DE/Prabhupada 0888 - Chantet Hare Krishna und erkennt Gott



750522 - Lecture SB 06.01.01-2 - Melbourne

Die Leute kümmern sich nicht darum, wie das Gesetz der Natur funktioniert. Das Gesetz der Natur bedeutet Gottes Gesetz. Die Natur ist nicht unabhängig. Das wird in der Bhagavad-gītā bestätigt: mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ sūyate sa-carācaram (BG 9.10). Die Natur ist eine Maschine. Glaubt ihr, dass eine Maschine funktioniert ohne, dass jemand sie bedient? Glaubt ihr das? Gibt es Beweise dafür? Hier ist eine Maschine zur Photographie, eine erstaunliche Maschine. Sie macht Bilder und sie werden sich bewegen. Doch jemand bedient sie. Wo ist die Maschine, welche funktioniert ohne bedient zu werden? Könnt ihr ein Beispiel geben, "Hier ist eine Maschine, welche funktioniert ohne, dass sie bedient wird"? Wie könnt ihr glauben, dass die Maschine der Natur ohne die Anweisungen des höchsten Bedieners, Gott, funktioniert? Wie könnt ihr das glauben? Das ist nicht sehr vernünftig. Wir müssen urteilen. Es gibt verschiedene Beweise. Einer dieser Beweise ist die Hypothese. Die Hypothese ist: "Weil wir sehen, dass keine Maschine funktioniert ohne, dass sie bedient wird, sollten wir folgern, dass auch wenn wir nicht wissen was Gott und Natur sind, die Natur unter einem obersten Bediener arbeitet. Das ist Gott." Es ist nicht nötig den Bedienenden zu sehen, doch wir können vermuten, dass es einen Bedienenden geben muss.

Das menschliche Leben ist dazu gedacht herauszufinden, wer der Bedienende ist. Das ist menschliches Leben. Ansonsten ist es das Leben von Katzen und Hunden. Sie essen, schlafen, paaren sich und tanzen. Das ist alles. Das ist nicht menschliches Leben. Ihr müsst herausfinden, wer der Bedienende ist. Athāto brahma jijñāsā. So wird das in Sanskrit-Worten genannt. "Dieses menschliche Leben ist dazu gedacht nach dem höchsten Bedienenden zu fragen." Dieser höchste Bedienende, Kṛṣṇa, ist so barmherzig. Er gibt Beiweise in der Bhagavad-gītā, mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ sūyate sa-carācaram (BG 9.10): "Hier bin ich. Unter meiner Direktion arbeitet die prakṛti, die Natur." Und ihr akzeptiert das. Dann ist eure Angelegenheit erledigt. Und Kṛṣṇa gibt Beweise davon, wie er die Natur kontrolliert. Selbst als Kṛṣṇa sieben Jahre alt war, hob er einen großen Berg mit seinem Finger. Das bedeutet... Wir verstehen, dass es das Gravitationsgesetz gibt. Diesem Gesetz nach, kann so ein großer Berg nicht auf dem Finger einer Person bleiben. Das ist unsere Berechnung. Doch er tat es. Das bedeutet er widerlegte das Gravitationsgesetz. Das ist Gott. Wenn ihr das glaubt, dann kennt ihr Gott sofort. Es gibt keine Schwierigkeit. So wie wenn ein Kind gewarnt wird: "Mein liebes Kind, berühr das Feuer nicht. Es wird dich verbrennen." Wenn das Kind das akzeptiert, dann hat es sofort perfektes Wissen. Wenn das Kind das nicht akzeptiert - wenn es experimentieren will - dann wird es seinen Finger verbrennen.

Unser Vorgang des Wissens ist, dass ihr es von der Autorität empfangen solltet. Dann sparen wir uns die Forschungszeit. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wir empfangen perfektes Wissen von Kṛṣṇa. Ich mag nicht perfekt sein, so wie das Kind nicht perfekt ist, ich mag also nicht perfekt sein, ihr mögt nicht perfekt sein. Doch wenn ihr perfektes Wissen von dem höchsten Perfekten empfangt, dann ist euer Wissen perfekt. Das ist der Vorgang. Das wird avaroha-panthā genannt, das Kommen von Wissen, deduktives Wissen.

Alles ist also da und wenn ihr diese Bewegung nutzen und euer Leben perfektionieren wollt, zurück nach Hause, zurück zu Gott gehen wollt, dann nutzt dieses Zentrum in Melbourne voll aus. Kommt hier her, lest unsere Bücher und diskutiert. Versucht es mit all eurem Wissen zu verstehen, akzeptiert es nicht blind. Es gibt Gründe dafür. Es gibt Argumente. Es gibt Philosophie. Es gibt Wissenschaft. Alles ist da. Und wenn ihr akzeptiert: "Einfach durch Chanten werde ich erkennen," dann ist das erlaubt. Beide Wege: wenn ihr diesen simplen Vorgang akzeptiert: "Chantet Hare Kṛṣṇa und erkennt Gott," das ist ebenfalls wahr. Und wenn ihr denkt: "Was soll dieser Unsinn, Hare Kṛṣṇa chanten?" dann lest Bücher. Beide Weg sind vorbereitet. Kommt und nutzt diese Bewegung. Vielen Dank.

Geweihte: Jaya, jaya!