DE/Prabhupada 0856 - Die Seele ist genauso eine Person wie auch Gott eine Person ist



740327 - Conversation - Bombay

Prabhupāda: Am Anfang, vor der Schöpfung, existiert Gott; und nach der Schöpfung, wenn die Schöpfung vernichtet wurde, wird er immer noch existieren.. Das wird transzendentale Position genannt.

Pañcadraviḍa: Erläuterung: Die Position des Herrn ist immer transzendental, denn kausale und effektive Energien, welche zur Schöpfung benötigt werden... (Unterbrechung)

Prabhupāda: ... bevor dieses Hemd erzeugt wurde, war es unpersönlich. Da war kein Arm, kein Hals, kein Körper. Es war derselbe Stoff. Doch der Schneider hat eine Bedeckung gemäß dem Körper gemacht, gemäß dem Arm, sieht es wie ein Arm aus. Die Bedeckung der Brust sieht wie eine Brust aus. Deshalb bedeutet "unpersönlich" die materielle Bedeckung. Ansonsten ist die spirituelle Seele eine Person. So wie mit dem Schneider. Er wird einen Mantel gemäß des Körpers machen. Das Material des Mantels, der Stoff, ist unpersönlich. Doch er wird wie eine Person gemacht, als Bedeckung einer Person. In anderen Worten, die spirituelle Seele ist eine Person, so wie auch Gott eine Person ist. Unpersönlich ist nur die Bedeckung. Versucht das zu verstehen. Die Bedeckung ist unpersönlich, nicht das Lebewesen. Es ist bedeckt. Es ist nicht unpersönlich. Es ist eine Person. Es ist ein sehr simples Beispiel. Der Mantel, das Hemd, ist unpersönlich, doch die Person, welche den Mantel anzieht, ist nicht unpersönlich. Sie ist eine Person. Also wie kann Gott unpersönlich sein? Die materielle Enegie ist unpersönlich. Das wird in der Bhagavad-gītā erklärt,

mayā tatam idaṁ sarvaṁ
jagad avyakta-mūrtinā
(BG 9.4)

Dieses jagad ist avyakta, unpersönlich. Das ist auch eine Energie Kṛṣṇas. Deshalb sagte er: "Ich breite mich in dieser unpersönlichen Form aus." Dieser unpersönliche Aspekt ist Kṛṣṇas Energie. Die materielle Bedeckung ist also unpersönlich, doch die spirituelle Seele und die Überseele sind persönlich. Irgendwelche Fragen zu diesem komplizierten Zusammenhang? Irgendwer? Gibt es Schwierigkeiten damit das zu verstehen?

(Unterbrechung)

Bhava-bhūti: ...denn ich habe von so vielen dieser so genannten Yogis auf Englisch von der Gita oder von diesem und jenem gehört, doch sie können nicht erklären, sie haben nicht einmal die leiseste Ahnung...

Prabhupāda: Nein, nein. Wie könnten sie das erklären?

Bhava-bhūti: Sie haben keine Ahnung.

Prabhupāda: Sie können Bhagavad-gītā nicht einmal anrühren. Sie haben keinerlei Qualifikationen.

Bhava-bhūti: Sie haben kein Verständnis.

Prabhupāda: Ihre Erklärungen der Bhagavad-gītā sind künstlich.

Bhava-bhūti: Ja.

Prabhupāda: Sie können nicht davon sprechen, denn die wahren Qualifikationen, wie in der Bhagavad genannt, bhakto 'si, man muss ein Geweihter sein, dann kann man berühren was die Bhagavad-gītā ist.

Bhava-bhūti: Selbst in Māyāpur, als wir Śrīdhara Svāmī ashrama besuchten, und er in Englisch sprach, wie auch einige andere. Sie können es nicht erklären wie ihr es könnt, Śrīla Prabhupāda. Ihr seid der Einzige der dieses Wissen so erklären kann, dass es sofort in das Ohr und das Herz dringt und verstanden wird.

Prabhupāda: Vielleicht.

Indischer Mann: Jaya. (Hindi).

Prabhupāda: Viśākhā, denkst du auch so?

Viśākhā: Ohne Zweifel.

Prabhupāda: Hare Kṛṣṇa!