DE/Prabhupada 0785 - Diktatur ist gut, vorausgesetzt, dass der Diktator spirituell hoch qualifiziert ist



Press Conference at Airport -- July 28, 1975, Dallas


Prabhupāda: Materiell mögt ihr so weit voranschreiten, wie es möglich ist, doch wenn ihr nicht Gott-bewusst, oder Kṛṣṇa-bewusst werdet, dann wird der Wert dieses ganzen materiellen Fortschritts gleich Null sein. Niemand wird zufrieden sein. Deshalb sollte die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein sehr ernst genommen werden. Sie ist die Krönung des amerikanischen Fortschritts in materiellen Annehmlichkeiten. Die Leute werden sehr glücklich sein. Und Amerika ist bereits Anführer der Welt. Sie werden erstklassige Anführer sein. Die Welt wird profitieren, ihr werdet profitieren und meine Bemühungen werden ebenfalls erfolgreich sein. Haltet euch selbst nicht gleich Null. Nehmt die eins. Dann wird es sehr schön sein. So wie... Ihr könnt das ganz einfach verstehen. Das Leben eines sehr wichtiges Mannes ist gleich Null, wenn er keine Seele hat. Es hat keinen Wert. Wie wichtig auch immer jemand sein mag, wenn die Seele den Körper verlässt, dann ist dieser ein Klumpen Materie. Er hat keinen Wert. Was immer ihr nehmt - diese Maschine, jene Maschine, jede Maschine - was ist der Wert wenn kein spirituelles Wesen sie bedient? Kein Wert. Deshalb muss spirituelles Bewusstsein überall sein. Ansonsten ist alles Null.

Reporter: Ich habe ein Frage. Würden sie die momentane politische Situation in Indien kommentieren? Was halten sie von Frau Gandhis...?

Prabhupāda: Nun, wir kümmern uns nicht all zu sehr um die politische Situation. Doch unser Vorschlag ist - ob nun politisch, ethisch, ökonomisch oder philosophisch, was auch immer - ohne Kṛṣṇa ist alles gleich Null. Was Frau Gandhi angeht, sie interessiert sich ein wenig für spirituelles Verständnis. Wenn sie tatsächlich spirituell fortgeschritten wird, dann wird die Notfallsituation sich bessern. Ansonsten...Und das ist die öffentliche Meinung gegen Demokratie. Also ist Demokratie nicht sonderlich von Vorteil. Überall... Auch in euren Land. Sie haben Mr. Nixon demokratisch gewählt, doch sie waren nicht zufrieden mit ihm. Demokratie bedeutet, dass gewöhnliche Menschen irgendwen wählen und versuchen diese Person wieder zu stürzen. Warum? Das bedeutet, dass es ein Fehler war, diese Person zu wählen.

In vedischer Zivilisation gab es keine solche Sache wie Demokratie. Es war eine Monarchie, doch das bedeutet, dass der König spirituell äußerst fortgeschritten war. Der König wurde rājarṣi genannt, das bedeutet König und Heiliger zur gleichen Zeit. Wir haben ein weiteres Beispiel in unserem Land - Gandhi. Als er ein politischer Führer war, war er praktisch ein Diktator. Doch weil er ein Mann von sehr hohem moralischen Charakter war, akzeptierten die Menschen ihn, akzeptierten ihn als Diktator. Diktatur ist also gut, vorausgesetzt, dass de Diktator spirituell hoch qualifiziert ist. Das ist das vedische Urteil. Die Schlacht zu Kurukṣetra passierte, weil Kṛṣṇa einen rājarṣi, Yudhiṣṭhira, an der Spitze wollte. Der König soll der Repräsentant Gottes sein. Als muss er eine göttliche Person sein. Dann wird es erfolgreich sein.