DE/Prabhupada 0875 - Chantet euren eigenen Namen Gottes. Welche Einwände gibt es? Doch chantet den heiligen Namen Gottes



750519 - Lecture SB - Melbourne

Wir können Gott nicht sehen. Wir können ihr sehen, doch nicht sofort. Wenn wir fortgeschritten sind, dann können wir ihn sehen und mit ihm reden. Doch jetzt sind wir nicht kompetent dazu. Wenn wir also den Namen Gottes kennen, dann lasst ihn uns chanten. Das ist alles. Ist das eine sehr schwierige Aufgabe? Wird irgendwer sagen, dass eine sehr schwierige Aufgabe ist? Chantet Gottes heiligen Namen. Was wird dann passieren? Ceto-darpaṇa-mārjanam (CC Antya 20.12). Wenn ihr den heiligen Namen Gottes chantet, dann wird euer Herz, welches als Spiegel gesehen wird... So wie ihr euer Gesicht im Spiegel sehen könnt, könnt ihr eure Position im Spiegel eures Herzens sehen, im Zentrum des Herzens. Das könnt ihr sehen. Das nennt man Meditation.

Momentan ist unser Herz mit dem Staub der materiellen Konzeption bedeckt: "Ich bin Inder" "Ich bin Amerikaner" "Ich bin das." "Ich bin dies." "Ich bin jenes." Das ist alles Staub. Das müsst ihr reinigen. So wie ihr eine Schicht Staub von einem Spiegel reinigt. Dann seht ihr euer wahres Gesicht. Caitanya Mahāprabhu sagt, ceto-darpaṇa-mārjanam: "Durch das Chanten des heiligen Namens des Herrn , werdet ihr den Staub, welcher das Zentrum eures Herzens bedeckt, allmählich reinigen." Eine sehr simple Sache. Chantet weiter. Was wird dann unsere Position sein? Bhava-mahā-dāvāgni-nirvāpaṇam (CC Antya 20.12): "Das lodernde Feuer unserer Fürchte vor der materiellen Existenz wird sofort vorüber sein." Lediglich durch diese Methode des Chantens. Wenn ihr irgendeinen Namen habt, wenn ihr Einwände dagegen habt Hare Kṛṣṇa zu chanten, dann chantet welchen Namen Gottes auch immer ihr kennt. Das ist unsere Bewegung. Wir sagen nicht ihr müsst... Doch dass wird von Caitanya Mahāprabhu akzeptiert, dass harer nama (CC Adi 17.21). Wenn ihr also keine Einwände dagegen habt, dann könnt ihr Hare Kṛṣṇa chanten. Und wenn ihr denkt: "Hare Kṛṣṇa ist aus Indien importiert. Wir werden das nicht chanten." In Ordnung, dann chantet euren eigenen Namen Gottes. Welche Einwände sollte es dagegen geben? Doch chantet den heiligen Namen Gottes. Das ist unsere Propaganda.

Ceto-darpaṇa-mārjanam bhava-mahā-dāvāgni-nirvāpaṇam (CC Antya 20.12). Und sobald euer Herz gereinigt ist, wird die Furcht... Na śocati na kāṅkṣati (BG 12.17). Ihr werdet allmählich zunehmen. Dann werdet ihr verstehen, dass ihr weder Amerikaner, noch Inder, noch Hund noch Katze seid. Sondern ein Bestandteil der höchsten Person. Dann, wenn ihr versteht, dass ihr Bestandteil der höchsten Person seid, werdet ihr eure Aufgabe verstehen. So wie ihr so viele verschiedene Körperteile habt. Ihr habt die Hände, ihr habt die Beine, ihr habt den Kopf, ihr habt die Finger, ihr habt die Ohren, ihr habt die Nase - so viele Teile. Was sind die Aufgaben dieser Körperteile? Die Aufgabe dieser Körperteile ist es den Körper zu erhalten und ihm zu dienen. So wie dieser Finger hier. Wenn ich irgendwo etwas Unangenehmes empfinde, dann kommt mein Finger sofort und dient, automatisch. Deshalb ist die Schlussfolgerung, dass es die Aufgabe der Bestandteile Gottes ist, Gott zu dienen. Das ist ihre einzige Angelegenheit, ihre natürliche Angelegenheit. Wenn ihr im Dienst des Herrn tätig seid... Weil ihr wisst, dass ihr durch das Chanten verstehen werdet, wer der Herr ist, was er euch rät und welchen Dienst er von euch möchte - und dann werdet ihr auf diese Weise dienen. Das ist die Perfektion eures Lebens. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Ceto-darpaṇa-mārjanaṁ bhava-mahā-dāvāgni-nirvāpaṇaṁ śreyaḥ-kairava-candrikā-vitaraṇam (CC Antya 20.12). Und sobald ihr von allen verunreinigten Dingen gereinigt wurdet, beginnt der eigentliche Fortschritt eures Lebens.