DE/Prabhupada 0859 - Das ist der Defekt der westlichen Zivilisation. Vox Populi - Sie fragen nach der Meinung der Öffentlichkeit



Room Conversation with Director of Research of the Dept. of Social Welfare

Direktor: Aber die Menschen werden sagen, dass es ein sehr kleiner Teil der Öffentlichkeit ist.

Prabhupāda: Nein. Es geht nicht um eine hohe Prozentzahl. Ich sagte, dass es selbst bei einer kleinen Prozentzahl einige qualifiziere Menschen geben muss. Wenigstens werden die Leute sehen: "Hier sind die idealen Menschen." So wie wir sie haben. Weil sie chanten und tanzen kommen viele Außenstehende und sie lernen es ebenfalls und erweisen ihren Respekt. Und allmählich bieten sie ihren Dienst an: "Bitte akzeptiert mich." Das Beispiel ist besser als Gebote. Wenn sie eine Gruppe von idealen Menschen haben, dann werden die Leute automatisch lernen. Das ist es was wir wollen. Doch egal... Ich finde keine Gruppe von idealen Menschen. Selbst die Priester gehen wegen ihres Trinkproblems ins Krankenhaus. Vor eine Weile sah ich in einem Krankenhaus fünftausend Patienten mit Alkoholproblemen, Priester. Die Priester sollten von idealem Charakter sein. Doch sie fördern Homosexualität. Also wo ist der ideale Charakter der Menschen? Wenn die Priester wegen ihrer Trinkprobleme ins Krankenhaus geht und gleichgeschlechtliche Ehen und Homosexualität erlauben, wo ist dann ihr idealer Charakter?

Direktor: Doch Homosexualität ist eine Krankheit in unserer...

Prabhupāda: Eh?

Direktor: Homosexualität ist eine Krankheit. Warum sollten sie...

Geweihter: Er sagte, dass es eine Krankheit wäre.

Direktor: Es ist eine Krankheit. So wie wenn eine Person blind ist, dann bestrafen sie sie auch nicht dafür, dass sie nicht sehen kann. Sie können eine Person nicht dafür bestrafen, dass sie homosexuell ist. Das sagt unsere Gesellschaft.

Prabhupāda: Nun, wie dem auch sein, sie Priester erlauben Homosexualität.

Direktor: Pardon?

Prabhupāda: Sie erlauben Homosexualität.

Direktor: Ja, nun wir sagen...

Prabhupāda: Und da war ein Artikel in welchem es hieß, dass ein Priester Homosexuelle verheiratet hat. In New York gibt es eine Zeitung, der Wachturm. Es ist eine christliche Zeitung. In dieser Zeitung habe ich das gesehen. Sie verurteilen, dass der Priester gleichgeschlechtliche Ehen erlauben. Und, dass sie sagen, dass Homosexualität in Ordnung ist, "In Ordnung." Und sie sagen, dass die Studenten in Perth sich für Homosexualität aussprechen. Also wo ist der ideale Charakter? Wenn sie spürbaren Fortschritt wollen, dann müssen sie Menschen mit erstklassigen Charakter trainieren. Das ist diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein.

Direktor: Was sagen sie... Die Leute werden sagen, dass das was sie für ideal halten, es nicht in den Augen anderer ist.

Prabhupāda: Ich gebe das Beispiel für den idealen Charakter.

Direktor: Ja, aber das ist nur eine Meinung.

Prabhupāda: Nein. Es wird nicht von der Meinung abhängig sein. Was ist der Wert von Meinungen, wenn die Menschen alle Esel sind? Es gibt keine Meinung. Man sollte akzeptieren was im śāstra steht. Keine Meinungen. Welchen Wert hat die Meinung eines Esels? Die Leute werden als Hunde und Esel trainiert, also welchen Wert hat ihre Meinung? Wenn sie etwas durchsetzen wollen, dann müssen sie es so machen. So wie als wir die Regel des "Kein illegitimer Sex" einführten. Ich habe mich nie um ihre Meinung gekümmert. Mit Meinungen wird es sofort Diskussionen geben. Und welchen Nutzen hat es, ihre Meinungen zu hören? Es muss getan werden. Das ist der Defekt der westlichen Zivilisation. Vox populi - sie hören auf die Meinung der Öffentlichkeit. Doch welchen Wert hat diese Öffentlichkeit? Trinker, Raucher, Fleischesser, Frauenjäger. Das sind keine erstklassigen Menschen. Also welchen Nutzen hat die Meinung dieser dritt- und viertklassigen Menschen? Wir befürworten solche Meinungen nicht. Was Kṛṣṇa gesagt hat ist der Standard, das ist alles. Kṛṣṇa ist der Höchste und seine Version ist endgültig. Keine Meinung, keine Demokratie. Wenn ihr zu einem Arzt geht, um behandelt zu werden, dann fragt der Arzt keine anderen Patienten nach deren Meinung über seine Verordnungen: "Ich verschreibe diesem Mann dieses Medikament. Geben sie mir ihre Meinung dazu." Tut er das? Das sind alles Patienten, welche Meinung werden sie schon geben? Der Arzt ist die perfekte Person. Was immer er geschrieben hat ist die Verordnung, das ist alles. Doch hier im Westen... Alles, öffentliche Meinung.