DE/Prabhupada 0804 - Wir haben von unserem Guru gelernt, wie wichtig es ist zu predigen



Lecture on SB 1.7.19 -- Vrndavana, September 16, 1976

Prabhupāda: Also, mana tumi kisera vaiṣṇava. Er sagt: "Was für eine Sorte von Vaiṣṇava bist du, Halunke?" Nirjanera ghare pratiṣṭhāra tare: "Für billige Bewunderung chantest du an einem abgeschiedenen Ort." Tava hari-nāma kevala kaitava: "Dein Chanten des so genannten Hare Kṛṣṇa ist reiner Betrug." Er hat das gesagt. Man muss sehr bereitwillig und energisch sein. Und das ist auch Caitanya Mahāprabhus Anweisung. Caitanya Mahāprabhu sagte nie: "Chantet!" Natürlich hat er uns aufgetragen zu chanten, doch was seine Mission anbelangt, sagte er: "Jeder von euch sollte ein Guru werden." Āmāra ājñāya guru hañā tāra' ei deśa (CC Madhya 7.128). Überbringt die Nachricht und predigt den Leuten so, dass sie verstehen was Kṛṣṇa ist.

āmāra ājñāya guru hañā tāra' ei deśa
yāre dekha, tāre kaha 'kṛṣṇa'-upadeśa
(CC Madhya 7.128)

Pṛthivīte āche yata nagarādi. Das ist seine Mission. Und nicht: "Werde ein Vaiṣṇava, setzt euch hin und imitiert." Das ist Betrug. Befolgt dieses Verhalten nicht. Wir können euch nicht dazu raten. Wir haben von unserem Guru Mahārāja gelernt, dass es sehr, sehr wichtig ist zu predigen und, dass wenn man ein erfolgreicher Prediger ist, dann ist man auch in der Lage Hare Kṛṣṇa zu chanten ohne Vergehen zu begehen. Vorher ist dieses so genannte Chanten des Hare Kṛṣṇa Mantras nicht nötig. Ihr könnt üben ohne Vergehen zu chanten, doch es nicht nötig, dass ihr alle anderen Angelegenheiten aufgebt und eine Show als großer Vaiṣṇava veranstaltet.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Prabhupāda.