DE/Prabhupada 0946 - Für dieses so genannte Glück reisen wir von einem Körper zum Nächsten



720831 - Lecture - New Vrindaban, USA

Bedingter Zustand bedeutet, dass wir einen materiellen Körper akzeptieren, welcher auf so viele Weisen bedingt ist. So wie der Körper sechs Arten von Veränderungen durchläuft. Er wird geboren. Der Körper wird geboren, nicht das lebende Wesen. Er wird zu einen bestimmten Zeitpunkt geboren, er verbleibt eine Weile, er wächst, er produziert einige Nebenprodukte, dann schwindet er und schließlich verschwindet er. Die sechs Arten von Veränderungen. Nicht nur diese sechs Arten von Veränderungen, es gibt auch viele Schwierigkeiten. Sie werden die dreifachen Leiden genannt: welche den Körper betreffen, welche den Geist betreffen und welche uns von anderen Lebewesen zugefügt werden, Leiden welche von natürlichen Umständen verursacht werden. Und letzten Endes wird alles in vier Prinzipien zusammengefasst, nämlich Geburt, Tod, Alter und Krankheit. Das ist unser bedingtes Leben.

Um aus diesen bedingten Leben heraus zu kommen, wenn wir unser bhāgavata-Bewusstsein oder Kṛṣṇa-Bewusstsein oder Gott-Bewusstsein wieder erwecken, wie immer ihr mögt... Wenn wir von "Kṛṣṇa" sprechen, dann meinen wir den höchsten Herrn. Gott-Bewusstsein, Kṛṣṇa-Bewusstsein, unser originales Bewusstsein. So wie jeder von uns sich daran erinnert: "Ich bin der Sohn von diesem und jenem Gentleman. Dieser und jener Gentleman ist mein Vater." Es ist natürlich sich an sein Beziehung zu seinem Vater zu erinnern. Und in gewöhnlichen Geschäften ist die Etikette, dass man den Namen seines Vater nennt, wenn man sich vorstellt. In Indien ist das sehr wichtig und der Name des Vaters oder der Titel ist jedermanns Nachname. Wenn wir den höchsten Vater, Kṛṣṇa, vergessen und unabhängig leben wollen... Unabhängig bedeutet, dass wir das Leben gemäß unser eigenen Launen genießen wollen. Das ist so genannte Unabhängigkeit. Doch durch solche Unabhängigkeit werden wir niemals glücklich, deshalb reisen wir für dieses so genannte Glück von einem Körper zum Nächsten. Denn ein bestimmter Körper hat bestimmte Möglichkeiten für sein Glück. So wie jeder von uns gerne im Himmel fliegen möchte. Doch weil wir Menschen sind, haben wir keine Flügel, wir können nicht fliegen. Doch obwohl die Vögel niedrigere Tiere sind, können sie ganz leicht fliegen. Wenn ihr auf diese Weise eine analytische Studie jeden Körpers macht, hat jeder Körper eine bestimme Möglichkeit, welche andere nicht haben. Doch wir wollen alle Möglichkeiten des Lebens. Das ist unsere Inklination.