DE/Prabhupada 0741 - Der Absicht der Bewegung für Krischna-Bewusstsein ist eine Überholung der menschlichen Gesellschaft



Lecture on BG 4.13 -- Bombay, April 2, 1974

Tathā dehāntara-prāptiḥ. Dehino 'smin yathā dehe (BG 2.13). Das ist das erste Verständnis des Wissens, doch die Menschen verstehen es nicht. Dass die Seele im Körper ist. Sie sind solche Dummköpfe. Deshalb wurden sie im śāstra so beschrieben, sa eva go-kharaḥ: (SB 10.84.13) "Diese Sorte von Menschen sind nicht besser als Kühe oder Esel." In einer Versammlung solcher Tiere könnt ihr nicht glücklich sein. Deshalb sind die Leute heutzutage so verstört. Es gibt kein nüchternes Leben, dhīra. Wenn ihr ein friedliches Leben in der Gesellschaft wollt, dann müsst ihr dieses Programm akzeptieren. Cātur-varṇyaṁ mayā sṛṣṭam (BG 4.13). Es muss eine brahmanische Klasse, eine kṣatriya Klasse, eine vaiśya Klasse geben.

Die vaiśya... Generell bedeutet vaiśya die handelnden Menschen. Nein. Momentan sind die so genannten vaiśyas nur śūdras, sie sind weniger als śūdras. Warum? Denn die Aufgaben des vaiśya sind kṛṣi-go-rakṣya-vāṇijyaṁ vaiśya-karma svabhāva-jam (BG 18.44). Die vaiśyas müssen Nahrungsmittel produzieren, doch dafür interessieren sie sich nicht. Sie sind daran interessiert Fabriken zu öffnen um Bolzen, Muttern und Reifen herzustellen. Jetzt versucht einmal Reifen und Bolzen zu essen. Nein. Ihr könnt sie nicht essen. Ihr müsst Reis essen und Reis kostet zehn Rupien pro Kilo. Das ist alles. Weil keiner Nahrung produziert.

Das ist der Defekt, doch sie sehen das nicht. Sie beschweren sich nur und klagen, dass der Preis hoch gegangen ist. Warum soll der Preis auch nicht hochgehen? Es gibt Millionen von Menschen in Bombay. Aber wer produziert Nahrungsmittel? Doch sie sind als vaiśya bekannt. Was für eine Sorte von vaiśya? Es gibt keine brahmanische Kultur, es gibt kein Gehirn. Es gibt keine kṣatriyas, welche sie beschützen können. Da sind so viele Fehler.

Wenn ihr also euer Leben und die menschliche Gesellschaft neu modellieren wollt, ob national oder international, alles hier gesprochene ist international - dann müsst ihr Rat bei Kṛṣṇa suchen. Das ist die Absicht der Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein: Großhandel, eine Überholung der menschlichen Gesellschaft. Wir haben nichts erfunden. Es ist sehr wissenschaftlich. Wenn ihr wirklich die Mission eures Lebens erfüllen wollt, dann müsst ihr diesen Rat der Bhagavad-gītā annehmen. Er ist sehr wissenschaftlich, von der höchsten Persönlichkeit Gottes gesprochen und ohne Fehler.

Wenn ich etwas sage, können da so viele Fehler sein, weil ich unvollkommen bin. Jeder von uns ist unvollkommen. Wir machen Fehler. Irren ist menschlich. Es gibt keinen Menschen der von sich sagen kann: "Ich habe nie einen Fehler gemacht." Das ist nicht möglich. Ihr müsst Fehler machen. Und manchmal sind wir illusioniert, pramāda. Das sind wir alle, weil wir diesen Körper als das Selbst akzeptieren, obwohl wir das nicht sind. Das nennt man pramāda. Bhrama, pramāda. Dann vipralipsā (CC Ādi 7.107). Ich habe bhrama, ich mache Fehle, ich bin verwirrt, ich bin illusioniert. Doch trotzdem werde ich ein Lehrer. Das ist Betrug. Wenn ihr Fehler habt, wenn ihr so viele Fehler in eurem Leben habt, wie könnt ihr dann Lehrer werden? Ihr seid Betrüger. Niemand ist ein Lehrer, denn wie kann man ein Lehrer werden, wenn man nicht vollkommen ist? Das geht vor sich.