DE/Prabhupada 0919 - Krischna hat keinen Feind. Krischna hat keinen Freund. Er ist vollständig unabhängig



730421 - Lecture SB 01.08.29 - Los Angeles

Prabhupāda: Für Kṛṣṇa gibt es keine solche Sache, dass ihr Kṛṣṇa als wollüstig oder sinnfixiert bezeichnen könnten. Nein. Er zeigte all seinen Geweihten seine Gunst. Es gibt so viele Geweihte Kṛṣṇa. Manche Geweihte bitten Kṛṣṇa ihr Ehemann zu werden. Manche Geweihte bitten Kṛṣṇa ihr Freund zu werden. Manche Geweihte bitten Kṛṣṇa ihr Sohn zu werden. Und manche Geweihte bitten Kṛṣṇa ihr Spielkamerad zu werden. Auf diese Weise gibt es Millionen und Trillionen von Geweihten im ganzen Universum. Und Kṛṣṇa muss sie alle zufrieden stellen. Er braucht keinerlei Hilfe von den Geweihten. Doch was die Geweihten wollen... Die 16.000 Geweihten wollten Kṛṣṇa also als ihren Ehemann. Kṛṣṇa akzeptierte. Und das ist... So wie der gewöhnliche Mann. Doch als Gott vervielfältigte er sich selbst zu 16.000 Formen.

Also kam Nārada um das zu sehen. "Kṛṣṇa hat 16.000 Frauen geheiratet. Ich will sehen wie er das handhabt." Als er kam sah er, dass Kṛṣṇa sich in 16.000 jeweils anders verhält. In einem spricht er mit seiner Frau, in einem anderem spielt er mit seinen Kindern. Irgendwo bereitet er die Hochzeitszeremonie seiner Söhne und Töchter vor. Auf so viele Weisen ist er beschäftigt, 16.000. Das ist Kṛṣṇa. Kṛṣṇa, obwohl... So wie er genau wie ein gewöhnliches Kind spielte. Doch als Mutter Yaśodā in seinen Mund sah, um zu sehen ob er Erde gegessen hatte, zeigte er ihr alle Universen innerhalb seines Mundes. Das ist Kṛṣṇa. Obwohl er wie ein gewöhnliches Kind spielt, wie ein gewöhnlicher Mensch, doch wenn es Anlass dazu gibt, dann zeigt er seine göttliche Natur.

So wie mit Arjuna. Er lenkte Arjunas Wagen, doch als Arjuna seine universale Form sehen wollte, zeigte er ihm sie sofort. Tausende und Millionen von Köpfen und Waffen. Das ist Kṛṣṇa. Also, na yasya kaścit. Ansonsten hat Kṛṣṇa keinen Feind. Kṛṣṇa hat keinen Freund. Er ist vollständig unabhängig. Er ist nicht von seinen Feinden abhängig. Doch um seiner so genannten Freunde und Feinde wegen, spielt er als wäre es so. Er ist Kṛṣṇa. Das ist Kṛṣṇas absolute Natur. Wenn Kṛṣṇa jemanden entweder als Feind oder Freund begünstigt, dann ist das Ergebnis dasselbe. Deshalb ist Kṛṣṇa absolut.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Prabhupāda!