DE/Prabhupada 0901 - Wenn ich nicht eifersüchtig bin, dann bin ich in der spirituellen Welt. Das kann jeder testen



730415 - Lecture SB 01.08.23 - Los Angeles

Momentan sind unsere Sinne verunreinigt. Ich denke: "Ich bin Amerikaner, meine Sinne sollten im Dienst meines Landes, meiner Gesellschaft, meiner Nation genutzt werden." Große, große Anführer, so viele große, große Dinge. Die Vorstellung ist: "Ich bin Amerikaner, also sind meine Sinne amerikanische Sinne. Also müssen sie für Amerika genutzt werden." Und ebenso denken auch die Inder und die anderen. Doch niemand von ihnen weiß, dass ihre Sinne Kṛṣṇa gehören. Das ist Unwissenheit. Keine Intelligenz. Sie denken, dass diese Sinne momentan, upādhi, bezeichnet... Amerikanisch Sinne, Indische Sinne, Afrikanische Sinne. Nein. Das nennt man māyā. Es ist verdeckt. Deshalb bedeutet bhakti sarvopādhi-vinirmuktam (CC Madhya 19.170). Wenn eure Sinne nicht mehr von all diesen Bezeichnungen verunreinigt sind, dann ist das der Anfang von bhakti. Wenn ich denke: "Ich bin Amerikaner. Warum soll ich Kṛṣṇa-bewusst werden? Das ist ein Hindu-Gott," dann ist das töricht. Wenn ich denke: "Ich bin Muslim," "Ich bin Christ," dann seid ihr weg. Doch wenn wir unsere Sinne reinigen: "Ich bin spirituelle Seele. Die höchste Seele ist Kṛṣṇa. Ich bin ein Bestandteil Kṛṣṇas, deshalb ist es meine Pflicht Kṛṣṇa zu dienen," dann werdet ihr sofort frei sein. Sofort. Ihr seid nicht mehr amerikanisch, indisch, afrikanisch, dieses oder jenes. Ihr seid Kṛṣṇa-issiert, Kṛṣṇa-bewusst. Das wollen wir.

Deshalb sagt Kuntīdevī, "Hṛṣīkeśa, mein lieber Kṛṣṇa, ihr seid der Meister der Sinne, und wir gefallenen Lebewesen akzeptieren in dieser materiellen Welt verschiedene Körper, um unsere Sinne zu befriedigen." Deshalb leiden wir in solchem Maße, selbst wenn man Kṛṣṇas Mutter wird... Denn in dieser materiellen Welt leidet sogar sie, von anderen ganz zu schweigen. Devakī ist so fortgeschritten, dass sie Kṛṣṇas Mutter geworden ist, doch sie leidet trotzdem. Und durch wen leidet sie? Aufgrund ihres Bruders, Kaṁsa. Diese Welt ist so. Versucht das zu verstehen. Selbst wenn ihr Kṛṣṇas Mutter werdet, leidet ihr aufgrund eures Bruders, welcher euer nächster Verwandter ist. Die Welt ist von einer so eifersüchtigen Natur, dass jeder bereit sein wird euch Schwierigkeiten zu verursachen, wenn deren persönliches Interesse etwas im Wege steht. Das ist die Welt. Jeder. Selbst wenn es euer Bruder oder Vater ist. Von anderen ganz zu schweigen. Khalena. Khala bedeutet eifersüchtig. Diese materielle Welt ist eifersüchtig, neidisch. Ich bin eifersüchtig auf euch, ihr seid eifersüchtig auf mich. Das ist unsere Angelegenheit. Das ist unsere Angelegenheit.

Deshalb ist diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein für Personen, welche nicht mehr eifersüchtig sind, welche nicht mehr neidisch sind. Perfekte Personen. Dharmaḥ projjhita-kaitavo 'tra paramo nirmatsarāṇāṁ satāṁ vāstavaṁ vastu vedyam atra (SB 1.1.2). Jene welche eifersüchtig und neidisch sind, sind innerhalb dieser materiellen Welt. Und jene welche nicht eifersüchtig sind, sind in der spirituellen Welt. Eine Simple Sache. Testet euch selbst: Bin ich eifersüchtig auf die anderen um mich herum, auf meine Freunde, auf alle anderen?" Dann bin ich in der materiellen Welt. Und wenn ich nicht eifersüchtig bin, dann bin in der spirituellen Welt. Jeder kann das testen. Es hat nichts damit zu tun, ob ich spirituell fortgeschritten bin oder nicht. Ihr könnt euch selbst testen. Bhaktiḥ pareśānubhavo viraktir anyatra syāt (SB 11.2.42). So wie wenn ihr esst, dann werdet ihr verstehen, ob ihr zufrieden seid, ob euer Hunger gestillt ist. Ihr braucht kein Zertifikat von jemand anderem. Und ebenso könnt ihr euch selbst testen, ob ihr eifersüchtig oder neidisch seid. Dann seid ihr in der materiellen Welt. Und wenn ihr nicht eifersüchtig seid, wenn ihr nicht neidisch seid, dann seid ihr in der spirituellen Welt. Wenn ihr nicht eifersüchtig seid, dann könnt ihr Kṛṣṇa richtig dienen. Denn unsere Eifersucht begann bei Kṛṣṇa. So wie die Māyāvādīs: "Warum soll Kṛṣṇa Gott sein? Ich bin auch Gott. Ich auch."