DE/Prabhupada 0761 - Jeder der hier her kommt muss unser Bücher lesen



Lecture -- Honolulu, May 25, 1975

Prabhupāda: Es gibt einen Vers, samo 'haṁ sarva-bhūteṣu na me dveśyo 'sti na priyaḥ (BG 9.29). Kṛṣṇa sagt... Gott muss gegenüber jedem gleich sein. Gott ist eins, also gibt er jedem zu Essen. Die Vögel, die Tiere, sie bekommen ihre Nahrung. Auch der Elefant bekommt seine Nahrung. Wer versorgt ihn mit Nahrung? Kṛṣṇa, Gott, versorgt ihn. Auf diese Weise ist er in gewöhnlichem Umgang jedem gegenüber gleich. Doch mit seinen Geweihten geht er besonders um. So wie mit Prahlāda Mahārāja. Als er in Gefahr war, kam Sri Nṛsiṁha-deva um ihm persönlich Schutz zu geben. Das ist die besondere Pflicht Gottes. Das ist nicht unnatürlich. Wenn jemand sagt: "Gott ist parteiisch. Er kümmert sich besonders um seine Geweihten." Nein. Das ist nicht parteiisch. Ein Gentleman liebt alle Kinder in der Nachbarschaft, doch wenn seine eigenen Kinder in Gefahr sind, dann kümmert er sich besonders darum. Das ist nicht unnatürlich. Ihr könnt ihn nicht beschuldigen: "Warum kümmern sie sich besonders um ihr eigenes Kind?" Nein. Das ist natürlich. Niemand wird ihn beschuldigen Und ebenso, ist jeder Gottes Sohn, doch sein Geweihter ist besonders. Das ist Gottes besondere Aufmerksamkeit. Ye tu bhajanti māṁ prītyā teṣu te mayi (BG 9.29). Gott gibt jedem Lebewesen Schutz, doch wenn ihr ein Geweihter des Hernn werdet, ein reiner Geweihter, ohne jegliche Eigenmotivation, dann wird sich Gott besonders um euch kümmern. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wir werden von māyā, der materiellen Energie, bedrängt und wenn wir Zuflucht bei Kṛṣṇa suchen, dann werden wir besonders geschützt sein.

Mām eva prapadyante
māyām etāṁ taranti te
(BG 7.14)

Also versucht Geweihte Kṛṣṇas zu werden. Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein lehrt diese Philosophie. Wir haben so viele Bücher. Jeder der hier her kommt muss diese Bücher lesen. Die Geweihten, die Bewohner des Tempels, die Außenstehenden, dann werdet ihr verstehen was Kṛṣṇa-Bewusstsein ist. Oder ihr solltet nur Hare Kṛṣṇa chanten. Verschwendet eure Zeit nicht damit Müll zu reden. Das ist nicht gut. Ein einzelner Moment ist so wertvoll, dass ihn ihn nicht mit Millionen von Dollarn kaufen könnt. Heute ist der 25. Mai, um vier Uhr. Vorbei. Ihr könnt diesen Moment nicht zurück bringen. Vier Uhr am 25. Mai, 1975. Es wird euch nicht möglich sein ihn mit Millionen von Dollarn zurückzubringen. Deshalb sollten wir sehr vorsichtig mit unserer Zeit umgehen. Verschwendete Zeit könnt ihr niemals zurück bekommen. Also nutzt diese Zeit besser. Der beste Nutzen ist Hare Kṛṣṇa zu chanten oder an Kṛṣṇa zu denken, Kṛṣṇa zu verehren. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Prabhupāda.