DE/Prabhupada 0867 - Wir sind ewig und wir sind für unsere Handlungen verantwortlich. Das ist Wissen



750520 - Morning Walk - Melbourne

Hari-śauri: Ist die Unregelmäßigkeit im Wetter und...

Prabhupāda: Die Unregelmäßigkeit ist aufgrund der Sündhaftigkeit.

Hari-śauri: Wenn wir also die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein vergrößern...

Prabhupāda: Dann wird es regelmäßig sein. Das ist die Strafe der Natur. Ihr mögt euch nicht darum kümmern, was sündhaft ist, doch es wird notiert. Das ist töricht. "Ich kümmere mich nicht um Gott. Ich kümmere mich nicht darum, was passieren wird." Das ist töricht. Die Leute... Die niedrigeren Planetensysteme sind so. Und auf diesem Planeten ist es auch so. In den westlichen Ländern gibt es viele Orte, an denen sie sich um nichts kümmern. Darum was sündhaftes Leben ist, darum was passieren wird. Sie wollen sich nur vergnügen. Das ist alles. Das ist ihre Philosophie. "Lasst uns uns vergnügen." Das ist alles. Die materialistische Sichtweise des Lebens ist so. Sie wissen nicht, dass wir ewig sind und, dass wir für unsere Taten verantwortlich sind. Das ist Wissen. Doch sie haben kein Wissen. Sie wollen sich nur vergnügen. Sie kümmern sich auch nicht um den Tod. Lediglich Sinnbefriedigung. Das ist alles. Das wird dānava genannt, dānava Leben. Die Wissenschaftler erklären die Vielfalt. Sie akzeptieren, dass es Vielfalt gibt. Warum gibt es so eine Vielfalt des Lebens?

Hari-śauri: Sie schätzen nur. Sie sagen, dass neue Entdeckungen und die Untersuchung von Fossilien und so...

Prabhupāda: Das ist in Ordnung.

Hari-śauri: Sie machen ihre Berechnungen.

Prabhupāda: Warum gibt es so eine Vielfalt?

Amogha: Sie sagen, dass es ursprünglich nur eine Zelle gab und durch Adaption unter bestimmten Umständen, würde eine Sorte leben und eine andere sterben. Also haben sich all diese verschiedenen Arten an verschiedene Umstände gewöhnt.

Prabhupāda: Wer hat sie adaptiert? Wer hat das bewerkstelligt?

Amogha: Nun, es war Zufall.

Prabhupāda: Aha, das ist Unsinn. Nichts passiert zufällig. Das ist Unsinn. Es muss eine Regelung geben. Was passiert zufällig? Warum kümmert ihr euch um die Bäume? So viele Dinge. Nichts wird zufällig getan. Ihr seht die Ursache nicht. Wenn jemand zufällig reich werden kann, warum kämpft ihr dann so, um reich zu werden? Warum rasen die Autos den ganzen Tag von hier nach dort? Warum versucht ihr es? Lasst das zufällig kommen und setzt euch. Warum tun sie das nicht? Wenn es Zufälle gibt, dann lasst den Zufall kommen und ich werde reich werden. Warum versuchen sie es? Warum gehen sie aufs College? Werdet zufällig M.A., Ph.D. Das ist alles töricht, lediglich schwache Überlegungen. Schwache Überlegungen. Wenn Dinge zufällig geschehen warum versucht ihr etwas? Wie ist die Antwort?

Amogha: Nun, wir versuchen es, aber... Wir müssen es versuchen, aber wir können nicht sagen, was passieren wird. Also passieren Dinge zufällig, wenn wir etwas versuchen. So wie wir es in der Schule versuchen müssen, doch vielleicht werden wir weiterkommen.

Prabhupāda: Nein. Wenn ihr an Zufälle glaubt, dann solltet ihr euch um nichts bemühen. Nichts geschieht zufällig.

Hari-śauri: Könnten wir dann nicht sagen, dass die Dinge durch die Aktivitäten des Menschen geschehen? Ich habe einen Brief bekommen, von einer Person, welche ich kannte und...

Prabhupāda: Aktivität plus Gottes Zustimmung - zwei Dinge. Es gibt fünf Ursachen: die Aktivität, der Ort, die Menge an Energie und schließlich Gottes Zustimmung. Dann geschehen Dinge. Zufälle kommen nicht in Frage.