DE/Prabhupada 0870 - Es ist die Pflicht des Ksatriya zu beschützen



750519 - Lecture SB - Melbourne

Es gab eine Konversation zwischen Mahārāja Parīkṣit und Śukadeva Gosvāmī. Vor fünfhundert Jahren war Mahārāja Parīkṣit der Herrscher der Welt. Früher, bis vor fünftausend Jahren, wurde die ganze Welt von einem König beherrscht, dessen Hauptstadt Hastināpura, New Delhi, war. Es gab nur eine Flagge, nur einen Herrscher, eine Schrift - die vedische Schrift, und die Āryans. Ārya waren die zivilisierten Personen. Ihr Europäer und Amerikaner seid ebenfalls Āryans, Indo-Europäer. Mahārāja Yayāti, der Enkel von Mahārāja Parīkṣit, gab seinen zwei Söhnen Osteuropa, Griechenland und Rom. So ist die Geschichte, Mahābhārata. Mahābhārata bedeutet großes Indien. Es gab also keine verschiedenen Religionen. Eine Religion: die vedische Religion. Vedische Religion bedeutet die höchste Persönlichkeit Gottes als die höchste Person, die absolute Wahrheit zu akzeptieren. Das ist vedische Religion. Jene, welche Bhagavad-gītā gelesen haben... Dort heißt es im fünfzehnten Kapitel, vedaiś ca sarvair aham eva vedyam (BG 15.15). Vedisches Wissen bedeutet Gott zu verstehen. Das ist vedische Religion.

Später, durch den Fortschritt des Kali-Yuga... Kali-Yuga bedeutet das dunkle Zeitalter oder das sündhafte Zeitalter, oder das Zeitalter des Streits, voller unnötiger Diskussionen und Kämpfe. Das wird Kali-Yuga genannt. Das geht vor sich. Seit den letzten fünftausend Jahren, da hat das Kali-Yuga angefangen und der Anfang des Kali-yuga war das Schlachten von Kühen. Als Mahārāja Parīkṣit die Welt bereiste sah er, wie ein schwarzer Mann versuchte eine Kuh zu töten. Mahārāja Parīkṣit sah das und sofort... Die Kuh zitterte aus Angst davor geschlachtet zu werden. Und Mahārāja Parīkṣit sah das: "Wer ist dieser Mann, der versucht eine Kuh in meinem Königreich zu töten?" Sofort nahm er sein Schwert. Das ist ein kṣatriya. Kṣatriya bedeutet, dass... Kṣat bedeutet Verletzung, und trāyate - sie werden kṣatriya genannt. Es gibt Personen, welche anderen schaden wollen. Sie sind jetzt mehr geworden. Doch zu Mahārāja Parīkṣits Zeiten war das nicht erlaubt. Der König war verantwortlich. Die Regierung ist verantwortlich, dass alle Untertanen, egal ob Mensch oder Tier, nicht gestört werden, dass sie sich selbst und ihren Besitz sicher wissen. Und es ist die Pflicht des kṣatriya zu beschützen. Das war der Weg der Regierung. Es ist also eine lange Geschichte. Parīkṣit Mahārāja war sehr tugendhaft. Das war das System.