, dass Kṛṣṇa wissen wollte, was da in Rādhārāṇī ist. Er ist Madana-mohana, das ist ein weiterer Name Kṛṣṇas. Er ist attraktiv. Kṛṣṇa ist attraktiv für jeden, er ist selbst attraktiv für den Liebesgott Madana. In der materiellen Welt ist Madana attraktiv und Kṛṣṇa ist Madana-mohana. Und Rādhārāṇī ist Madana-mohana-mohinī, das bedeutet, dass sogar Madana-mohana von ihr angezogen wird. Deshalb versucht Kṛṣṇa zu verstehen: "Was ist es in Rādhārāṇī das so attraktiv ist? Das ganze Universum ist zu mir hingezogen, doch selbst ich bin zu ihr hingezogen."

So fühlt Śrī Caitanya Mahāprabhu, tad-bhāvāḍhyaḥ lobhāt. Das sind alles transzendentale Liebesangelegenheiten. Lobhāt: Man ist gierig das zu verstehen. Tad-bhāvādhyaḥ samajani: "Er erschien im Leib von Mutter Śacī." Samajani śacī-garbha-sindhau harīnduḥ (CC Antya Adi 1.6). Hari, die höchste Persönlichkeit Gottes, ist wie der Mond. Wir haben diesen Tempel erbaut, den Māyāpur-candrodaya. Die Idee ist, dass Śrī Caitanya Mahāprabhu genau wie der Mond ist. Śrī Caitanya Mahāprabhu erschien hier in Māyāpur; deshalb wird hier von ihm gesagt, dass er wie der Mond ist. Deshalb sagen wir candra, Māyāpur-candra. Nun geht der Śrī Māyāpur-candra auf... Er geht auf. Dass er aufgeht bedeutet, dass er sein Mondlicht auf der ganzen Welt verteilt. Das ist die Idee. Mondlicht. Śreyaḥ-kairava candrikā-vitaraṇam (CC Antya 20.12). Śreyaḥ-kairava. Caitanya Mahāprabhu hat das persönlich gesagt. Haltet Śrī Caitanya Mahāprabhu nicht in eurem Zimmer, um euer Geld zu verdienen. Das ist nicht erforderlich. Das ist nicht erforderlich.

Ihr müsst Śrī Caitanya Mahāprabhu erlauben immer weiter aufzugehen so, dass sein Mondlicht auf der ganzen Welt verteilt werden kann. Das ist es was wir wollen. Deshalb ist hier dieser Tempel. Natürlich werden wir versuchen einen sehr schönen Tempel für Śrī Caitanya Mahāprabhu zu erbauen. Diesen Morgen dachten wir darüber nach. Von diesem Ort aus wird der Mond, Śrī Kṛṣṇa Caitanya Mahāprabhu, sich verteilen. Śreyaḥ-kairava-candrikā-vitaraṇaṁ vidyā-vadhū-jīvanam. Das ist die Hare Kṛṣṇa-Bewegung Śrī Caitanya Mahāprabhus. Paraṁ vijāyate śrī-kṛṣṇa-saṅkīrtanam. Das wurde von Śrī Caitanya Mahāprabhu selbst gesagt.

Ceto-darpaṇa-mārjanam
bhava-mahā-dāvāgni-nirvāpaṇaṁ
śreyaḥ-kairava-candrikā-vitaraṇaṁ
vidyā-vadhū-jīvanam

(CC Antya 20.12).

Vidyā-vadhū-jīvanam. Das ist wahre Erleuchtung. Die Menschen auf der ganzen Welt sind in Dunkelheit. Das Mondlicht wird sie erleuchten. Sie sind töricht, mūḍha. Das wird auch in der Bhagavad-gītā beschrieben:

na māṁ duṣkṛtino mūḍhāḥ
prapadyante narādhamāḥ
māyayāpahṛta-jñānā
āsuri-bhāvam āśritaḥ
(BG 7.15)

Diese törichten Personen... Es ist sehr, sehr bedauerlich, dass sie als sehr gebildet, als Philosophen, Politiker und Wirtschaftswissenschaftler durchgehen. Doch gemäß Kṛṣṇas Aussage in der Bhagavad-gītā, sind sie alle Dummköpfe und Halunken. Warum? Na māṁ duṣkṛtino mūḍhāḥ pra... Sie sind Kṛṣṇa nicht ergeben. Kṛṣṇa erschien auf diesem Planeten, in diesem Universum, um uns zu sagen: "Ergib dich mir." Sarva-dharmān parityajya mām ekam (BG 18.66) Doch sie taten es nicht. Śrī Caitanya Mahāprabhu, als Geweihter Kṛṣṇas... Er ist Kṛṣṇa.

namo mahā-vadānyāya
kṛṣṇa-prema-pradāya te
kṛṣṇāya kṛṣṇa-caitanya-
nāmne...
(CC Madhya 19.53)

Er ist Kṛṣṇa persönlich. Kṛṣṇa ist so barmherzig. Als erstes kam er als höchste Persönlichkeit Gottes und verlangte als Gott: "Ergib dich mir." Doch die Menschen taten es nicht. Deshalb ist Kṛṣṇa erneut in in der Form eines Geweihten gekommen, kṛṣṇa-caitanya-nāmne, und nun ist er bereit euch nicht nur Kṛṣṇa, sondern Liebe zu Kṛṣṇa zu geben. Nehmt sie und verteilt sie auf der ganzen Welt. Das ist es was wir wollen.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Śrīla Prabhupāda!