DE/Prabhupada 0770 - Ich liebe die Seele. Atma-tattva-vit. Und warum liebe ich die Seele? Weil ich Krishna liebe



Lecture on SB 2.1.1 -- Paris, June 9, 1974


Prabhupāda: So wie wir in unserer Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein von nichts reden. Wir reden einfach nur von Kṛṣṇa. Und wenn wir von jetzt an für die nächsten hundert Jahre von Kṛṣṇa reden, dann wird unser Vorrat trotzdem nicht aufgebraucht sein. Wir haben so viele Bücher. Wenn wir unseren jetzigen Vorrat für die nächsten hundert Jahre ununterbrochen lesen und versuchen ein Wort des Śrīmad-Bhāgavatam zu verstehen, dann wird es hundert Jahre dauern. Ein Wort, janmādy asya yataḥ (SB 1.1.1), wenn ihr versucht das zu verstehen, könnt ihr es für einhundert Jahre verstehen. Śrīmad-Bhāgavatam ist so schön. Lest jeden Tag weiter. Ihr werdet sehen... Beide, Śrīmad-Bhāgavatam, Bhagavad-gītā. Jeden Tag, je verwirklichter ihr werdet, ātmavit, werdet ihr neue Bedeutung sehen, neues Licht. Śrīmad-Bhāgavatam ist so schön. Wenn ihr einfach nur Śrīmad-Bhāgavatam lest... Vidyā bhāgavatāvadhiḥ. Jemand ist gelehrt... Was ist die Grenze des Lernens? Die Grenze des Lernens ist, wenn ihr Śrīmad-Bhāgavatam versteht. Das ist die Grenze. Fertig. Kein weiteres Wissen wird benötigt. Deshalb nennt man das śrotavyādiṣu yaḥ paraḥ (SB 2.1.1). Das ultimative, erstklassig.

Doch das apaśyatām ātma-tattvaṁ gṛheṣu gṛha-medhinām (SB 2.1.1). Gṛhamedhis wissen nicht, dass es eine Seele gibt und die Seele ist permanent. Und wir sehnen uns eigentlich nach Glück. Wessen Glück? Es ist das Glück der Seele. Es ist Kṛṣṇas Glück. Wir versuchen diesen Körper zu schützen. Dieser Körper ist uns sehr lieb. Warum? Weil die Seele darin ist. Jeder weiß das. Und sobald keine Seele mehr in diesem Körper ist, wird er rausgeworfen. In die Straße geworfen. Niemand schert sich darum. Ein schöner Mann, ein schönes Mädchen, wer kümmert sich um tote Körper? Doch sobald die Seele da ist, "Oh, so ein schöner Junge, so ein schönes Mädchen." Die Seele ist wichtig.

Also lieben wir diesen Körper eigentlich nicht. Denn derselbe schöne Körper ist noch da. Warum kümmert ihr euch nicht darum? Weil die Seele nicht... Deshalb liebe ich die Seele. Das ist Fakt. Das wird ātmavit genannt, ātma-tattva-vit. Und warum liebe ich die Seele? Weil ich Kṛṣṇa liebe. Die Seele ist ein Bestandteil Kṛṣṇas. Also warum ist mir die Seele so lieb? Weil sie Bestandteil Kṛṣṇas ist. Deshalb liebe ich letzten Endes Kṛṣṇa. Das ist die Schlussfolgerung. Und wenn ich Kṛṣṇa nicht liebe, dann ist das mein abnormales Stadium. Im normalen Stadium liebe ich Kṛṣṇa. Deshalb versuchen wir Kṛṣṇa-Bewusstsein zu erwecken. Sobald man fest im Kṛṣṇa-Bewusstsein ist und beginnt Kṛṣṇa zu lieben, dann will man nicht anderes mehr lieben. Svāmin kṛtārtho 'smi: "Nun bin ich vollständig zufrieden." Ansonsten mögen wir viele Fragen und viele Antworten haben, doch solange wir nicht selbstverwirklicht sind, wird unsere Zeit verschwendet sein.

Also dieses kṛṣṇa-praśna, Nachfragen zu Kṛṣṇa, sollte immer weitergehen. Und ihr werdet alle Antworten in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam finden. Und lediglich durch Fragen und Antworten wird euer Leben erfolgreich sein.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Prabhupāda.