DE/Prabhupada 0945 - Bhagavata-dharma bedeutet die Beziehung zwischen dem Geweihten und dem Herrn



720831 - Lecture - New Vrindaban, USA

Ich danke ihnen vielmals, dass sie freundlicherweise mit dieser Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein kooperieren. Wir bereits von Śrīman Kīrtanānanda Mahārāja beschrieben, wurde dieses bhāgavata-dharma von Bhagavān gesprochen. Lord Śrī Kṛṣṇa, Bhaga-vān. Es ist ein Sanskritwort. Bhaga bedeutet Reichtum und vān bedeutet jemand der besitzt. Diese zwei Wörter kombiniert ergeben das Wort Bhagavān, oder der höchste Reichtumsbesitzer. Wir zählen es als Reichtum wenn jemand sehr reich an Geld ist, oder wenn jemand sehr stark ist, wenn jemand sehr schön ist, wenn jemand sehr weise ist oder wenn jemand sehr abgekehrt vom Leben ist. Auf diese Weise gibt es sechs Reichtümer und jemand der diese sechs Reichtümer zur Gänze besitzt, ohne jegliche Konkurrent, wird Bhagavān genannt. Der Reichste von Allen, der Weiseste von Allen, der Allerschönste, der Allerberühmteste der aller Abgekehrteste - auf diese Weise, Bhagavān. Und das bhāgavata kommt auch von dem Wort bhaga. Wenn bhaga als Partizip Objekt verwendet wird, dann wird es bhāga. Also, bhāgavata. Dieselbe Sache, vān, dieses Wort kommt von dem Wort vat, vat-śabda. Bhāgavata. In Sanskrit ist jedes Word grammatikalisch sehr mit anderen verbunden. Jedes Wort. Deshalb heißt es Sanskritsprache. Sanskrit bedeutet reformiert. Wir können nichts launenhaft erfinden. Alles muss streng gemäß den grammatikalischen Regeln und Regulationen sein.

Also, bhāgavata-dharma bedeutet die Beziehung zwischen dem Geweihten und dem Herrn. Der Herr ist Bhagavān und der Geweihte ist bhāgavata, oder in Beziehung zu Bhagavān. Jeder steht in Beziehung zu der höchsten Persönlichkeit Gottes, so wie Vater und Sohn immer in Beziehung zueinander stehen. Diese Beziehung kann zu keinem Zeitpunkt gebrochen werden, doch manchmal kommt es vor, dass der Sohn, aus seiner eigenen Unabhängigkeit heraus, sein Zuhause verlässt und die liebevolle Beziehung zu seinem Vater vergisst. In ihrem Land ist das keine sehr außergewöhnliche Sache. So viele Söhne verlassen das liebevolle Heim des Vaters. Das ist keine sehr außergewöhnliche Erfahrung. Jeder hat also seine Unabhängigkeit. Und ebenso sind wir alle Söhne Gottes, doch wir sind zur gleichen Zeit auch unabhängig. Nicht vollkommen unabhängig, doch unabhängig. Wir haben die Tendenz dazu Unabhängigkeit zu besitzen. Weil Gott vollständig unabhängig ist, und wir von Gott geboren sind, besitzen wir dieselbe Eigenschaft der Unabhängigkeit. Obwohl wird nicht vollständig unabhängig, wie Gott, sein können, doch die Tendenz dazu ist da: "Ich werde vollständig unabhängig werden." Wir Lebewesen, wenn wir, als Bestandteile Gottes, unabhängig von Gott leben wollen, dann ist das unser bedingter Zustand.