DE/Prabhupada 0934 - Sich nicht um die Bedürfnisse der Seele kümmern. Das ist eine törichte Zivilisation



Lecture on SB 1.8.33 -- Los Angeles, April 25, 1972

Geweihter: Übersetzung: "Andere sagen, dass da Vasudeva und Devakī um euch beteten, wurdet ihr als ihr Sohn geboren. Unzweifelhaft seid ihr ungeboren, doch zu ihrem Wohl und um jene zu töten, welche eifersüchtig auf die Halbgötter sind, werdet ihr geboren."

Prabhupāda: Es gibt also zwei Gründe der Inkarnierung. Das wird in der Bhagavad-gītā bestätigt.

yadā yadā hi dharmasya
glānir bhavati bhārata
abhyutthānam adharmasya
tadātmānaṁ sṛjāmy aham
(BG 4.7)

Der Herr sagt, dass wann immer es Unregelmäßigkeiten, dharmasya, der Religion gibt, Unregelmäßigkeiten... Glāniḥ. Glāniḥ bedeutet Unregelmäßigkeiten. So wie wenn ihr einen bestimmten Dienst leistet. Es mag Unregelmäßigkeiten geben, dann wird er verunreinigt. Also, yadā yadā hi dharmasya glānir bhavati... Dharmasya glānir bhavati bedeutet Entwicklung von Irreligiosität. Das bedeutet, dass euer Reichtum abnimmt, dann nimmt eure Armut zu, es wird ausbalanciert. Wenn ihr die eine Seite vergrößert, dann wird die andere hoch (runter) gehen und wenn ihr diese Seite vergrößert, wird die andere Seite... Doch ihr müsst das Gleichgewicht erhalten. Das ist notwendig.

Die menschliche Gesellschaft soll das Gleichgewicht bewahren. Was ist diese Gleichgewicht? Das wissen sie nicht. Es ist so wie Gleichgewicht. Eine Seite spirituell, eine Seite materiell. Wir sind eigentlich spirituelle Seele. Auf die eine oder andere Art wurden wir in diesen materiellen Körpern eingeschlossen. Solange wir diesen Körper haben, haben wir die Notwendigkeiten des Körpers, essen ,schlafen, paaren, verteidigen. Das sind die Notwendigkeiten des Körpers. Die Seele benötigt all diese Dinge nicht. Die Seele muss nichts essen. Das wissen wir nicht. Was immer wir essen, essen wir um des Körpers willen. Diese körperlichen Notwendigkeiten sind also da, doch wenn ihr euch nur um die körperlichen Notwendigkeiten kümmert und nicht nach den Bedürfnissen der Seele seht, dann ist das eine törichte Zivilisation. Kein Gleichgewicht. Das wissen sie nicht.

So wie Halunken. Ein Halunke wäscht lediglich den Mantel, doch kümmert sich nicht um den Körper. Oder ein Vogel ist im Käfig und wenn ihr euch um den Käfig kümmert und euch nicht um den Vogel im Käfig kümmert... Der Vogel ruft: "Ka, ka. Gib mir zu essen, gib mir zu essen." Doch ihr kümmert euch um den Käfig. Das ist töricht. Also warum sind wir unglücklich? Warum? Besonders in eurem Land. Ihr sollt das reichste Land der Welt sein. Ihr habt keine Mängel. Keinen Mangel an Nahrungsmitteln, keinen Mangel an Autos, keinen Mangel an Geld, keinen Mangel an Sex. Alles ist da, vollständig, im Überfluss. Also warum ist ein Teil der Bevölkerung trotzdem unzufrieden und verwirrt, wie die Hippies? Sie sind nicht zufrieden. Warum? Das ist der Defekt. Weil es kein Gleichgewicht gibt. Ihr kümmert euch um die körperlichen Notwendigkeiten des Körpers, doch ihr wisst nichts von der Seele. Und es gibt auch Bedürfnisse der Seele. Denn die Seele ist das einzig wahre Thema. Der Körper ist nur eine Bedeckung.