DE/Prabhupada 0882 - Krischna will uns zurück nach Hause, zurück zu ihm zu holen, doch wir sind sturköpfig



730413 - Lecture SB 01.08.21 - New York

Ihr könnt euch dem Unbegrenzten nicht mit eurem begrenztem Wissen nähern. Das ist nicht möglich. Durch die Gnade von Geweihten wie Kuntīdevī, können wir verstehen, dass Vāsudeva hier ist. Die all-gegenwärtige absolute Wahrheit, Paramātmā, Vāsudeva ist hier. Kṛṣṇāya vāsudevāya (SB 1.8.21). Für die Impersonalisten ist diese vāsudeva-Erkenntnis erst nach vielen, vielen Geburten möglich. Es ist nicht einfach.

bahūnāṁ janmanām ante
jñānavān māṁ prapadyate
vāsudevaḥ sarvam iti
sa mahātmā sudurlabhaḥ
(BG 7.19)

Sudurlabhaḥ, "sehr selten," mahātmā, "von weitem Verstand." Wer Kṛṣṇa nicht verstehen kann, hat einen verkrüppelten Verstand. Sie sind nicht von weiten Verstand. Wenn jemand durch Kṛṣṇas Gnade einen weiten Verstand erlangt, dann kann er Kṛṣṇa verstehen.

Sevonmukhe hi jihvādau (Bhakti-rasāmṛta-sindhu 1.2.234). Der Vorgang ist sevonmukha, Dienst. Dienst beginnt mit der Zunge, vāsudeva-Erkenntnis ist möglich. Der erste Dienst ist śravaṇaṁ kīrtanam (SB 7.5.23). Chantet das Hare Kṛṣṇa Mantra und nehmt immer wieder prasāda zu euch. Das sind die zwei Aufgaben der Zunge. Dann werdet ihr erkennen. Es ist eine simple Methode. Sevonmukhe hi jihvādau svayam... Kṛṣṇa wird sich euch offenbaren. Zwar könnt ihr Kṛṣṇa nicht durch eure eigenen Bemühungen verstehen, doch eure Bemühungen in seinem liebenden Dienst werden euch qualifizieren. Kṛṣṇa wird sich euch offenbaren. Svayam eva sphuraty adaḥ. Kṛṣṇa will euch zurück nach Hause, zurück zu ihm holen. Doch wird sind sturköpfig. Wir wollen das nicht. Deshalb findet er immer Wege wie ihr zurück nach Hause, zurück zu ihm gebracht werden könnt, zurück zu Gott. So wie ein liebevoller Vater. Der törichte Sohn hat seinen Vater verlassen und lungert in den Straßen herum, ohne Obdach, ohne Essen und leidet so sehr. Der Vater ist mehr darauf bedacht den Jungen nach Hause zu holen. Und ebenso ist Kṛṣṇa der höchste Vater. Und die Lebewesen innerhalb dieser materiellen Welt sind genau wie das verirrte Kind eines reichen Mannes, welche auf den Straßen herumlungern. Die größte Wohltat für die menschliche Gesellschaft ist also ihr Kṛṣṇa-Bewusstsein zu geben. Die größte. Ihr könnt keine Wohltat leisten, jede Sorte von materiellem Gewinn wird die Lebewesen nicht zufrieden stellen. Wenn ihnen dieses Kṛṣṇa-Bewusstsein gegeben wird... So wie mit demselben Vorgang. Ein verwirrter Junge lungert in den Straßen herum. Wenn man ihn erinnert: "Mein lieber Junge, warum leidest du so? Du bist der Sohn dieses und jenes reichen Mannes. Dein Vater hat so viel Besitz. Warum lungerst du auf den Straßen herum?" Und wenn er wieder zu Bewusstsein kommt: "Ja, ich bin der Sohn dieses und jenes reichen Mannes. Warum sollte ich auf den Straßen herum lungern?" Dann geht er nach Hause. Yad gatvā na nivartante (BG 15.6).

Deshalb ist die beste Wohltat ihn zu erinnern: "Du bist Bestandteil Kṛṣṇa. Du bist Kṛṣṇas Sohn. Kṛṣṇa ist reich, er besitzt sechs Sorten von Reichtum. Warum reist du, warum verrottest du in dieser materiellen Welt?" Das ist der größte Dienst, Kṛṣṇa-Bewusstsein. Doch māyā ist sehr stark. Trotzdem ist es die Pflicht eines jeden kṛṣṇa-bhaktas zu versuchen jeden zum Kṛṣṇa-Bewusstsein zu erleuchten. So wie Kuntīdevī zeigt. Ersteinmal sagt sie alakṣyaṁ sarva-bhūtānām antar bahir avasthi (SB 1.8.18)... Obwohl Kṛṣṇa, die höchste Person, außerhalb und innerhalb ist, ist er für die Halunken und Dummköpfe trotzdem unsichtbar. Deshalb zeigt sie: "Hier ist der Herr, kṛṣṇāya vāsudevāya (SB 1.8.21)." Er ist die allgegenwärtige höchste Persönlichkeit Gottes, doch er wird sehr gerne der Sohn Devakīs. Devakī-nandanāya. Devakī-nandanāya. Devakī-nandana wird auch in der Atharva-Veda erwähnt. Kṛṣṇa kommt als Devakī-nandana und sein Pflegevater ist Nanda-gopa, Nanda Mahārāja.