DE/Prabhupada 0838 - Ohne Gott wird alles leer und wertlos sein



731201 - Lecture SB 01.15.21 - Los Angeles

Pradyumna: Übersetzung: Ich habe denselben Gāṇḍīva-Bogen, dieselben Pfeile, denselben Wagen gezogen von denselben Pferden und benutze sie als derselbe Arjuna, dem all die Könige ihren Respekt erwiesen. Doch in Sri Kṛṣṇas Abwesenheit ist all das in einer Sekunde wertlos und leer geworden. Es ist als würde man geklärte Buttern in Asche opfern, als würde man Geld mit einem Zauberstab verdienen oder als würde man Samen auf unfruchtbarem Land säen.“ (SB 1.15.21)

Prabhupāda: Das ist ein sehr wichtiger Vers. Tad abhūd asad īśa-riktam. Ohne Gott wird alles wertlos und leer sein. Das ist alles. Die moderne Zivilisation hat alles, doch ohne Gott-Bewusstsein, kann alles jeden Moment zu Ende gehen. Und es gibt Symptome... Jeden Moment. Momentan ist diese gottlose Zivilisation im Falle einer Kriegserklärung, jederzeit bereit Bomben abzuwerfen. Russland ist... Die Nation, welche als erstes Bomben abwirft, wird siegreich sein. Niemand wird siegreich sein, denn beide sind bereit Bomben abzuwerfen. Amerika und Russland werden beide zu Grunde gehen. Das ist die Lage. Eure Zivilisation macht weiter Fortschritt, wissenschaftlich, wirtschaftlich und entwicklungstechnisch, doch wenn sie gottlos ist, dann wird sie jeden Moment zu Ende gehen. Jeden Moment.

So wie Rāvaṇa. Rāvaṇa, Hiraṇyakaśipu, sie waren Dämonen, gottlose Dämonen. Rāvaṇa war im vedischen Wissen gelehrt und materiell sehr mächtig. Er verwandelte seine ganze Hauptstadt in eine Stadt aus Gold. Es wird angenommen, dass Rāvaṇas Bruder König auf der anderen Seite des Globus war. Es ist mein Vorschlag... Ich sage nicht, dass das ein sehr wissenschaftlicher Beweis ist. Also die andere Seite des Globus... Rāvaṇa war in Ceylon und wenn ihr unterirdisch zur anderen Seite des Globus geht, dann erreicht ihr Brasilien. Und Brasilien soll Goldminen haben. Und im Rāmāyaṇa heißt es, dass Rāvaṇas Bruder auf der anderen Seite des Globus lebte und, dass Rāmacandra unterirdisch dorthin gebracht wurde. Wenn wir das bedenken, dann können wir annehmen, das Rāvaṇa große Mengen Gold aus Brasilien importierte und damit große Häuser baute. Rāvaṇa war so mächtig, dass er aus seiner Hauptstadt Svarṇa-laṅkā machte, "Eine Hauptstadt aus Gold." So wie wenn Menschen aus einem unentwickelten Land zu euch kommen, nach New York City, und erstaunt sind, wenn sie all diese Wolkenkratzer sehen. Obwohl es Wolkenkratzer heutzutage überall gibt, früher war das erstaunlich.

Wir können alles mögliche Erstaunliche schaffen, doch wir können uns an Rāvaṇas Beispiel orientieren. Rāvaṇa war materiell sehr fortgeschritten und hatte ausreichend vedisches Wissen. Er war der Sohn eines brāhmaṇa. Alles war vorhanden. Doch sein einziger Fehler war, dass er sich nicht um Rāma scherte. Das war sein einziger Fehler: "Was ist Rāma schon? Ich kümmere mich nicht um ihn. Es gibt keinen Grund yajñas und Rituale zu veranstalten, um das himmlische Königreich zu erreichen." Rāvaṇa sagte: "Ich werde eine Treppe zum Mond errichten. Wieso versucht ihr auf diese und jene Weise dorthin zu gelangen? Ich werde das tun." Svargesari. Diese Leute versuchen es wie Rāvaṇa, doch sie sollten von Rāvaṇa lernen, dass seine Gottlosigkeit ihn verdammte. Er verlor alles.

Diese Instruktion von Arjuna... Er sagte, 'haṁ dhanus ta iṣavaḥ. Er wurde von Kuhhirten besiegt. Er konnte Kṛṣṇas Königinnen nicht verteidigen und sie wurden von Kuhhirten entführt. Er klagt also darüber: Ich habe diesen Bogen und diese Pfeile, mit welchen ich auf dem Schlachtfeld von Kurukṣetra kämpfte, und ich war nur siegreich, weil Kṛṣṇa auf meinem Streitwagen saß. Das ist der einzige Grund. Nun habe ich diesen Bogen und diese Pfeile, mit welchen ich in der Schlacht zu Kurukṣetra kämpfte, doch Kṛṣṇa ist nicht hier. Deshalb ist das alles nutzlos." Īśa-rikta, asad abhūt. Asat bedeutet etwas ohne Wirkung, es existiert nicht. "Mein Pfeil und Bogen sind dieselben, doch nun sind sie nutzlos." Wir sollten daraus lernen, dass die materielle Schönheit ohne Gott, ohne Spirituelles, keinen Wert hat.