DE/Prabhupada 0925 - Der Liebesgott verzaubert jeden. Und Krischna verzaubert den Liebesgott



730423 - Lecture SB 01.08.31 - Los Angeles

Übersetzung: "Mein lieber Kṛṣṇa, Yaśodā nahm ein Seil um euch anzubinden, nachdem ihr ein Vergehen begangen hattet und eure betroffenen Augen flossen über mit Tränen, welche das Mascara von euren Auge wischten. Und ihr hattet Angst, obwohl die personifizierte Angst euch fürchtet. Dieser Anblick verwirrt mich."

Prabhupāda: Das ist ein weiterer Reichtum Kṛṣṇas. Kṛṣṇa ist voll mit sechs Sorten von Reichtum. Dieser Reichtum ist Schönheit, der Reichtum der Schönheit. Kṛṣṇa hat immer sechs Reichtümer: allen Reichtum, alle Stärke, allen Einfluss, alle Schönheit, alle Abegekehrtheit. Das ist der Reichtum von Kṛṣṇas Schönheit. Kṛṣṇa will, dass jeder...

So wie wir. Wir erweisen Kṛṣṇa unseren Respekt voller Ehrfurcht und Verehrung. Doch niemand kommt mit einem Seil: "Kṛṣṇa, du bist ein Missetäter, ich werde dich anbinden." Niemand tut das. Das ist ein weiteres Privileg der höchsten Geweihten. Ja. Kṛṣṇa will das. Denn er ist voller Reichtum. Das ist ein weiterer Reichtum. Aṇor aṇīyān mahato mahīyān. Er ist größer als das Größte und kleiner als das Kleinste. Das ist Reichtum.

Kuntīdevī denkt also an Kṛṣṇas Reichtum, doch sie wagte es nicht Yaśodās Rolle zu übernehmen. Das ist nicht möglich. Obwohl Kuntīdevī Kṛṣṇas Tante war, doch sie hatte kein solches Privileg. Dieses Privileg ist speziell für Yaśodāmāyi. Weil sie so eine fortgeschrittene Geweihte ist, dass sie das Recht hat die höchste Persönlichkeit Gottes zurecht zu weisen. Das ist ein besonderes Privileg. Kuntīdevī dachte nur an das Privileg Yaśodāmāyis. Daran wie glücklich und privilegiert sie ist, dass sie der höchsten Persönlichkeit Gottes drohen konnte, vor welchem sich die personifizierte Angst fürchtet. Bhīr api yad bibheti (SB 1.8.31). Wer fürchtet sich nicht vor Kṛṣṇa? Jeder fürchtet ihn. Doch Kṛṣṇa fürchtet sich vor Yaśodāmāyi. Das ist Kṛṣṇas Superexzellenz.

Denn ein weiterer Name Kṛṣṇas ist Madana-mohana. Madana ist der Liebesgott, er verzaubert jeden. Und Kṛṣṇa verzaubert den Liebesgott. Deshalb ist sein Name Madana-mohana. Er ist so wunderschön, dass selbst der Liebesgott von ihm verzaubert wird. Doch auf der anderen Seite wird Kṛṣṇa, obwohl er so schön ist, dass er selbst den Liebesgott verzauber, selbst von Śrīmatī Rādhārāṇī verzaubert. Deshalb ist Śrīmatī Rādhārāṇīs Name Madana-mohana-mohinī. Kṛṣṇa ist der Verzauberer des Liebesgottes und Rādhārāṇī ist die Verzauberin des Verzauberers. Das sind sehr hohe spirituelle Verständnisse im Kṛṣṇa-Bewusstsein. Es ist nicht Fiktion, Einbildung oder Erfindung. Das sind Fakten. Sie sind Fakten. Und jeder Geweihte kann diese Privilegien haben, wenn er wirklich fortgeschritten ist. Wenn ihr...

Denkt nicht, dass das Privileg, welches Mutter Yaśodā gegeben wurde... Auch wenn nicht genauso, jeder kann das Privileg haben. Wenn ihr Kṛṣṇa als euer Kind liebt, dann werdet ihr solche Privilegien haben. Denn die Mutter hat... Denn die Mutter liebt am meisten. Niemand... In der materiellen Welt gibt es keinen Vergleich zu der Liebe einer Mutter. Ohne Gegenleistung. Selbst in dieser materiellen Welt. Generell liebt die Mutter ihr Kind ohne irgendetwas im Austausch dafür zu erwarten. Obwohl diese materielle Welt so verunreinigt ist, dass eine Mutter manchmal trotzdem denkt: "Wenn mein Kind erwachsen ist, wird es eine wichtige Person sein und viel Geld verdienen, welches ich bekommen werde." Manchmal ist diese Erwartungshaltung da. Doch in der Liebe zu Kṛṣṇa gibt es kein solche Erwartungshaltungen. Das wird reine Liebe genannt. Anyābhilāṣitā-śūnyam (Bhakti-rasāmṛta-sindhu 1.1.11), frei von jeglicher materieller Motivation.