DE/Prabhupada 0903 - Sobald der Rausch vorbei ist, sind alle eure Rauschträume vorbei



730418 - Lecture SB 01.08.26 - Los Angeles

Übersetzung: "Mein lieber Herr, eure Lordschaft kann problemlos erreicht werden, doch nur von jenen, welche materiell ausgeschöpft sind. Jemand der auf dem Pfad der materiellen Fortschritts ist und versucht sich selbst mit respektabler Elternschaft, großem Reichtum, hoher Bildung und körperlicher Schönheit zu verbessern, kann sich euch nicht mit aufrichtigen Gefühlen nähern."

Prabhupāda: Das sind die Disqualifikationen. Materieller Reichtum, diese Dinge. Janma, in einer aristokratische Familie oder einer reichen Nation geboren worden zu sein. So wie ihr amerikanischen Jungs und Mädchen. Ihr seid reichen Vätern und Müttern in einer reichen Nation geboren. Auf die eine Weise ist das Gottes Gnade. Das ist auch... In einer guten Familie oder in einer guten Nation geboren zu werden, opulent, reich und gebildet zu werden, alles materielle. Und Schönheit, das sind Geschenke rechtschaffener Aktivitäten. Warum sonst zieht einer armer Mensch niemandes Aufmerksamkeit auf sich? Doch ein reicher Mensch tut das. Und ein gebildeter Mensch ebenfalls. Ein Trottel, ein Halunke zieht keine Aufmerksamkeit auf sich. Und ebenso sind diese Dinge wie Schönheit und Reichtum materiell sehr vorteilhaft. Janmaiśvarya-śruta (SB 1.8.26).

Doch wenn eine Person materiell reich ist, dann wird sie berauscht. "Oh, ich bin ein reicher Mann. Ich bin ein gebildeter Mann. Ich habe Geld." Er wird berauscht. Deshalb raten wir... Denn sie sind breites von diesen Besitztümern berauscht. Und dann sich noch weiter berauschen? Diese Leute sind von Natur aus schon berauscht. Berauscht in dem Sinne, dass... So wie wenn ihr Wein trinkt, dann berauscht ihr euch. Ihr fliegt im Himmel. Ihr denkt das. Ihr habt dem Himmel erreicht. Ja. Das sind sie Effekte von Berauschung. Doch die berauschte Person weiß nicht, dass diese Berauschung vorbei geht. Sie findet innerhalb einer zeitlichen Grenze statt. Sie wird nicht weitergehen. Das nennt man Illusion. Jemand ist berauscht: "Ich bin sehr reich. Ich bin sehr gebildet. Ich bin sehr schön. Ich bin sehr... Ich bin in einer hohen Familie geboren, in einer hohen Nation" Das ist in Ordnung. Doch wie lang wird diese Berauschung existieren?

Angenommen ihr seid Amerikaner. Ihr seid reich, ihr seid schön. Ihr seid gebildet und ihr könnt stolz darauf sein Amerikaner zu sein. Doch wie lang wird diese Berauschung existieren? Sobald dieser Körper zu Ende geht, ist alles vorbei. Die ganze Berauschung. So wie... Dieselbe Sache, ihr trinkt etwas und werdet berauscht. Doch sobald diese Berauschung vorbei ist, sind alle eure Rauschträume vorbei. Diese Berauschung, wenn ihr berauscht bleibt und im Himmel und auf der gedanklichen Plattform schwebt... Es gib die gedankliche Plattform, die egoistische Plattform und die körperliche Plattform.

Doch ihr seid nicht dieser Körper, nicht dieser grobe und nicht dieser subtile Körper. Dieser grobe Körper ist aus Erde, Wasser, Luft, Feuer und Himmel gemacht und der subtile Körper ist aus Geist, Intelligenz und Ego gemacht. Doch ihr gehört nicht zu diesen acht Elementen, apareyam, in der Bhagavad-gītā. Das ist die niedrigere Energie Gottes. Selbst jemand der gedanklich sehr fortgeschritten ist, weiß nicht, dass er unter dem Einfluss der niedrigeren Energie steht. Er weiß es nicht. Das ist Berauschung. So wie eine berauschte Person nicht weiß in welchem Zustand sie ist. Diese opulente Position ist eine Berauschung. Und wenn ihr eure Berauschung vergrößert... Die moderne Zivilisation ist, dass wir bereits berauscht sind und die Berauschung vergrößern. Wir müssen diesem berauschten Zustand entkommen, doch die moderne Zivilisation vergrößert ihn: "Werdet noch berauschter, noch berauschter, fahrt zur Hölle." Das ist die Position der modernen Zivilisation.