DE/Prabhupada 0902 - Es mangelt nur an Krischna-Bewusstsein. Wenn ihr Krischna-bewusst werdet, wird alles im Überfluss vorhanden sein



730415 - Lecture SB 01.08.23 - Los Angeles

Prabhupāda: Das ist der Beginn des materiellen Lebens. Eifersüchtig auf Kṛṣṇa zu werden. "Warum sollte Kṛṣṇa der Genießer sein? Ich werde der Genießer sein. Warum soll Kṛṣṇa die gopīs genießen? Ich werde Kṛṣṇa sein und die Gesellschaft der gopīs genießen und mich mit ihnen vergnügen." Das ist māyā. Niemand kann der Genießer sein. Deshalb sagt Kṛṣṇa, bhoktāraṁ yajña (BG 5.29)... Śrī Kṛṣṇa ist der einzige Genießer. Und wenn wir ihn mit Mitteln für sein Vergnügen versorgen, dann ist das die Perfektion unseres Lebens. Und wenn wir Kṛṣṇa imitieren wollen, wenn wir Gott und ein Imitat-Genießer werden wollen, dann sind wir in māyā. Unsere einzige Aufgabe ist es... So wie das Leben der gopīs. Kṛṣṇa vergnügt sich und sie versorgen ihn mit Mitteln für sein Vergnügen. Ja. Das ist bhakti. Unsere Bestimmung ist... Kṛṣṇa versorgt... Der Diener und der Meister. Der Diener wird vom Meister mit allen Notwendigkeiten versorgt, doch die Pflicht des Dieners ist es, dem Meister zu dienen. Das ist alles. Eko bahūnāṁ yo vidadhāti kāmān nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām... (Kaṭha Upaniṣad 2.2.13). Das sind die vedischen Informationen. Kṛṣṇa versorgt euch mit allen Notwendigkeiten des Lebens. Es gibt keine Mängel. Es gibt keine wirtschaftlichen Probleme. Ihr müsst lediglich Kṛṣṇa dienen. Dann ist alles vollständig. Denn er ist Hṛṣīkeśa. Und so viel... Wenn Kṛṣṇa es will, wird es genügend von allem geben. So wie in eurem Land, es ist genügend da. In anderen Ländern... Ich war in der Schweiz, dort ist alles importiert. Es gibt keine Vorräte. Der einzige Vorrat ist Schnee. Nehmt so viel Schnee wie ihr wollt. Seht ihr? Und ebenso ist alles unter Kṛṣṇas Kontrolle. Wenn ihr ein Geweihter werdet, dann gibt es keine Schneeversorgung, sondern nur Nahrungsversorgung. Und wenn ihr keine Geweihten werdet, dann wird alles mit Schnee bedeckt seid. Das ist alles. Alles wird mit Wolken bedeckt sein. Alles ist unter Kṛṣṇas Kontrolle.

Also gibt es eigentlich keine Mängel. Es mangelt an Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wenn ihr also Kṛṣṇa-bewusst werdet, dann ist alles vorhanden. Es gibt keine Mängel. Das ist der Vorgang. Tvayā hṛṣīkeśa... Und hier heißt es: tvayā hṛṣī... Yathā hṛṣīkeśa khalena devakī (SB 1.8.23). Die Welt ist voller Gefahren. Doch Devakī... Kuntīdevī sagt, "Denn weil Devakī eure Geweihte ist, habt ihr sie vor der Gefahr durch ihren Bruder gerettet." Und sobald ihr Bruder hörte, dass der achte Sohn seiner Schwester ihn töten würde, war er bereit Devakī zu töten. Er wurde von Devakīs Ehemann beruhigt. Es ist die Pflicht des Ehemannes zu beschützen. "Mein Lieber Schwager, warum bist du eifersüchtig auf deine Schwester? Schließlich ist es nicht deine Schwester, welche dich töten wird. Ihr Sohn wird dich töten. Das ist das Problem. Ich werde dir alle Söhne bringen, dann kannst du tun was immer du möchtest. Warum tötest du dieses unschuldige, frisch verheiratete Mädchen? Sie ist deine jüngere Schwester, sie ist genau wie deine Tochter. Du solltest ihr Schutz geben. Was tust du hier?"

So wurde Kaṁsa beruhigt. Er vertraute auf Vasudevas Worte, dass er alle Söhne zu ihm bringen würde und wenn er wollte, dann könnte er sie töten. Er dachte: "Ich werde die momentane Situation retten. Schließlich wird Kaṁsa seinen Neid später vielleicht vergessen,wenn er einen Neffen bekommt." Doch er würde nie vergessen. Ja. Er tötete die Söhne und hielt die beiden im Gefängnis. Śucārpitā badhya aticiram (SB 1.8.23). Aticiram bedeutet für eine lange Zeit. Sie wurde gerettet. Devakī wurde schließlich gerettet. Und wenn wir uns in die Position von Devakī und Kuntī begeben... Wie Kuntī mit ihren Söhnen, Pañca-Pāṇḍava, fünf Pāṇḍavas... Nachdem sie eine Witwe wurde, es war der Plan Dhṛtarāṣṭras: "Wie kann ich die Kinder meines jüngeren Bruders töten? Denn durch Zufall bin ich blind, also konnte ich den Thron des Königreichs nicht bekommen. Mein jüngerer Bruder bekam ihn. Jetzt ist er tot. Also sollten wenigstens meine Söhne den Thron bekommen." Das war seine Vorgehensweise, Dhṛtarāṣṭras Vorgehensweise: "Ich konnte ihn nicht bekommen." Diese materiellen Eigenschaften: "Ich werde glücklich sein. Meine Söhne werden glücklich sein. Meine Gemeinschaft wird glücklich sein. Meine Nation wird glücklich sein." Das ist erweiterte Selbstsucht. Niemand denkt darüber nach wie Kṛṣṇa glücklich sein wird. Jeder denkt auf sich selbst bezogen: "Wie werde ich glücklich werden? Wie werden meine Kinder glücklich werden? Wie wird meine Gemeinschaft glücklich werden? Wie wird meine Gesellschaft glücklich werden? Wie meine Nation?" Das ist der Kampf ums Überleben. Das werdet ihr überall finden. Das ist materielle Existenz. Niemand denkt darüber nach wie Kṛṣṇa glücklich sein wird.

Deshalb ist Kṛṣṇa-Bewusstsein so vollständig. Versucht das vom Bhāgavatam und von der Bhagavad-gītā zu verstehen. Und hṛṣīkeṇa hṛṣīkeśa-sevanam (CC Madhya 19.170), versucht eure Sinne im Dienst des Herrn der Sinne zu beschäftigen. Dann werdet ihr glücklich sein.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Śrīla Prabhupāda.