DE/Prabhupada 0829 - Die vier Wände werden dich chanten hören. Das ist ausreichend



The Nectar of Devotion -- Vrndavana, November 7, 1972

Pradyumna: "Śrīla Rūpa Gosvāmī hat eine Definition des Wortes "glückverheißend" gegeben. Er sagt, dass Taten, welche dem Wohl der Menschen der gesamten Welt dienen, wirklich glücksverheißend sind.

Prabhupāda: Ja. So wie diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Sie ist für das Wohl aller Menschen der Welt gedacht. Es ist keine sektiererische Bewegung. Sie ist nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere, Vögel, Bäume, für alle. Das wurde zwischen Haridāsa Ṭhākura und Sri Caitanya diskutiert. In seiner Aussage bestätigte Haridāsa Ṭhākura das, indem er das Hare Kṛṣṇa Mantra laut chantete so, dass die Bäume, die Vögel, die Tiere und alle gesegnet würden. Da ist die Aussage des Namācārya Haridāsa Ṭhākura. Wenn wir Hare Kṛṣṇa also laut chanten, dann ist es für jeden von Vorteil. Dieses Aussage wurde im Gericht von Melbourne gemacht. Das Gericht fragte: "Warum chantet ihr Hare Kṛṣṇa laut in den Straßen?" Die Antwort war: "Damit alle Leute profitieren." Das ist wirklich wahr. Jetzt werden wir natürlich vom Staat verfolgt. Wir chanten auf den Straßen und alle profitieren. Wenn wir das Hare Kṛṣṇa Mantra chanten, dann profitiert jeder, nicht nur die Menschen. Mein Guru Mahārāja sagte immer wenn jemand sich beschwerte, "Wir gehen und chanten, doch niemand nimmt an unseren Treffen Teil," dann antwortete mein Guru Mahārāja: "Warum? Die vier Wände hören zu. Das ist ausreichend. Sei nicht enttäuscht. Chante weiter. Wenn vier Wände da sind, dann werden sie es hören. Das ist alles." Chanten ist so effektiv, dass jeder davon profitiert, sogar die Tiere, die Vögel, die Insekten, jeder. Macht weiter. Das ist die beste Wohltätigkeit. Innerhalb der menschlichen Gesellschaft gibt es wohltätige Aktivitäten für eine bestimmte Gesellschaft oder Nation oder Gemeinschaft oder bestimmte Menschen. Doch von diesen wohltätigen Handlungen profitiert nicht nur die menschliche Gesellschaft, sondern auch die Vögel, die Tiere, die Bäume, jeder. Das ist die beste und höchste Wohltätigkeit der Welt, also verbreitet Kṛṣṇa-Bewusstsein.