DE/Prabhupada 0897 - Es ist zu eurem Vorteil, wenn ihr im Krishna-Bewusstsein bleibt



730417 - Lecture SB 01.08.25 - Los Angeles

Wie eine Symbolstrafe. Manchmal wird jemand vor dem Gericht als Verbrecher angeklagt. Wenn der Richter, sagen wir, 100.000 Dollar will, dann kann er sofort zahlen. Doch wenn er sagt: "Gib mir nur einen Cent," denn das ist auch eine Bestrafung. Doch sie ist minimal. Und ebenso müssen wir aufgrund unserer vergangenen Handlungen leiden. Das ist Fakt. Das könnt ihr nicht vermeiden. Karmāṇi nirdahati kintu ca bhakti-bhājām (BS 5.54). Doch das Leid jener, welche im hingebungsvollen Dienst sind, welche im Kṛṣṇa-Bewusstsein sind, wird minimiert, es ist ein Symbol. So wie wenn jemand getötet werden soll. Anstatt getötet zu werden, bekommt er nur einen kleinen Messerschnitt am Finger. Auf diese Weise, karmāṇi nirdahati kintu ca...

Jene, welche im hingebungsvollen Dienst sind, sind ahaṁ tvāṁ sarva-pāpebhyo mokṣayiṣyāmi (BG 18.66). Kṛṣṇa versichert ihnen: "Ich werde dich vor den Reaktionen des sündhaften Lebens retten." Manchmal, wenn ein sehr, sehr schweres Verbrechen hinter seinen... Manchmal ist es so. Statt ihn zu hängen, mag er nur einen kleinen Messerschnitt am Finger bekommen. Das ist die Position. Also warum sollten wir uns vor Gefahr fürchten? Wir sollten lediglich aufs Kṛṣṇa-Bewusstsein vertrauen, denn wenn wir in allen Umständen Kṛṣṇa-bewusst leben, dann müssen wir nicht mehr zurück in diese materielle Welt kommen. Apunar bhava-darśanam (SB 1.8.25). Wen ihr immer wieder an Kṛṣṇa denkt, Kṛṣṇa seht, von Kṛṣṇa lest, für Kṛṣṇa arbeitet, wenn ihr auf die eine oder andere Art im Kṛṣṇa-Bewusstsein bleibt, dann ist das zu eurem Vorteil. Und dieser Vorteil wird euch davor retten, erneut in der materiellen Welt geboren zu werden. Das ist der wahre Vorteil. Und wenn ich mich durch irgendeine andere so genannte Beschäftigung ein wenig Bequem fühle und Kṛṣṇa vergesse, dann muss ich wieder geboren werden. Welchen Vorteil habe ich dann noch? Wir sollten damit also sehr vorsichtig sein.