DE/Prabhupada 0763 - Jeder wird ein Guru werden, wenn er ein erfahrener Schüler ist, doch warum dieser unreife Versuch?



Conversation -- May 30, 1976, Honolulu

Die Neigung Guru zu werden ist da. Doch... Schließlich sollte jeder von euch Guru werden. Doch warum dieser unreife Versuch? Das ist meine Frage. Jeder wird Guru werden, wenn er ein erfahrener Schüler ist, doch warum dieser unreife Versuch? Guru ist keine Sache, eine Imitation. Wenn man erfahren ist, wird man automatisch zum Guru. Was ist die Antwort darauf? Es hat Versuche gegeben, Guru zu werden. Ich trainiere euch alle dazu, Guru in der Zukunft zu werden. Nun, die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewegung, die Grundstücke und alles, werde ich nicht mit mir nehmen. Sie werden hier bleiben. Das benötigt erwachsene Handlungen. Doch es hat Versuche gegeben, sofort Guru zu werden. Habe ich recht oder nicht? Hm? Wir handeln ebenfalls als Guru. Meine anderen Gott-Brüder tun das ebenfalls. Doch wir versuchten das nie während der Lebenszeit unseres Guru Mahārājas. Das ist nicht die Etikette. Da sind unreife Versuche. Man kann durch unreife Versuche nicht Guru werden. Der Guru wird durch (unverständlich) akzeptiert. Nicht durch künstliche Versuche. Āmāra ājñāya guru hañā (CC Madhya 7.128): "Folgt meinen Anweisungen und werdet Guru." Nicht, dass ihr Guru werdet.

āmāra ājñāya guru hañā tāra' ei deśa
yāre dekha, tāre kaha "kṛṣṇa"-upadeśa
(CC Madhya 7.128)

Hmm? Ihr müsst der Ordnung des paramparā-Systems folgen. Das ist Guru. Nicht, dass ich mich selbst als Guru bezeichne. Nein. Das ist nicht Guru. Guru ist jemand, der die Anweisungen des spirituellen Meisters streng befolgt hat. Er kann Guru werden. Sonst wird es ruiniert werden. Künstliche Versuche sind nicht gut.