DE/Prabhupada 0764 - Die Arbeiter dachten: "Jesus Christus muss einer der Arbeiter sein."



Lecture on SB 2.3.14-15 -- Los Angeles, May 31, 1972

Also geht von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf. Predigt dieses Kṛṣṇa-Bewusstsein. Bringt sie zum Leben, damit diese Frustration gestoppt wird. Die Anführer der Gesellschaft, die Politiker, sie sollten sich darum kümmern wohin sie gehen. Es heißt, kathā hari-kathodarkāḥ satāṁ syuḥ sadasi dhruvam (SB 2.3.14). Wenn wir also dieses hari-kathā diskutieren... Wir diskutieren Śrīmad-Bhāgavatam, hari-kathā. Also, kathā, hari-kathā, udarkāḥ satāṁ syuḥ sadasi dhruvam (SB 2.3.14). Wenn es unter Geweihten diskutiert wird, dann kann es verstanden werden. Dieses Buch, Śrīmad-Bhāgavatam, hat Wert unter Geweihten. Und andere können es erwerben. Sie sehen es: "Was ist das? Sanskrit-Verse, etwas wurde dazu geschrieben. Ein Stück Papier." Seht nur. Wie diese Zeitung. Für uns ist das nur ein Stück Papier. Wir kümmern uns nicht darum. Doch sie halten sie sehr sehr vorsichtig an ihre Brust. "Oh, es ist sehr gut." Zeitung ist so beliebt in den westlichen Ländern.

Ein Herr erzählte mir eine Geschichte, von einem christlichen Priester, welcher losging um die christliche Religion in Sheffield zu predigen. Sheffield, wo ist das? In England? Und den Arbeitern und Hilfsarbeitern predigte er: "Der Herr Jesus Christus wird euch retten. Wenn ihr nicht die Zuflucht des Herrn Jesus Christus sucht, dann werdet ihr zu Hölle fahren." Erst einmal: "Wer ist Jesus Christus? Was ist seine Nummer?" Das bedeutet, sie dachten, "Jesus Christus muss einer der Arbeiter sein und jeder Arbeiter hat eine Nummer. Also was ist seine Nummer?" "Nein, Jesus Christus, er ist der Sohn Gottes. Er hat keine Nummer. Er ist kein Arbeiter." Dann "Was ist Hölle? Also beschrieb er: "Hölle ist sehr feucht und sehr dunkel." Und so weiter und so weiter. Sie schwiegen. Denn sie arbeiteten in den Minen. Es war immer feucht und dunkel. Also wo ist der Unterschied zwischen der Hölle und, wie heißt das, der Mine? Sie schwiegen. Doch wenn er Priester sagte: "Dort gibt es keine Zeitung." "Oh, Oh, schrecklich." Es gibt keine Zeitung. Deshalb werden in eurem Land so viele große Zeitungen verteilt.