DE/Prabhupada 0910 - Wir sollten immer versuchen von Krischna beherrscht zu werden. Das ist erfolgreiches Leben



730419 - Lecture SB 01.08.27 - Los Angeles

Prabhupāda: Weil Kṛṣṇas selbst und sein Körper sich nicht voneinander unterscheiden. Er ist nur Selbst, spirituelle Seele. Wir haben momentan einen Körper und ein Selbst. Ich bin mein Selbst, doch ich besitze diesen Körper. Und wenn wir wirklich von Kṛṣṇa abhängig werden, dann werden wir, so wie Kṛṣṇa es auch ist, in uns selbst zufrieden sein. Kaivalya, kaivalya-pataye namaḥ (SB 1.8.27). Die Māyāvādī-Philosophen, die Monisten, wollen eins mit dem Höchsten werden. Sie wollen in sich selbst zufrieden werden, wie das Höchste in sich selbst zufrieden ist, in dem sie eins mit dem Höchsten werden. Unsere Philosophie ist dieselbe, kaivalya. Doch wir verlassen uns auf Kṛṣṇa. Wir werden nicht eins mit Kṛṣṇa. Wenn wir lediglich bereit sind Kṛṣṇas Anweisungen zu befolgen und es keine Streitigkeiten gibt, dann ist das Einigkeit.

Diese Māyāvādī-Philosophen denken: "Warum sollte ich meine individuellen separaten Sinne behalten? Ich werde verschmelzen." Das ist nicht möglich. Weil wir erschaffen sind. Nicht erschaffen, wir sind von Anfang an separate Bestandteile. Wir sind separate Bestandteile. Deshalb sagt Kṛṣṇa in der Bhagavad-gītā: "Mein lieber Arjuna, ich und all diese Personen, welche sich auf diesem Schlachtfeld versammelt haben, waren Individuen in der Vergangenheit. Wir sind im jetzigen Moment Individuen und in der Zukunft werden wir weiterhin Individuen bleiben. Wir sind alle individuell." Nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām (Kaṭha Upaniṣad 2.2.13). Er ist der höchste nitya, die höchste Lebenskraft unter den unzähligen Lebenskräften. Wir sind jīva, unzählige, ananta. Man kann nicht zählen, wie viele es sind. Sa anantyāya kalpate. Diese ananta, unzähligen Lebewesen, und Kṛṣṇa ist auch ein Lebewesen, doch er ist der Anführer. Das ist der Unterschied. Nityo nityānā...

So wie es einen Anführer gibt. Der Anführer ist einer und die Anhänger sind viele. Und ebenso ist Kṛṣṇa das führende Lebewesen und wir sind die untergebenen, abhängigen Lebewesen. Das ist der Unterschied. Wir sind abhängig. Wir können verstehen, dass wir sterben, wenn Kṛṣṇa uns nicht mit Nahrung versorgt. Das ist ein Fakt. Wir können nichts produzieren. Eko yo bahūnāṁ vidadhāti kāmān. Kṛṣṇa erhält und wir werden erhalten. Deshalb soll er der Herrscher sein und wir werden die Beherrschten sein. Das ist unsere natürliche, berufene Position. Wenn wir also fälschlicherweise Herrscher in dieser materiellen Welt werden wollen, dann ist das Illusion. Das müssen wir aufgeben. Das müssen wir aufgeben. Wir sollten immer versuchen von Kṛṣṇa beherrscht zu werden. Das ist erfolgreiches Leben.

Vielen Dank.

Geweihte: Haribol, alle Ehre sei Prabhupāda!