DE/Prabhupada 0813 - Wahre Unabhängigkeit ist es, aus den Fängen der materiellen Natur zu entkommen



751011 - Lecture BG 18.45 - Durban


Das ist Prahlāda Mahārājas Version. Er predigte Kṛṣṇa-Bewusstsein unter seinen Schulfreunden. Weil er in der Familie eines dämonischen Vaters, Hiraṇyakaśipu, geboren worden war, wurde er sogar daran gehindert "Kṛṣṇa" nur zu erwähnen. Im Palast bekam er dazu keine Chance. Deshalb rief er seine Freunde in der Schule während der Pause, sie waren fünf Jahre alt, und predigte ihnen das Bhāgavata-dharma. Und seine Freunde würden sagen: "Mein lieber Prahlāda, wir sind Kinder. Welchen Nutzen hat dieses Bhāgavata-dharma? Lass uns spielen." "Nein," er sagte "Nein." Kaumāra ācaret prājño dharmān bhāgavatān iha, durlabhaṁ mānuṣaṁ janma (SB 7.6.1): "Meine lieben Freunde, sagt nicht, dass ihr Kṛṣṇa-bewusst werdet, wenn ihr alt seid. Nein, nein." Durlabham. "Wir wissen nicht wann wir sterben werden." Vor unseren nächsten Tod müssen wir unser Kṛṣṇa-Bewusstsein ausbilden." Das ist das Ziel des menschlichen Lebens. Ansonsten verpassen wir die Gelegenheit.

Jeder will ewig leben, doch die Natur wird das nicht erlauben. Das ist Fakt. Wir mögen uns für sehr unabhängig halten, doch wir sind nicht unabhängig. Wir unterstehen den strengen Gesetzen der Natur. Ein junger Mann kann nicht sagen: "Ich werde kein alter Mann werden." Nein. Ihr müsst alt werden. Das ist das Gesetz der Natur. Und wenn ihr sagt: "Ich werde nicht sterben," nein, ihr müsst sterben. Das ist das Gesetz der Natur. Deshalb sind wir mūḍhas. Wir kennen die Gesetze der Natur nicht.

prakṛteḥ kriyamāṇāni
guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahaṅkāra-vimūḍhātmā
kartāham iti manyate
(BG 3.27)

Jeder wird von den Gesetzen der materiellen Natur nach unten gezogen, doch trotzdem sind wir solche Halunken, dass wir uns für "unabhängig" halten. Das ist unsere Schuld. Das ist unsere Schuld. Wir wissen nicht was das Ziel des Lebens ist, wie prakṛti, die Natur, uns trägt und wie wir uns vor den Problemen des Lebens schützen können. Wir sind damit beschäftigt die temporären Probleme des Lebens zu lösen. So wie Abhängigkeit oder Unabhängigkeit. Das sind temporäre Probleme. Eigentlich sind wir nicht unabhängig. Wir sind von den Gesetzen der Natur abhängig. Angenommen wir erreichen so genannte Unabhängigkeit für ein paar Tage. Das ist keine Unabhängigkeit. Echte Unabhängigkeit ist es, aus den Fängen der materiellen Natur zu entkommen.

Deshalb präsentiert Kṛṣṇa vor euch die Probleme... Wir haben so viele Probleme, doch das ist temporär. Kṛṣṇa sagt das echte Problem ist, janma-mṛtyu-jarā-vyādhi-duḥkha-doṣānudarśanam (BG 13.9). Ein Mann des Wissens sollte sich stets um die echten Probleme kümmern. Welche sind das? Geburt, Tod, Alter, Krankheit. Das sind eure echten Probleme. Das menschliche Leben ist dazu gedacht diese vier Probleme zu lösen: Geburt, Tod, Alter und Krankheit. Und das kann durch Kṛṣṇa-Bewusstsein bewerkstelligt werden. Also treiben wir diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein voran, um die ultimativen Probleme des Lebens zu lösen. Deshalb ist es unsere Bitte, dass ihr die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein sehr ernst nehmt und die ultimativen Probleme des Lebens löst. Und diese Probleme können lediglich dadurch gelöst werden, dass man das Kṛṣṇa-Bewusstsein versteht. Einfach indem ihr Kṛṣṇa versteht.

janma karma ca me divyaṁ
yo jānāti tattvataḥ
tyaktvā dehaṁ punar janma
naiti mām eti kaunteya
(BG 4.9)

Das ist die Lösung der Probleme.